Geschenk

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
GreenThumb_

Geschenk

Beitrag von GreenThumb_ »

Hallo,

Ich bin noch recht neu was das Thema Bonsai angeht und würde mich daher über eure Hilfe freuen :)
Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen einen Ficus zugelegt und lese eure Tipps hier im Forum mit Eifer!
Nun meine Frage: Meiner Mutter gefällt mein Ficus so gut, dass ich ihr gerne einen Bonsai schenken würde. Sie ist zwar was pflanzen angeht erfahrener als ich, hatte aber auch noch keinen Bonsai. Welchen Bonsai würdet ihr mir als Geschenk empfehlen?

Danke schonmal!
Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.
aduecker

Re: Geschenk

Beitrag von aduecker »

Lies mal die Posts im Bereich BASICS ;0)
Oder auf dieser Seite kannst du herrvorragend die Antwort auf deine Frage finden.
www.gidf.de
Da wird dir geholfen.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

aduecker hat geschrieben: 01.12.2020, 12:33 Oder auf dieser Seite kannst du herrvorragend die Antwort auf deine Frage finden.
www.gidf.de
Da wird dir geholfen.
Ob Google wirklich so ein guter Freund ist, bezweifle ich ... :roll:
Da können wir im BFF bestimmt besser helfen *daumen_new*
GreenThumb_ hat geschrieben: 01.12.2020, 08:31 Welchen Bonsai würdet ihr mir als Geschenk empfehlen?
Wenn es ein Zimmerbonsai werden soll, dann bleib beim Ficus. Ein Speckbaum würde auch gehen.
Sonst eine Olive (noch besser Wildolive), der ist zwar nicht ganz Frostfest, sonst gibt die Olive aber eher wenig Herausforderungen.

VG, Johnny
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü grüner Däumeling,

Eigentlich ist es völlig egal was für einen Bonsai Du deiner Mutter schenkst.
Das ist deshalb so, weil wer nicht aus eigenem Interesse an Bonsai gerät, wird sich in aller Regel nicht ausreichend über die Haltung und Pflege informieren und mag dessen Daumen noch so grün sein, in 99,99 % der Fälle überlebt der Baum keine zwei Jahre. Erfahrungsgemäss eher weniger.
Das heisst, ich kenne bisher niemand dessen erster, geschenkter Indoor-Bonsai (ab dem Schenkungstag) zwei mal die Sonne, wüchsig und gesund, umrundet hat.

Deshalb stürze dich nicht in Unkosten sondern schenke zu einem günstigen Bäumchen besser ein gescheites Fachbuch dazu.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Wenn du einen Ficus hast pass auf, das er zwar am Fenster steht, aber im idealfall keine trockene Heizungsluft abbrkommt.
Zur Not kannst du auch mit handelsüblichen Leuchtstoffröhren das richtige Farbspektrum dazu unterstützen. Coolwhite und warmwhite im Verhältnis 2:1 sind da gut geeignet. Musste keine teuren Pflanzenlampen kaufen.

Gruß
aduecker

Beitrag von aduecker »

Hippo hat geschrieben: 01.12.2020, 13:45 Salü grüner Däumeling,

Eigentlich ist es völlig egal was für einen Bonsai Du deiner Mutter schenkst.
Das ist deshalb so, weil wer nicht aus eigenem Interesse an Bonsai gerät, wird sich in aller Regel nicht ausreichend über die Haltung und Pflege informieren und mag dessen Daumen noch so grün sein, in 99,99 % der Fälle überlebt der Baum keine zwei Jahre. Erfahrungsgemäss eher weniger.
Das heisst, ich kenne bisher niemand dessen erster, geschenkter Indoor-Bonsai (ab dem Schenkungstag) zwei mal die Sonne, wüchsig und gesund, umrundet hat.

Deshalb stürze dich nicht in Unkosten sondern schenke zu einem günstigen Bäumchen besser ein gescheites Fachbuch dazu.

Gruss George
… Dann "kennst" Du jetzt einen ;)
Ich habe den ersten Bonsai (eine Chinesische Ulme), den mir vor ca. 8 oder 9 Jahren meine Ex-Frau geschenkt hat immer noch.
Aber ich gebe Dir recht: Ich habe mich (durch Unkenntnis) redlich bemüht den Baum umzubringen. Die Schale hatte keine Ablauflöcher, ich hatte die ersten drei Jahre nicht umgetopft, der Baum ist mir mindestens drei mal komplett entlaubt worden, weil zu trocken. Aber die Pflanze war so hartnäckig, das sie nicht eingehen wollte und immer wieder gekommen ist.
Jetzt, wo ich mich intensiver mit Bonsai beschäftige - geht es ihm viel besser.

Meine Empfehlung zum Thema Geschenk: Sprich mit Mutti drüber und finde raus, ob sie ein solches Geschenk - mit allen Konsequenzen gut finden würde.
Andreas
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Andreas,

Danke für deine Erfolgstory.
Genau diesen 0,1 Promillesatz habe ich offen gelassen, weil ich hoffte, dass von den jährlich Hunderttausenden importierten "Geschenkbäumchen" doch noch der Eine oder Andere es schafft einen hartnäckigen Beschenkten zu finden.
Ich denke aus diesem Forum könnten sich bestimmt noch ein zwei Weitere melden, denen das auch gelungen ist aber die Regel wird das nicht sein.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Georg

Beitrag von Georg »

aduecker hat geschrieben: 02.12.2020, 10:54 ...Jetzt, wo ich mich intensiver mit Bonsai beschäftige - geht es ihm viel besser....
Und jetzt hängt er Dir bestimmt sehr am Herzen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
aduecker

Beitrag von aduecker »

… nee, der steht draussen im Foliengewächshaus :lol:

(Natürlich tut er das!)
Inzwischen habe ich ausserdem 3 Stecklinge daraus "groß" gezogen.
Wobei einer tatsächlich größer ist als die Mutterpflanze.
Andreas
Antworten