einen Zierapfel als Shohin mit besonders kleinen Früchten habe ich mir schon länger gewünscht. Eigentlich hatte ich vor, im Februar in Belgien im Händlerbereich der Trophy nach einem schönen Exemplar zu suchen. Als aber die Nachricht von der Corona-bedingten Absage der Veranstaltung kam, war ich richtig frustriert. So habe ich mir einen Online-Frustkauf genehmigt und mich mit diesem Apfelbäumchen, das ein Malus sieboldii sein soll (eigentlich hatte ich aber rundere Äpfel erwartet...
Ein paar hitzebedingte Blattschäden wies der Baum noch auf, was aber nicht überraschend kam, weil ich den Shop-Inhaber vor dem Kauf um aktuelle Fotos gebeten hatte und wir uns entsprechend verständigt hatten.
Nachdem jetzt bereits die meisten Blätter abgefallen waren und die Früchte den Vögeln schon gut schmecken, habe ich gestern den Baum ein bisschen aufgeräumt, beschnitten und gedrahtet. An einigen Stellen möchte ich nächstes Jahr noch mehr kürzen, unter anderem auch den kaum verjüngten rüsselartigen Kaskadenast, aber dafür müssen die entsprechenden Zweige, auf die ich absetzen will, erst einmal noch kräftiger werden. Die Höhe beträgt aktuell ca. 18 cm.
Die Schale sieht nicht so schlecht aus, aber ich werde sie vermutlich doch über kurz oder lang gegen eine hochwertigere austauschen.
Wie gefällt Euch der Baum?
LG, Heike