ich habe eine japanische Lärche, die ich gerne einer Erstgestaltung unterziehen würde. Die Lärche ist ca 18 Jahre alt und wurde als pre Bonsai im Bonsai Fachhandel gekauft. Die Höhe ist ca 50 cm, die Schale hat eine Höhe von 9 cm. Der Stammansatz ist ca 3,5 cm breit.
Da aktuell keine Bonsai Läden geöffnet sind, habe ich online bestellt. Im Shop hatte ich nur Fotos aus dem Sommer, also mit Nadeln. Ich habe mir gedacht hieraus einen Literaten gestalten zu können. Besonders der erste Knick nach links im unteren Stammbereich hat mir gut gefallen, obwohl Literaten ja häufig eher relativ gerade nach oben wachsen.
Jetzt wo der Bonsai ohne Nadeln so vor mir steht, bietet er einem ziemlich viele Optionen wie ich finde. Ich weiß also nicht so recht wo ich anfangen soll bzw. habe Angst mich später zu ärgern.
Ich wäre dankbar über Tipps, wie ihr hier herangehen würdet. Erstmal nur die Äste runter drahten? Was würdet ihr mit dem ersten dicken Ast machen, der am Knick fast senkrecht nach oben wächst. Oder vielleicht die Krone auslichten, da ist definitiv zu viel durcheinander.
Da ich bis jetzt nur eher ziemlich günstiges Material selbst gestaltet habe und das auch nicht allzu oft, würde ich mich über Hinweise aus eurem großen Erfahrungsschatz sehr freuen. Die Lärche war jetzt auch nicht so teuer aber irgendwie hab ich Lärchen gern
Beste Grüße