Neues Sorgenkind im Japangarten
- schwarzerkobold
Re: Neues Sorgenkind im Japangarten
Heute mal ein Update im Herbstkleid. Die Hauptarbeiten an diesem Ahorn stehen noch aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.
- Dateianhänge
-
- IMG_9235.jpeg (425.86 KiB) 2037 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 24.10.2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
So sieht der Ahorn ja prächtig aus, Anja! Ich bin schon gespannt, wie er ohne Laub aussehen wird.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- schwarzerkobold
Neues Sorgenkind im Japangarten
Das wird nicht mehr lange dauern Heike. Man kann täglich sehen, wie überall im Garten die Blätter fallen und die Bäume kahler werden.Heike_vG hat geschrieben:So sieht der Ahorn ja prächtig aus, Anja! Ich bin schon gespannt, wie er ohne Laub aussehen wird.
Liebe Grüße,
Heike
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 24.10.2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja
Anja
- bock
- Freundeskreis
Moin Anja,
ein wunderschönes Bild von einem prächtigen Bonsai!

liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- schwarzerkobold
bock hat geschrieben: 24.10.2020, 08:57 Moin Anja,
![]()
Danke schön Andreas,
ich hoffe doch, dass er nach den geplanten Maßnahmen noch prächtiger werden wird
バイバイ baibai
Anja
Anja
Steht dein Sorgenkind immer noch im Laub? Mich würde ein laubloses Foto interessieren. 
- schwarzerkobold
Er beginnt jetzt mit dem Laubfall. Am Wochenende hatte er noch alle Blätter während der Dreispitz schon fast alles geschmissen hattePenjing hat geschrieben:Steht dein Sorgenkind immer noch im Laub? Mich würde ein laubloses Foto interessieren.
バイバイ baibai
Anja
Anja
- schwarzerkobold
Man bemüht sich aber man lässt sich Zeit...
Da der Mehrfachstamm durch anpropfen mehrerer Stämme offensichtlich unterschiedlicher Sorten entstand, scheinen diese nun auch unterschiedlich in die Herbstfärbung zu gehen und fallen auch erst nacheinander ab.
Da der Mehrfachstamm durch anpropfen mehrerer Stämme offensichtlich unterschiedlicher Sorten entstand, scheinen diese nun auch unterschiedlich in die Herbstfärbung zu gehen und fallen auch erst nacheinander ab.
- Dateianhänge
-
- IMG_9482.jpeg (452.25 KiB) 1771 mal betrachtet
-
- IMG_9483.jpeg (463.34 KiB) 1771 mal betrachtet
-
- IMG_9486.jpeg (322.47 KiB) 1771 mal betrachtet
バイバイ baibai
Anja
Anja
Hallo, liebe Anja,
das sieht ja schon mal interessant aus, was da langsam unter dem Laub zum Vorschein kommt!
Bin schon gespannt, wie der Baum hinterher ganz kahl aussieht.
Um verschiedene Sorten handelt es sich bei den Stämmen sicherlich nicht, aber möglicherweise um Sämlinge, die sich natürlich genetisch leicht unterscheiden, da sie durch die geschlechtliche Vermehrung individuelles Erbgut haben. Stecklinge von ein und derselben Pflanze wären genetisch identisch.
Ich habe einen grünen Fächerahorn mit drei Stämmen, von denen der hintere sich ein wenig von den beiden vorderen unterscheidet, ganz leicht in der Blattform und auch beim Austrieb und Blattfall ist das zu merken.
Liebe Grüße,
Heike
das sieht ja schon mal interessant aus, was da langsam unter dem Laub zum Vorschein kommt!
Um verschiedene Sorten handelt es sich bei den Stämmen sicherlich nicht, aber möglicherweise um Sämlinge, die sich natürlich genetisch leicht unterscheiden, da sie durch die geschlechtliche Vermehrung individuelles Erbgut haben. Stecklinge von ein und derselben Pflanze wären genetisch identisch.
Ich habe einen grünen Fächerahorn mit drei Stämmen, von denen der hintere sich ein wenig von den beiden vorderen unterscheidet, ganz leicht in der Blattform und auch beim Austrieb und Blattfall ist das zu merken.
Liebe Grüße,
Heike
Ein toller Baum, der so aber auch zeigt, daß Nebari und schöne Schale eben nicht alles ist .... wird schon 
- schwarzerkobold
Ja das stimmt. Mittlerweile ist etwas mehr Laub gefallen. Ist das abgeschlossen, wird er erstmal geputzt und dann gehts ins Winterquartier. Dort wird dann geplant, was im zeitigen Frühjahr an Arbeiten ansteht. Ich hatte mich im Sommer aufgrund des vielen Laubs entschieden, keine Arbeiten an dem Baum in diesem Jahr zu machen.

バイバイ baibai
Anja
Anja
- schwarzerkobold
Man hat sich jetzt nackig gemacht...

バイバイ baibai
Anja
Anja
Hallo Anja,
das sind interessante Bilder. Man sieht, es besteht viel Handlungsbedarf, um die schnitttechnischen Versäumnisse der letzten Jahre (wo auch immer der Baum in der Zeit war, bevor er zu Dir gekommen ist) wieder gut zu machen. Jetzt ist eine gute Zeit zum Beschneiden.
Sehr seltsam wirkt ja diese Stammpartie mit den vielen direkt untereinander liegenden knubbelig verwachsenen und mit (vermutlich) Kiyonaru verkleisterten Schnittstellen. Da kann man wahrscheinlich jetzt nur das Klebzeug vorsichtig abpulen und ansonsten diese Stelle nicht an der Ansichtsseite sehen lassen.
Liebe Grüße,
Heike
das sind interessante Bilder. Man sieht, es besteht viel Handlungsbedarf, um die schnitttechnischen Versäumnisse der letzten Jahre (wo auch immer der Baum in der Zeit war, bevor er zu Dir gekommen ist) wieder gut zu machen. Jetzt ist eine gute Zeit zum Beschneiden.
Sehr seltsam wirkt ja diese Stammpartie mit den vielen direkt untereinander liegenden knubbelig verwachsenen und mit (vermutlich) Kiyonaru verkleisterten Schnittstellen. Da kann man wahrscheinlich jetzt nur das Klebzeug vorsichtig abpulen und ansonsten diese Stelle nicht an der Ansichtsseite sehen lassen.
Liebe Grüße,
Heike
- schwarzerkobold
Heike_vG hat geschrieben: 22.11.2020, 13:58 Hallo Anja,
Liebe Grüße,
Heike
Großer Handlungsbedarf, ja da hast du Recht Heike. Ich möchte mich zum Vorbesitzer nicht im Detail äußern, nur soviel - ein Händler, der keine Ahnung hat. Der Baum stand viele Jahre in einer viel zu kleinen Schale und wurde gefüttert ohne Ende. Geschnitten wurde er dort nie, denn Bäume müssen ja groß sein, je größer desto besser. Feinarbeit, was ist das? Ein Grobmotoriker.
Derselbe Händler, der auch die große Kiefer fast gehimmelt hätte. Dem darf man eigentlich keine Bäume geben. Aber er bezahlt und wie die Bonsai dann nach ein paar Monaten oder Jahren bei ihm aussehen, kümmert einen Großhändler nicht.
Erst dieses Jahr kam er in die große Schale. Die Saftbahnverdickung werde ich abtragen und mit Isolierband fest umwickeln. Hoffe, das verwächst dann wieder vernünftig. Aber erst im Frühjahr. Da gibt es viele Baustellen. Ein Projekt über ein paar Jahre
バイバイ baibai
Anja
Anja
Aber solche Bäume, wenn man sie dann für einen guten Preis bekommt, bieten ja eben die Chance, mit einigen Jahren konsequenter Arbeit einen richtig guten Baum zu erzielen. Das lohnt sich dann oft sehr und bestimmt wird es auch in diesem Fall am Ende gut! In Sachen Helfersyndrom kenne ich mich auch aus, ich habe ja bekanntermaßen auch eine Menge vernachlässigter Patienten aufgenommen und baue sie wieder auf.
Hast Du denn mit dem festen Umwickeln mit Isolierband bei Laubbäumen gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Heike
Hast Du denn mit dem festen Umwickeln mit Isolierband bei Laubbäumen gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Heike