Aus dieser Diskussion habe ich mir den kleinen Rundumschnitt am Schalen Rand als aprobates Mittel der Wahl für die Zukunft gemerkt. Wobei ich auch dieses Jahr einen späten Blattfall sowohl bei großen Bäumen wie auch Bonsai feststellen durfte. Meine Hof- Esskastanie ist immer noch teilbelaubt, ganz sogar die Glyzinie, während der Amberbaum ohne sonst spektakulären Farbwechsel alles von sich geworfen hat.
Gruß
Rüdiger
Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Zuletzt geändert von Georg am 26.11.2020, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
agamemnon33
Hallo Rainer,mydear hat geschrieben: 25.11.2020, 22:29Hallo Stefan,agamemnon33 hat geschrieben: 22.11.2020, 18:45 ich hab ja so einige Ahorne und führe seit Jahren nach dem Laubabwurf im Herbst Schnittarbeiten durch. Im Spätsommer habe ich mir einen Weitern zugelegt und gerade dieser blutet nach den Schnittarbeten ganz extrem.
Bluten im Herbst war mir gänzlich unbekannt. Heuer habe ich erstmals einen grünen Palmatum der nach Herbstschnitt der Opferäste stark blutet. Ich kann es mir aktuell nicht erklären.
Wenn das Bluten verspätet im Frühjahr eingesetzt hätte wäre es normal gewesen. Insofern werde ich diesen Palmatum genauer beobachten.
Grüße
Rainer
mir ging es genauso und beobachte den Baum auch genauer.
Auf der anderen Seite gibt es ca 300 Sorten an Fächerahornen ggf sind einige darunter etwas anfälliger für das Ausbluten. Zudem ist der November weiterhin ziemlich mild. Mag sein, dass das alles reinspielt...ist aber Spekulation von meiner Seite. Schon interessant, dass einen die Natur und die Bäume nach vielen Jahren noch immer überraschen können...
Viele Grüße
Stefan
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. Der „Ahornsirup“ läuft von der oberen Schnittstelle rechts vorbei und flutet die untere Schnittstelle.
Mal abwarten, wann das Bluten nachläßt.
Grüße
Rainer
Mal abwarten, wann das Bluten nachläßt.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 73C2695B-0ABB-426F-BEAB-32A3C26AF63D.jpeg (323.08 KiB) 1144 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Merisa Oldenburg
Hallo,
es gibt verschiedene Gründe für dein Problem:
ht tps:/ /ww w.helpster.de/ ahornbaum-blutet-was-tun_118357
Viele Grüße,
Merisa
Mod: Link editiert, unerwünschte Werbung
es gibt verschiedene Gründe für dein Problem:
- Schnittzeit nach Jahreszeit beachten, Schädlingsbefall prüfen, Frostschaden prüfen, Verletzung prüfen
ht tps:/ /ww w.helpster.de/ ahornbaum-blutet-was-tun_118357
Viele Grüße,
Merisa
Mod: Link editiert, unerwünschte Werbung
Hallo Merisa,Merisa Oldenburg hat geschrieben: 27.12.2020, 11:29 In diesem Artikel findest du Ratschläge wie du damit umgehen kannst:
danke, das war gut gemeint, doch die genannten Ursachen (Schnitt im Frühjahr, Frost, Schädlinge oder Rindenschäden) treffen hier alle nicht zu. Ich sehe es nicht besorgniserregend, hat nach einer Woche von selbst aufgehört. Es war für mich eher eine Besonderheit im Sinne von gut zu wissen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ich glaube bei dieser "Merisa" handelt es sich wieder um so eine fake identity wie sie leider zurzeit gehäuft auftreten und nur dazu dienen, hier dubiose Links anzubringen.

Salü Heike,
Du hast absolut Recht.
Im Moment sind's gerade eine Handvoll die hier rumferkeln. Wahrscheinlich ist es nur Einer der wegen Corona-Einzelhaft einen Sprung in der Schüssel hat.
Dem da habe ich gePNt er solle mit der Linkerei aufhören. Das nervt. Aber er/es scheint es nicht zu kapieren.
Ob da mal die "Teppichetage" (
) was unternimmt?
Gruss George
Du hast absolut Recht.
Im Moment sind's gerade eine Handvoll die hier rumferkeln. Wahrscheinlich ist es nur Einer der wegen Corona-Einzelhaft einen Sprung in der Schüssel hat.
Dem da habe ich gePNt er solle mit der Linkerei aufhören. Das nervt. Aber er/es scheint es nicht zu kapieren.
Ob da mal die "Teppichetage" (
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
/mod: wir haben das im blick.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit