Hippo hat geschrieben: 01.12.2020, 13:45
Salü grüner Däumeling,
Eigentlich ist es völlig egal was für einen Bonsai Du deiner Mutter schenkst.
Das ist deshalb so, weil wer nicht aus eigenem Interesse an Bonsai gerät, wird sich in aller Regel nicht ausreichend über die Haltung und Pflege informieren und mag dessen Daumen noch so grün sein, in 99,99 % der Fälle überlebt der Baum keine zwei Jahre. Erfahrungsgemäss eher weniger.
Das heisst, ich kenne bisher niemand dessen erster, geschenkter Indoor-Bonsai (ab dem Schenkungstag) zwei mal die Sonne, wüchsig und gesund, umrundet hat.
Deshalb stürze dich nicht in Unkosten sondern schenke zu einem günstigen Bäumchen besser ein gescheites Fachbuch dazu.
Gruss George
… Dann "kennst" Du jetzt einen

Ich habe den ersten Bonsai (eine Chinesische Ulme), den mir vor ca. 8 oder 9 Jahren meine Ex-Frau geschenkt hat immer noch.
Aber ich gebe Dir recht: Ich habe mich (durch Unkenntnis) redlich bemüht den Baum umzubringen. Die Schale hatte keine Ablauflöcher, ich hatte die ersten drei Jahre nicht umgetopft, der Baum ist mir mindestens drei mal komplett entlaubt worden, weil zu trocken. Aber die Pflanze war so hartnäckig, das sie nicht eingehen wollte und immer wieder gekommen ist.
Jetzt, wo ich mich intensiver mit Bonsai beschäftige - geht es ihm viel besser.
Meine Empfehlung zum Thema Geschenk: Sprich mit Mutti drüber und finde raus, ob sie ein solches Geschenk - mit allen Konsequenzen gut finden würde.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas