level320 hat geschrieben: 11.11.2020, 16:25
die pflanze lohnt einfach nicht .... die wird dir nur Frust bescheren und nach 2-3 jähren wirst du das Hobby lassen,
wie 98% aller Anfänger die mit solchen material anfangen und ewig herumdoktern.
Mädchenkiefern sind sehr schön aber deutlich schwieriger zu kultivieren wie unsere heimischen ...da wird der baum nicht in 2-3
jähren schön füllig und hübsch ....du wirst jahrelang eine Krücke daheim haben...jeden einzelnen tag.
ich spiele schon auch mit Stecklingen und Jungpflanzen ..... aber ich hab einen garten voll mit Bonsai aller Reifestufen und großen
da spielt es mir keine rolle das 20 pflanzen noch sehr am Anfang ihres Weges stehen ... ich habe daneben schöne reife
Exemplare an denen ich mich in der Zwischenzeit ergötzen kann und gleichzeitig darauf freuen das die jungen eines fernen Tages
auch so werden können ...
das ist der springende Punkt ...das dir die Freude am Hobby bleibt ... mit deiner Kiefer wird es das nicht.
eine Rohling Mädchenkiefer kostet ca 70-100€ .... und ist deiner dann um mindestens 5 jähre voraus.
an dieser kannst du dann auch praktizieren und nebenbei wird die von jahr zu jahr schöner ....freude pur und die beste Motivation
zum dabei bleiben ...beim Hobby.
natürlich kann auch deine pflanze eines Tages auch ein Bonsai werden .... nur wird es sehr sehr sehr sehr sehr lange dauern.
ich habe auch jahre vergeudet mit solchen material ...deswegen weiß ich sehr genau was ich da schreibe.
auch Kollegen vom schlage eines darjeling habe ich auch schon sehr viele kommen und gehen gesehen .... anplatten
und Blabla Blabla ... drehen biegen und geht schon ...jaja natürlich.... ein scheiß bleibt ein scheiß, da lohnt der aufwand
nicht ..... nur meine ehrliche Meinung.