Das letzte Update von meinem Mischlaubwald ist ja tatsächlich schon fast 3 ½ Jahre her.
Es sind jetzt noch sieben Bäume (2 Rotbuchen, 2 Feldahorne, 2 Birken und eine Doppelstamm-Eiche). Die kleine Rotbuche in der Mitte (roter Punkt auf dem ersten Bild) ist letztes Jahr abgestorben.
Hier sind aktuelle Fotos von heute:
Der Mischlaubwald hat mich in den letzten Jahren zu oft geärgert. Jedes Jahr nach dem Sommerurlaub an der Bewässerungsanlage hatten die Buchen braune Blattränder (haben sich jedoch bis auf die eine immer wieder erholt), und vorletztes Jahr sind an beiden Birken die oberen Äste abgestorben (wahrscheinlich Verstopfung einer Bewässerungsdüse und zu viel Sonne während des Urlaubs). Die Birken haben zwar schon wieder neue Äste, die allerdings mal in eine ansprechende Form gedrahtet werden müssten.
Vielleicht geht es da auch wieder richtig zur Sache, wenn der Wald endlich mal wieder mit Wurzelschnitt umgetopft wird. Das letzte Umtopfen war glaube ich 2015 (evtl. auch 2016). Das macht bei Wäldern auch wirklich überhaupt keinen Spaß, deshalb habe ich es wohl zu lange vor mir hergeschoben.
Ich überlege schon seit letztem Jahr, den Mischlaubwald abzugeben. Ich fände es gut, wenn jemand anderes sich gut weiter um ihn kümmert und vielleicht auch manchmal Bilder zeigt. Ich habe inzwischen auch schon mehr Bonsai als Zeit, die ich für alle bräuchte, würde die Mischwald-Schale gerne für eine Rotbuchengruppe aus meinem Anzuchtbeet verwenden, und außerdem war der Wald wie gesagt in den letzten Jahren nicht mehr mein Freund. Tatsächlich wollte ich den Wald letzte Woche schon im neuen Bonsaimarkt zum Abholen anbieten, aber das geht ja nur mit PayPal und Cookies, was ich beides nicht möchte.
ALSO: Wenn jemand Lust und Zeit hat, sich weiter um diesen Mischlaubwald zu kümmern oder in der Weitergestaltung eine schöne Herausforderung sieht, gebe ich ihn gerne in gute Hände ab. Dann sollte er bis Januar hier abgeholt werden. Die Schale würde ich behalten, der Wald kann von der Platte gehoben und auf einer Plane transportiert werden. Geld möchte ich dafür nicht haben, aber über regelmäßige Updates hier würde ich mich freuen.
(Schreibt mir bei Interesse einfach eine PN.)
Hallo Reiner, die Lärchen sind letztes Jahr im Austrieb der wenigen grünen Knospen stehen geblieben und im Laufe des Sommers leider abgestorben. Dies ist das letzte Bild vom Lärchenwald:
LG
Steffi