Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für all Eure Fotos und die Anregungen. Das Foto mit dem Bonsai von Hermann Pieper ist wirklich wunderschön.
VG, Johnny
felsenbirne als bonsai
- Darjeeling
Re: felsenbirne als bonsai
Ich bin nach dem Schild gegangen. Hier noch mal das ganze Display und das Schild. Habe ich falsch zugeordnet?Heike_vG hat geschrieben: 25.10.2020, 13:40Tofufee hat geschrieben: 25.10.2020, 00:44 Hier noch ein Bild aus einem Shohin-Display aus der BCD-Ausstellung 2017 in Hameln.
Dass dieses Bild eine Felsenbirne zeigt würde ich aber sehr bezweifeln. Solch eine schuppige Rinde macht doch keine Felsenbirne!![]()
Liebe Grüße,
Heike
Grüße
Monika
Monika
-
Matthias Graf
Eventuell könnte es eine Nashi Birne oder eine normale Birne sein?
Meine ca 40Jahre alte Felsenbirne hat im unteren Bereich auch eine andere „Haut“: Wenn wir gerade beim Thema sind... hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Abmoosen von Felsenbirnen? Meine hat einen einen relativ unkonventionellen Stammfuss...
Meine ca 40Jahre alte Felsenbirne hat im unteren Bereich auch eine andere „Haut“: Wenn wir gerade beim Thema sind... hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Abmoosen von Felsenbirnen? Meine hat einen einen relativ unkonventionellen Stammfuss...
Liebe Moni, ich glaube nicht, dass DU etwas falsch zugeordnet hast, der Rest kommt ja hin. Meine Vermutung wäre, dass der Besitzer kurzfristig vor dem Problem stand (kommt bei Shohin-Display öfter vor...), dass ein Baum (die Felsenbirne) nicht ausstellungsfähig war und stattdessen ein anderer zum Einsatz kommen musste. Bei Ausstellungen sind dann die Schilder oft schon gedruckt, entsprechend den Anmeldungen, und sind nicht mehr so einfach zu ändern oder vor Ort neu zu drucken. Was vielleicht auch für diese Vermutung spricht ist, dass der besagte Baum in diesem Display die falsche Bewegungsrichtung hat. Möglicherweise war er eine Notlösung in diesem Display. Das ist natürlich Spekulation, könnte aber zutreffen.Tofufee hat geschrieben: 25.10.2020, 23:25 Ich bin nach dem Schild gegangen. Hier noch mal das ganze Display und das Schild. Habe ich falsch zugeordnet?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Matthias,
ich habe dieses Jahr meine Felsenbirne abgemoost. Ich habe aber eine Abmoosung knapp über dem alten Wurzelansatz gemacht und etwas mehr Substrat aufgefüllt. In den Kommenden Jahren werde ich dann den alten Wurzelballen immer mehr reduzieren bis ich bei den "neuen" Wurzeln angekommen bin. Meines Erachtens hat es gut funktioniert, einmal ringsum neue Wurzeln.
Liebe Grüße
Felix
ich habe dieses Jahr meine Felsenbirne abgemoost. Ich habe aber eine Abmoosung knapp über dem alten Wurzelansatz gemacht und etwas mehr Substrat aufgefüllt. In den Kommenden Jahren werde ich dann den alten Wurzelballen immer mehr reduzieren bis ich bei den "neuen" Wurzeln angekommen bin. Meines Erachtens hat es gut funktioniert, einmal ringsum neue Wurzeln.
Liebe Grüße
Felix
-
Matthias Graf
Salut Felix
Danke das hilft enorm!
...also los auf ins Gefecht mit Getöse ...aber erst im Frühling nach der Blüte...
Liebe Grüsse
Matthias
Danke das hilft enorm!
...also los auf ins Gefecht mit Getöse ...aber erst im Frühling nach der Blüte...
Liebe Grüsse
Matthias