Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Hallo Lars, schön, dass Du Dich auch für Mischwälder interessierst, und cool, dass Du nächstes Jahr auch so ein Projekt starten möchtest! Bonsai-Mischwälder gibt es ja ziemlich selten… (Warum eigentlich?)

Das letzte Update von meinem Mischlaubwald ist ja tatsächlich schon fast 3 ½ Jahre her. :shock:
Es sind jetzt noch sieben Bäume (2 Rotbuchen, 2 Feldahorne, 2 Birken und eine Doppelstamm-Eiche). Die kleine Rotbuche in der Mitte (roter Punkt auf dem ersten Bild) ist letztes Jahr abgestorben.
Hier sind aktuelle Fotos von heute:
von vorne
von vorne
2020-10-21_1_.jpg (195.46 KiB) 2063 mal betrachtet
von rechts
von rechts
2020-10-21_2.jpg (177.4 KiB) 2063 mal betrachtet
von hinten
von hinten
2020-10-21_3.jpg (193.06 KiB) 2063 mal betrachtet
von links
von links
2020-10-21_4.jpg (186.01 KiB) 2063 mal betrachtet

Der Mischlaubwald hat mich in den letzten Jahren zu oft geärgert. Jedes Jahr nach dem Sommerurlaub an der Bewässerungsanlage hatten die Buchen braune Blattränder (haben sich jedoch bis auf die eine immer wieder erholt), und vorletztes Jahr sind an beiden Birken die oberen Äste abgestorben (wahrscheinlich Verstopfung einer Bewässerungsdüse und zu viel Sonne während des Urlaubs). Die Birken haben zwar schon wieder neue Äste, die allerdings mal in eine ansprechende Form gedrahtet werden müssten.
Vielleicht geht es da auch wieder richtig zur Sache, wenn der Wald endlich mal wieder mit Wurzelschnitt umgetopft wird. Das letzte Umtopfen war glaube ich 2015 (evtl. auch 2016). Das macht bei Wäldern auch wirklich überhaupt keinen Spaß, deshalb habe ich es wohl zu lange vor mir hergeschoben. :?

Ich überlege schon seit letztem Jahr, den Mischlaubwald abzugeben. Ich fände es gut, wenn jemand anderes sich gut weiter um ihn kümmert und vielleicht auch manchmal Bilder zeigt. Ich habe inzwischen auch schon mehr Bonsai als Zeit, die ich für alle bräuchte, würde die Mischwald-Schale gerne für eine Rotbuchengruppe aus meinem Anzuchtbeet verwenden, und außerdem war der Wald wie gesagt in den letzten Jahren nicht mehr mein Freund. Tatsächlich wollte ich den Wald letzte Woche schon im neuen Bonsaimarkt zum Abholen anbieten, aber das geht ja nur mit PayPal und Cookies, was ich beides nicht möchte.

ALSO: Wenn jemand Lust und Zeit hat, sich weiter um diesen Mischlaubwald zu kümmern oder in der Weitergestaltung eine schöne Herausforderung sieht, gebe ich ihn gerne in gute Hände ab. Dann sollte er bis Januar hier abgeholt werden. Die Schale würde ich behalten, der Wald kann von der Platte gehoben und auf einer Plane transportiert werden. Geld möchte ich dafür nicht haben, aber über regelmäßige Updates hier würde ich mich freuen.
(Schreibt mir bei Interesse einfach eine PN.)

Hallo Reiner, die Lärchen sind letztes Jahr im Austrieb der wenigen grünen Knospen stehen geblieben und im Laufe des Sommers leider abgestorben. Dies ist das letzte Bild vom Lärchenwald:
2019-05-26_.jpg
2019-05-26_.jpg (206.88 KiB) 2063 mal betrachtet

LG
Steffi
mydear

Beitrag von mydear »

Bonsette hat geschrieben: 21.10.2020, 19:22 die Lärchen sind letztes Jahr im Austrieb der wenigen grünen Knospen stehen geblieben und im Laufe des Sommers leider abgestorben.
Hallo Steffi,

das tut mir leid um die schöne Lärchenpflanzung.

Mir ist es öfter nach dem Umpflanzen oder auch an den heißesten Hochsommertagen passiert, dass Lärchen von einem auf den andern Tag die Nadeln hängen ließen, braun wurden und sich verabschiedet haben. Hitze und Trockenheit im Wurzelbereich mögen sie gar nicht.

Spätestens wenn die Nadeln heller werden halbschattig stellen. Das gefällt ihnen besser als vollsonnig. Abdecken der Schale mit feuchtem Handtuch, mit Alufolie oder Holzbrett hilft, sprich den Wurzelbereich zu schattieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Vielleicht hat die Lärche auch den umliegenden Buchen das Wasser abgegraben. Lärchen haben einen sehr hohen Wasserbedarf
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Dass die Lärchen Hitze und Trockenheit nicht mögen, habe ich auch schon festgestellt. Vor zwei Jahren haben zwei meiner Lärchen, die in flachen dunklen Bonsaischalen standen, den heißen Sommer nicht überlebt, während drei Lärchen in klobigeren Betontöpfen am selben Standort überlebt haben. In Zukunft werde ich für meine übrigen Lärchen Deine Ratschläge befolgen, Rainer.
schwarzerkobold hat geschrieben: 22.10.2020, 08:38 Vielleicht hat die Lärche auch den umliegenden Buchen das Wasser abgegraben.
Nein, die Lärchen und Buchen mussten sich nichts teilen, sie standen immer in getrennten Schalen.

LG und ein schönes Wochenende!
Steffi
Georg

Beitrag von Georg »

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es besonders wichtig, die Schale unbedingt vor Hitze zu schützen, will man mit Lärchen glücklich werden.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Ein Update-Schnappschuss vom Mischlaubwald ohne Laub:
2020-11-06_.jpg
2020-11-06_.jpg (190.14 KiB) 1820 mal betrachtet

Wenn jemand Lust hat, dieses spannende Projekt weiterzuführen, gebe ich ihn wie oben erwähnt (aus Zeit- und Platzmangel) jetzt gerne mal in andere Hände ab.

LG und ein schönes sonniges Wochenende!
Steffi
clio700

Beitrag von clio700 »

Hallo Steffi,
habe mir gerade den ganzen Faden durchgelesen und finde die Entwicklung beider Wälder unglaublich inspirieren. Überleg dir das mit dem Mischwald noch einmal - ich finde Ihr beide habt so eine tolle Entwicklung miteinander gehabt. Ganz liebe Grüße aus Wien Jens
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, Jens!
Ja, eine spannende Entwicklung war das mit den Wäldern wohl, allerdings weiß ich nicht, ob der Mischlaubwald bei mir in besten Händen ist, und spannend wäre es ja auch, wenn ihn noch einmal andere Hände voran bringen.
Wenn da nun jedoch niemand dran möchte, überlege ich es mir evtl., das ungeliebte Waldumtopfen in den nächsten Wochen doch noch einmal in Angriff zu nehmen, denn da könnte Corona-bedingt mal mehr Zeit und Lust übrig sein als im Frühjahr. :wink: Dann müsste ich mir noch einen Frostschutz überlegen. Würden frisch umgetopfte Bäume in einer Holzkiste mit Laub bedeckt wohl draußen überwintern können?

LG und bleibt alle gesund!
Steffi
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hier mal ein Foto von der finalen Gestaltung meiner Lärchengruppe. :wink:
Und nach diesem verrückten Jahr wünsche ich allen viel Glück und Gesundheit für 2021!
DSC00768_.JPG
DSC00768_.JPG (192.48 KiB) 1627 mal betrachtet

LG
Steffi
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Liebe Steffi,

Die Detailverliebtheit scheint fornicate abhanden gekommen zu sein ;)
Die kleinen Holzschuhe sind voll süß *daumen_new*

Auch dir, Martin und euch allen hier vor Ort die besten Wünsche!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

aaaalso, wenn ich darf, möchte ich gerne mitsenfen.
Mischlaubwald. Gute Idee, sollte man machen. Die Natur zeigt ja dass es hervorragend funktioniert - wenn die richtigen Bäume zusammenstehen.

Und da ist bei Deinem Wald aus meiner Sicht das Problem Bonsette.
Buchen und Birken - NoGo.
Die wachsen auch in der Natur niemals zusammen.
Birken sind Pionierpflanzen und brauchen in der Regel feuchte etwas mehr säuerliche nährstoffarme Erde. Moorbirken lieben es gar nass und nasser.
Buchen hingegen haben genau entgegengesetzte Ansprüche. Sie brauchen gute nährstoffhaltige nicht zu nasse Erde.
Birken sind mit das Lichthungrigste was da Draussen an Gehölz wächst. Buchen sind eher Waldpflanten, die einen gewissen Grad Schatten brauchen und mögen. Wieder ein grundlegender Gegensatz, Birken müssen vollsonnig stehen, Buchen mögen die Sommerhitze überhaupt nicht und bevorzugen ab Mittag im Sommer Halbschatten.

