Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Georg

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Beitrag von Georg »

Aus dieser Diskussion habe ich mir den kleinen Rundumschnitt am Schalen Rand als aprobates Mittel der Wahl für die Zukunft gemerkt. Wobei ich auch dieses Jahr einen späten Blattfall sowohl bei großen Bäumen wie auch Bonsai feststellen durfte. Meine Hof- Esskastanie ist immer noch teilbelaubt, ganz sogar die Glyzinie, während der Amberbaum ohne sonst spektakulären Farbwechsel alles von sich geworfen hat.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 26.11.2020, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
agamemnon33

Beitrag von agamemnon33 »

mydear hat geschrieben: 25.11.2020, 22:29
agamemnon33 hat geschrieben: 22.11.2020, 18:45 ich hab ja so einige Ahorne und führe seit Jahren nach dem Laubabwurf im Herbst Schnittarbeiten durch. Im Spätsommer habe ich mir einen Weitern zugelegt und gerade dieser blutet nach den Schnittarbeten ganz extrem.
Hallo Stefan,

Bluten im Herbst war mir gänzlich unbekannt. Heuer habe ich erstmals einen grünen Palmatum der nach Herbstschnitt der Opferäste stark blutet. Ich kann es mir aktuell nicht erklären.

Wenn das Bluten verspätet im Frühjahr eingesetzt hätte wäre es normal gewesen. Insofern werde ich diesen Palmatum genauer beobachten.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

mir ging es genauso und beobachte den Baum auch genauer.
Auf der anderen Seite gibt es ca 300 Sorten an Fächerahornen ggf sind einige darunter etwas anfälliger für das Ausbluten. Zudem ist der November weiterhin ziemlich mild. Mag sein, dass das alles reinspielt...ist aber Spekulation von meiner Seite. Schon interessant, dass einen die Natur und die Bäume nach vielen Jahren noch immer überraschen können...

Viele Grüße
Stefan
mydear

Beitrag von mydear »

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. Der „Ahornsirup“ läuft von der oberen Schnittstelle rechts vorbei und flutet die untere Schnittstelle.
Mal abwarten, wann das Bluten nachläßt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
73C2695B-0ABB-426F-BEAB-32A3C26AF63D.jpeg
73C2695B-0ABB-426F-BEAB-32A3C26AF63D.jpeg (323.08 KiB) 1145 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Merisa Oldenburg

Beitrag von Merisa Oldenburg »

Hallo,
es gibt verschiedene Gründe für dein Problem:
  • Schnittzeit nach Jahreszeit beachten, Schädlingsbefall prüfen, Frostschaden prüfen, Verletzung prüfen
In diesem Artikel findest du Ratschläge wie du damit umgehen kannst:
ht tps:/ /ww w.helpster.de/ ahornbaum-blutet-was-tun_118357

Viele Grüße,
Merisa

Mod: Link editiert, unerwünschte Werbung
mydear

Beitrag von mydear »

Merisa Oldenburg hat geschrieben: 27.12.2020, 11:29 In diesem Artikel findest du Ratschläge wie du damit umgehen kannst:
Hallo Merisa,

danke, das war gut gemeint, doch die genannten Ursachen (Schnitt im Frühjahr, Frost, Schädlinge oder Rindenschäden) treffen hier alle nicht zu. Ich sehe es nicht besorgniserregend, hat nach einer Woche von selbst aufgehört. Es war für mich eher eine Besonderheit im Sinne von gut zu wissen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich glaube bei dieser "Merisa" handelt es sich wieder um so eine fake identity wie sie leider zurzeit gehäuft auftreten und nur dazu dienen, hier dubiose Links anzubringen. :roll: :evil:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Heike,

Du hast absolut Recht.
Im Moment sind's gerade eine Handvoll die hier rumferkeln. Wahrscheinlich ist es nur Einer der wegen Corona-Einzelhaft einen Sprung in der Schüssel hat.
Dem da habe ich gePNt er solle mit der Linkerei aufhören. Das nervt. Aber er/es scheint es nicht zu kapieren.
Ob da mal die "Teppichetage" ( :mrgreen:) was unternimmt? *schulter zuck*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

/mod: wir haben das im blick.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten