Bonsai im Garten aufstellen?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Eva

Bonsai im Garten aufstellen?

Beitrag von Eva »

Hallo,

so nachdem ich nun bereis einige Zeit in eurem tollen Forum still mitgelesen habe, trau ich mich jetzt einfach mal und schreibe.

Vorstellen tu ich mich dann auch noch mal in eurer Vorstellrunde, obwohl, Bonsaitechnisch gibts da noch nichts zu berichten :cry: da ich erst anfange. Bin also ein absoluter Frischling.

Nachdem ich aber für meine Winzlinge ( Bonsai sind sie vielleicht wenn ich mal in Rente gehe) einen schönen Platz in meinem Garten schaffen will, habe ich nun beschlossen eine Ecke im Garten dafür freizumachen.

Mein altes Staudenbeet wird dafür ganz leergeräumt, und ich möchte den Boden mit Kies bedecken, evtl. zwei drei größere Stein darin platzieren und ansonsten nur die Bäume.
Jetzt muß ich also die Bonsaibänke ( oder wie immer man das auch nennen will ) bauen, und da hab ich so meine Probeleme.
1. Pflöcke betonieren ? ( Ist ja blöd falls man mal was umstellen will)
2. Pflöcke eingraben ? ( fault warscheinlich sehr schnell)
3. Erdspieße verwenden ? ( sind die stabil genug? )

Am besten gefällt mir wenn jeder Baum in einer anderen Höhe einzeln auf einer Bank steht, ( Ich habe ja nicht viele) aber die Frage ist, bis zu wecher Höhe ist das ganze stabil ( mit nur einem Fuß)? Meint ihr bei einer Höhe von 60 -80 cm hält das noch , oder wackelt mir das ganze dann so arg, das ich beim ersten Wind alles auf der Erde habe ?

Wäre lieb wenn ihr schreiben könntet wie hr das gelöst habt, oder Links mit Bildern wären noch besser, dann kann ich mirs besser vorstellen .

Als hoffe dies war nun keine zu dumme Frage :oops:
Danke schon mal für Eure Hilfe
EVA
WolfgangU
Freundeskreis

Re: Bonsai im Garten aufstellen?

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Eva
Eva hat geschrieben:Als hoffe dies war nun keine zu dumme Frage
es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Hier im Forum gíbt es genug Bilder und Beiträge, wie man solche Konstruktionen verwirklichen kann. Es bleibt ja nicht bei ein "paar" Bäumchen. Also gleich großzügiger planen.
Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hallo Eva,
du meinst etwa so, wie unser kanadischer Bonsaifreund Reiner Goebel seinen wunderbaren Bonsaigarten in Totonto gestaltet hat .......... :?:

Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Meine Bonsaistube kennst du vielleicht bereits von meiner Homepage? - Die Bonsaistellflächen sind von mir als Regale bzw. Tische gestaltet / zusammen "gezimmert"; so kann ich dazwischen auch meine Beistellpflänzchen nett arrangieren. :D

Für die Holzsteher gibt´s in div. Baumärkten auch versch. Metalldorne ( :arrow: die in den Boden gesteckt / geschlagen werden) mit einer Art Klammer mit vorgebohrten Löchern, in der die Holzsteher festgeschraubt werden können. - Frag am besten mal wo bei Hornbach & Co. nach .......

Holz solltest du am besten Lärche, es geht aber auch Kiefer oder Fichte (evtl. hochdruckimprägniert) verwenden.

Mit den Bildern zeige ich dir einige Details ........

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :!: :?:
Dateianhänge
Die Stellflächen sind aus 5/8cm und 2,5/4cm Holzstaffeln/-latten zusammen geschraubt .....
Die Stellflächen sind aus 5/8cm und 2,5/4cm Holzstaffeln/-latten zusammen geschraubt .....
Regal-02.jpg (56.9 KiB) 3974 mal betrachtet
Für meine Holzsteher hat mir ein Bekannter Metall"schuhe" mit einem Eisendorn, der einbetoniert ist, geschweißt.
Für meine Holzsteher hat mir ein Bekannter Metall"schuhe" mit einem Eisendorn, der einbetoniert ist, geschweißt.
Regal-01.jpg (65.7 KiB) 3974 mal betrachtet
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Eva,

wenn Dir Wolfgang was "Seßhaftes" zeigt, möchte ich meine mobile Lösung vorstellen.

Ich habe mir eine Zeichnung gemacht, habe die Teile schneiden lassen, die meine Kreissäge nicht gepackt hat und alles zusammengeschraubt!
Ich habe imprägniertes Holz verwendet. Ich wollte nicht lasieren und in 10 Jahren, falls die Füße wirklich faulen sollten, dann ersetze ich halt die Teile!

Hätte ich Platz, würde ich Tische konzipieren, die von beiden Seiten zugänglich sind, die mal breiter, mal enger sind, um z.B. Kompositionen oder eine Reihe ganz kleine etc...

Ja, ja, ja Platz bräuchte ich....

Ciao
Margot
Dateianhänge
Nun, ehrlich gesagt: es ist viel Holz für wenig Abstellfläche! Es war ein Test!
Nun, ehrlich gesagt: es ist viel Holz für wenig Abstellfläche! Es war ein Test!
DSCN2045_2.jpg (64.16 KiB) 3958 mal betrachtet
Dieser Tisch ist ganz praktisch, unten breiter als oben: auch mobil
Dieser Tisch ist ganz praktisch, unten breiter als oben: auch mobil
DSCN6524_2.jpg (64.6 KiB) 3958 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Oder so.
Im Winter läßt sich über das Regal eine Plane spannen. Kleiner Bonsai stehen auf kleinen Extraborden. So habe ich sie in Augenhöhe (macht mehr Spaß sie so zu sehen :lol: )
Ganz praktisch!
Unten für "lichtscheues Gesindel" im heißen Sommer, oben für die anderen.
Inkl. praktischem Gießkannenhaltern die gewährleisten das die Kanne ganz leer läuft.
Ich hatte auch schon mal einen Drahthalter (alle schön nach Stärken
Martin Sgeordnet) aber den habe ich abgeschafft :lol:
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Eva,
damit Du schön viele Anregungen zum Bonsaiaufstellen bekommst, zeige ich Dir auch ein paar Bilder meiner Regale. Beim Umbau meines Gartens stand mir Wolfgang mit Rat und Zeichnungen zur Seite. So schön, wie er seinen Garten gestaltet hat, habe ich es aber nicht hinbekommen.
Zunächst habe ich die Gartenbereiche, wo die Regale stehen sollten, ausgeschachtet. Dort habe ich einen Rahmen aus Rasenkantensteinen angelegt und das ganze mit Kalkgranulat ausgeschüttet. Für die Regalständer habe ich Pfostenträger in kleine Betonbetten gesetzt. Die kann ich, wenn es unvorstellbarer Weise einmal vonnöten ist, wieder leicht entfernen.
Reiner
Dateianhänge
Garten1.jpg
Garten1.jpg (54.04 KiB) 3936 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Damit keine Eintönigkeit entsteht, habe ich die Regale unterschiedlich hoch gemacht. Alle Regale sind aus Fichtenholz. So edle Materialien wie Lärche, kann man bei uns im Ruhrgebiet kaum bezahlen. Aber gut grundiert und jedes Jahr regelmäßig gestrichen, halten sie auch viele Jahre durch.
Dateianhänge
Garten2.jpg
Garten2.jpg (38.57 KiB) 3935 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Damit das ganze auch schön robust aussieht, wurden nur dicke Balken und Dachsparren als Ständer montiert. Die Latten sind aus Rahmenholz, vier mal sechs Zentimeter.
Dateianhänge
Garten3.jpg
Garten3.jpg (34.95 KiB) 3934 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Ein Regal als Ecklösung und ein kleineres davorgestellt, bringt eine ganz gute Wirkung. Wenn Du so etwas planst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Nachbarn nur noch ein Kopfschütteln für Dich übrig haben :wink: .
Dateianhänge
Garten4.jpg
Garten4.jpg (35.06 KiB) 3933 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wie ich finde, ist eine Aufstellung der Bonsai in Augenhöhe, nicht nur eine schönere Lösung, sondern hilft auch enorm, Gestaltungsfehler schneller zu erkennen. Sind die Regale zu niedrig, schaut man ständig auf die Krone und vorhandene Fehler werden nicht, oder nur schlecht erkannt.
Dateianhänge
Garten5.jpg
Garten5.jpg (42.34 KiB) 3931 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Das Regal, welches zur Hausseite steht, habe ich mit ein paar Latten verblendet. So ergibt sich ein schöneres Bild, wenn man vom Wohnzimmer aus in den Garten schaut.
Das Kalkgranulat unter den Regalen hat den Vorteil, daß darin wachsendes Unkraut sehr schnell entfernt werden kann. Außerdem kann man es in heißen Sommern öfters mit Wasser übergießen und erhält so ein besseres Mikroklima für die Bäume.
Hoffentlich konnte ich Dir weitere Anregungen geben :D .
Reiner
Dateianhänge
Garten6.jpg
Garten6.jpg (44.36 KiB) 3930 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Danke, Wolfgang. :D

Ein Bonsai ist ein einzelner Baum, selbst wenn er als Gruppe oder Wald gezogen wird. Ein einzelner Baum benötigt Lebensraum. Dieser Lebensraum ist garantiert, wenn der Baum auf Pfosten gestellt ist.

Die Zucht von Bonsai auf Regalen erfordert viel Disziplin, um die Regale nicht so mit Bäumen vollzustopfen, dass sie wie ein sehr breiter Wald wirken. Der Abstand von Baum zu Baum sollte wenigstens 10 cm betragen, und auf keinen Fall sollten sie sich berühren.
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner hat geschrieben:........... So schön, wie er seinen Garten gestaltet hat, habe ich es aber nicht hinbekommen.
.......
:oops: Reiner, übertreibe bitte nicht :!: :oops:
Eva

Beitrag von Eva »

Guten Morgen,

ja was soll ich sagen, bin sprachlos, kaum die erste Frage gestellt und schon habe ich so viele tolle Antworten und Bilder erhalten, danke, ihr seid klasse !!!!!

Wenn ich so eure Gärten und Bonsai sehe werde ich soooooooooo neidisch, hoffentlich wirds bei mir auch mal so, und die schönen Bonsai die Ihr alle habt, oh je ,oh je, das kann dauern ......

Also mit so vielen Tips werde ich mich jetzt mal ans planen machen, irgendwie eine Kombi aus verschiedenen lösungen, einige feststehende, einige mobile, auch das Eckregal gefällt mir gut, habe da genau so ein Eck im Garten, da würde es gut passen. Natürlich sorge ich schon mal für mehr Platz, denn es werden ja ganz bestimmt noch mehr Bäume dazukommen.
Jetzt plane ich mal und sobald das Wetter endlich besser wird, mach ich mich ans graben und schrauben und nageln und sägen......
Ich versprech euch , sollte es einigermaßen ansehnlich werden, dann stell ich auch ein Bild davon ein.

Danke nochmal für die vielen tollen Tips ,
Bis Bald
EVA
Antworten