Bei Mischwäldern kann man sich sehr gut in der Natur orientieren. Geh ins Moor oder an den Rand und schau was da zusammen mit Birken wächst. Die Arten kann man auch als Bonsai problemlos zusammensetzen. Dito Buchen, geh in einen Buchenmischwald und schau welche Arten da zusammenstehen.

Was Lärche angeht:
Meine persönliche Erfahrung ist dass die allermeisten Tode im Sommer auf das Frühjahr zurückzuführen sind - speziell da die Umtopfaktion. Ein paar Tage nur zu spät, und/oder zu viel an den Wurzeln gemacht --》Exitus.
Standort ist bei Lärchen relativ egal so lange die Bedingungen an den Wurzeln passen.
Ich habe meine komplett volle Lotte Sonne stehen, die Pflanzmulde in der Schale ist nicht sehr tief.
Aber ... die komplette Pflanzung ist bemoost, es gibt entsprechend Wasser an die Wurzeln und 3x am Tag einen ganz feinen Sprühnebel von Oben. Türlich nur wenns nicht regnet.
Umgetopft wird nur alle paar Jahre ganz zeitig im Frühjahr bei nur ganz wenig gestalterischen Maßnahmen an den Wurzeln.
Mein zusätzlicher Eindruck, Lärchen brauchen genau wie Kiefern Mykhorriza zum Überleben. So lange meine Lärchen dieses immer haben und früh genug umgetopft werden geht es gut.
Von daher ja gute Feuchte an den Wurzeln, aber niemals zu nass, sonst war es das dann. Erst Recht wenn die Lärche vorher irgendwie gestresst war (Drähten z.B.).
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
nitro

Beitrag von nitro »

Moya hat geschrieben: 01.01.2021, 13:16 Moinsen zämme,

aaaalso, wenn ich darf, möchte ich gerne mitsenfen.
Mischlaubwald. Gute Idee, sollte man machen. Die Natur zeigt ja dass es hervorragend funktioniert - wenn die richtigen Bäume zusammenstehen.

Und da ist bei Deinem Wald aus meiner Sicht das Problem Bonsette.
Buchen und Birken - NoGo.
Die wachsen auch in der Natur niemals zusammen.
Hi Moya,
sag niemals nie.
Dieses Foto hab ich bei uns im Wald gemacht, da stehen eine Rotbuche und eine Birke sogar sehr nah zusammen.

Wahrscheinlich hast du recht, wenn du sagst, dass das sehr selten vorkommt.
Bild 3 Gesamt.jpg
Bild 3 Gesamt.jpg (282.75 KiB) 1174 mal betrachtet
Gruß Holger
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Holger in den letzten Zuckungen vom Birkenpionier kann das durchaus sein.
Letztenendes wird die Buche die Birke aber verdrängen.

Buchen und andere Bäume kommen hier bei uns in der Regel nach den Birken wenn diese schon hochgewachsen sind und den Boden 'vorbereitet' haben.

Aber schau Dir beide Baumsorten an. Rotbuchen haben einen sehr geringen Lichtindex von 3. Sind also absolute Schattenfreaks (der Lichtbedarf steigt bei alten Buchen etwas an). Der Lichtindex von Birken liegt hingegen bei 7 bis 8. Bedeutet, das sind Sonnenanbeter.
Der Erdbedarf von Birken ist sauer bis sandig und dauerfeucht bis etwas ins Nasse. Böden, die Rotbuchen hassen (leicht sauere Erde für Rotbuchen ist gut).
Ja Beide können bis zum gewissen Grad mit diesen für sie jeweils ungünstigen Bedingungen klarkommen, aber sie sind dann megaanfällig für alles Mögliche.
In einer vergleichsweise kleinen Bonsaischale würde ich die beiden Gehölze nie zusammensetzen.

Was bei Rotbuchen ganz gut geht, sind Ahorne und Esche wenn der Boden humid ist. Auf trockeneren armen Böden gehen Traubeneichen und etwas seltener Linden mit ihnen zusammen.

So würde ich meinen Mischwald dann auch aufbauen. Humide Erde, bedeutet dann Rotbuche mit Ahorn und Esche, am Waldrand ggf, dann noch ne kleine Schlehe dazu.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Moya wo nimmst Du die Zahlen für den Lichtindex her?
Nur zum selber nachlesen....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Kyrilla googel mal nach Zeigerwerte nach Ellenberg und da die Lichtzahl.
Desweiteren findest Du eine Lichtzahlentabelle in Werner Buschs Bonsaibuch Gestalten mit heimischen Gehölzen.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Antworten