Glanzmispel Halbkaskade

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Heike_vG
Glanzmispel Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

einen Zierapfel als Shohin mit besonders kleinen Früchten habe ich mir schon länger gewünscht. Eigentlich hatte ich vor, im Februar in Belgien im Händlerbereich der Trophy nach einem schönen Exemplar zu suchen. Als aber die Nachricht von der Corona-bedingten Absage der Veranstaltung kam, war ich richtig frustriert. So habe ich mir einen Online-Frustkauf genehmigt und mich mit diesem Apfelbäumchen, das ein Malus sieboldii sein soll (eigentlich hatte ich aber rundere Äpfel erwartet... *kopfkratz* ), ein bisschen getröstet. Es soll schon um die 30 Jahre alt sein und stammt aus Japan.
Ein paar hitzebedingte Blattschäden wies der Baum noch auf, was aber nicht überraschend kam, weil ich den Shop-Inhaber vor dem Kauf um aktuelle Fotos gebeten hatte und wir uns entsprechend verständigt hatten.
Nachdem jetzt bereits die meisten Blätter abgefallen waren und die Früchte den Vögeln schon gut schmecken, habe ich gestern den Baum ein bisschen aufgeräumt, beschnitten und gedrahtet. An einigen Stellen möchte ich nächstes Jahr noch mehr kürzen, unter anderem auch den kaum verjüngten rüsselartigen Kaskadenast, aber dafür müssen die entsprechenden Zweige, auf die ich absetzen will, erst einmal noch kräftiger werden. Die Höhe beträgt aktuell ca. 18 cm.
Die Schale sieht nicht so schlecht aus, aber ich werde sie vermutlich doch über kurz oder lang gegen eine hochwertigere austauschen.

Wie gefällt Euch der Baum?

LG, Heike
Dateianhänge
September 2020. So kam der Baum bei mir an.
September 2020. So kam der Baum bei mir an.
IMG_5441b.JPG (174.13 KiB) 2207 mal betrachtet
IMG_5447.JPG
IMG_5447.JPG (164.45 KiB) 2207 mal betrachtet
11. Oktober, das meiste Laub ist ab.
11. Oktober, das meiste Laub ist ab.
IMG_5496b.JPG (246.24 KiB) 2207 mal betrachtet
Der Stamm verrät schon ein gewisses Alter.
Der Stamm verrät schon ein gewisses Alter.
IMG_5493.JPG (219 KiB) 2207 mal betrachtet
Beschnitten und leicht gedrahtet.
Beschnitten und leicht gedrahtet.
IMG_5500b.JPG (291.52 KiB) 2207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike_vG am 12.10.2020, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mydear

Re: Zierapfel Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Kompliment Heike, wie du den kleinen Malus auf den Weg gebracht und ihm Struktur gegeben hast.
Ist der erste Ast rechts angebrochen? Sieht auf dem Foto zumindest so aus.

Das mit dem Alter kann schon stimmen. Als Sämling in Form gedrahtet wachsen die Dinger ja wirklich sehr langsam. Das kann ich von eigenen Pflanzen bestätigen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

*up*

Da wirst du schon was ganz feines draus zaubern, liebe Heike!
Die ersten Schritte sehen schon vielversprechend aus.
Mir sind zwei Dinge ins Auge gesprungen, auf deren Entwicklung ich besonders gespannt bin. Zum einen die Kerbe an der Unterseite des ersten Astes - wächst das wieder zusammen? Zum anderen die Stammkontour links auf gleicher Höhe - das ist vermutlich der Effekt der zweidimensionalen Darstellung wo die Stammlinie nach hinten abbiegt, ist am lebenden Objekt wohl unauffällig.
Willst du den Pflanzwinkel so beibehalten oder spielst du da eventuell mit einer geänderten Neigung oder Ansicht?

Herzlichen Glückwunsch zu dem "Trostpflaster"! Die Früchtchen sind jedenfalls ganz allerliebst, erinnern von der Form an Sanddornfrüchte.

:-D

ach, war Rainer etwas schneller... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ein witziges Tierchen mit Wurzelbeinen und Rüssel! Sehr sympathischer Baum.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke für Eure lieben Antworten!

Ja, der rechte untere Ast ist mal zur Hälfte gebrochen, muss schon ein bis zwei Jahre her sein, er hat schon einigen Kallus gebildet. Mit dem trockenen unteren Teil kann er natürlich nicht mehr zusammenwachsen. Ich konnte den Ast nur vorsichtig ein wenig wieder herunterbiegen, die Bruchgefahr wäre schon groß. Der Draht soll auch zur Stabilisierung beitragen.
Die Stammbewegung empfinde ich als gut, ich bin nicht ganz sicher, welche Stammkontur Du meinst, Andreas?
Mit dem Pflanzwinkel werde ich mich beim Umtopfen beschäftigen, erstmal sehen, wie die Wurzeln so beschaffen sind und dann probiere ich ein bisschen aus, ob durch eine kleine Änderung eine Verbesserung erzielt werden kann.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

schöner Neuzugang und bei Dir in den allerbesten Händen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ein süßes Äpfelchen, Heike. Gut auf den Weg gebracht. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 12.10.2020, 13:38 ... ich bin nicht ganz sicher, welche Stammkontur Du meinst, Andreas?
...
auf den ersten Blick wirkt der Stamm dort:
MalussiebHEIKE_Stamm.jpg
MalussiebHEIKE_Stamm.jpg (59.44 KiB) 2151 mal betrachtet
leicht eingeschnürt, ich bin aber fast sicher dass das am Aufnahmewinkel liegt. ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sehr schönes Projekt, liebste Heike! Seehr schön. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

Hallo Heike,

ein schöner Apfel hast du dir da zugelegt. Ich besitze auch einen M. sieboldi, aber meine Früchte sehen anders aus. Sind wie du schon erwähnt hast, Rund und haben nicht diese einkerbungen auf der unterseite. Auch die Blätter sehen bei meinem ein wenig anderst aus. Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Variationen ? *kopfkratz*

Grüsse
Patrik
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Tolles Bäumchen Heike, aber ich vermute stark, dass es sich um eine Photinia villosa handelt...

Viele Grüße
Tom
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Cooles Teilchen *daumen_new* so als Frustkauf 8).
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
mydear

Beitrag von mydear »

Tomsai 92 hat geschrieben: 12.10.2020, 16:17 Tolles Bäumchen Heike, aber ich vermute stark, dass es sich um eine Photinia villosa handelt...
Gutes Auge, Tom *daumen_new*
Früchte, Fruchtansätze und auch die Rinde sprechen für deine Vermutung

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, Ihr Lieben! Tja, ich hatte ja schon so leichte Zweifel an Malus sieboldii, wegen der Fruchtform. An Glanzmispel habe ich schon mal gedacht, aber da ich noch nie eine hatte, bin ich mit der Art nicht vertraut. Ist aber auch OK, mir gefällt die Art. Ich habe mit bei Google Bilder angeschaut und ich bin sicher, Ihr habt recht.
Nach einem Äpfelchen muss ich dann noch mal weitersuchen. Übrigens denke ich, dass "El Grindo" statt seinem "Exzentrischen Apfel" dann auch eine Glanzmispel hat viewtopic.php?f=35&t=51144

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Re: Glanzmispel Halbkaskade

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

da hast Du dir ja einen schönen Einkauf geleistet. 8) (wenn auch kein Apfel... :wink: )

Du hast geschrieben, den kaum verjüngten rüsselartigen Kaskadenast evtl. noch einkürzen zu wollen... Jetzt bin ich ja nun nicht unbedingt der Kaskadenfan, aber gerade dieser Ast - der, wie ich finde, schon Verjüngung aufweist - bildet in meinen Augen das richtige Gegengewicht zu den etwas einseitig gelagerten Wurzeln. Als wenn die Wurzeln den Baum somit vor dem Kippen (wegen dem Übergewicht) bewahren. Könnte sich doch schön so weiter entwickeln - zumindest den Fotos nach.
Evtl. den Baum noch etwas weiter kippen?

LG aus RE
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten