Larix Decidua (Nr.3)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Jin

Larix Decidua (Nr.3)

Beitrag von Jin »

Hallo zusammen,
diese Lärche konnte ich Anfang letzten Jahres von einem lieben AK Mitglied übernehmen. Dafür noch einmal vielen dank *daumen_new*

20201118_154256.jpg
20201118_154256.jpg (193.27 KiB) 3141 mal betrachtet

Ich habe mir bereits viele Gedanken zur möglichen Gestaltung gemacht, meinen ersten virtuellen Entwurf seht ihr hier:

2019 1.jpg
2019 1.jpg (148 KiB) 3141 mal betrachtet

Freue mich über eure Meinungen, Ideen und Ergänzungen oder auch ganz andere Ansätze.
Zuletzt geändert von Jin am 25.01.2024, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
achim73
Freundeskreis

Re: Gestaltung Lärche

Beitrag von achim73 »

diese gestaltung drängt sich auf, ja...würde aber versuchen, die äste auf der linken seite etwas stärker abzusenken und den jetzigen spitzenast auch.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo,

Schöne Lärche die du da übernommen hast. Ich würde es auch so machen aber ich würde den langen linken Ast mit in die Gestaltung einbeziehen und nicht abschneiden.

Lg Thomas
Schwarze Wolke

Beitrag von Schwarze Wolke »

Hallo Jin,

aufgerichtet verliert der Stammverlauf irgendwie an seiner Dynamik, die meiner Meinung nach im gelehnten Zustand besser zur Wirkung kommt. Der kleine Zweitstamm, der senkrecht und ohne Verjüngung hochwächst überzeugt mich ebenso wenig.

Was hälst du davon, den Zweitstamm einzukürzen und den Hauptstamm (die obere Hälfte) zurück über den Wurzelansatz zu bringen?
Lärche_Forum_A.jpg
Lärche_Forum_A.jpg (137.15 KiB) 2954 mal betrachtet
Einige Schnitte könnten so gemacht werden. Vor allem der gerade nach rechts wachsende Ast in der Krone wirkt zu dick. Die krone könnte vielleicht mit dem geschwungenen Ast fortgeführt werden. Nicht zu Vergessen wären geeignete Äste im hinteren Bereich. Wie sieht es denn dort aus?

Lärche Forum_B.jpg
Lärche Forum_B.jpg (196.47 KiB) 2954 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Roman
Liebe Grüße, Roman
Jin

Beitrag von Jin »

Den langen linken ast finde ich eigentlich auch toll, habe aber keine Ahnung wie ich den stimmig in eine Gestaltung einbauen soll....

Deine Idee, Roman finde ich auch sehr spannend allerdings hat der Baum in echt weniger "Schwung" als in deiner Skizze. Und der erste Ast würde sich nur sehr schwer so gestalten lassen. Er hat auf den ersten 15cm kein zweig und ist kaum noch zu biegen
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Jin,

Jetzt weisst Du auch warum der Vorbesitzer die Lärche loswerden wollte. :lol: :lol: :lol:

Ich würde mit dem armen Krüppelchen auch nicht wirklich was gestalten wollen.

Das schreibe ich keineswegs aus Bosheit oder niederen Gründen.

Für mich hat er, bis auf einen halbwegs brauchbaren Nebari und einen borkigen Stamm, keinerlei guten Anlagen für eine Bonsaigestaltung.

Manchmal muss man auch mal 5 gerade sein lassen und vielleicht auch was daraus lernen; nicht jeden Kack beim Wandern ausgraben.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn´s Bäumle nach links will,
lass´ Ihm doch seinen Willen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

@ Roman: Ich finde deine Skizze sehr gut.
Absolut realistisch. Ich bin sonst kein Fan von solchen "Bildchen malereien".
Eventuell ist es im Spitzenbereich etwas geschönt gezeichnet worden.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich mich an deiner Skizze orientieren.
Eventuell den Bogen des Hauptstammes sogar noch etwas verstärken.
Ansonsten top.

@Jin: Die Äste kannst du auf jeden Fall biegen.
Eine Lärche treibt auch von hinten wieder aus.
Zeit, Geduld und die richte Pflege sind allerdings die Voraussetzung für diese Entwicklung.
Ich finde das aus diesem Material etwas werden kann.
Grüße
Rudi K.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

George, da möchte ich Dir mal energisch widersprechen.Wenn mal ein Baum wirklich rundum ungeeignet ist (Stamm, Nebari, Astaufbau etc. alles nichts hergibt), spreche ich durchaus auch mal Klartext, aber hier sehe ich die Lage ganz anders als Du.
Natürlich sieht nicht jeder in jedem Material etwas Tolles und ich habe auch schon genug Bäume gesehen, zum Beispiel Demobäume vorher, bei denen ich dachte "Oh weia, was will er denn damit machen?" und dann ist etwas richtig Tolles draus geworden. Auch hatte ich selbst schon Rohlinge, über die andere nur ätzende Kommentare ausgeschüttet haben und es ist doch etwas Schönes draus geworden.

Hippo hat geschrieben: 28.01.2021, 12:40 Ich würde mit dem armen Krüppelchen auch nicht wirklich was gestalten wollen.
Also ich schon. Ich sehe da sofort etwas drin.

Hippo hat geschrieben: 28.01.2021, 12:40 Für mich hat er, bis auf einen halbwegs brauchbaren Nebari und einen borkigen Stamm, keinerlei guten Anlagen für eine Bonsaigestaltung.
Ein brauchbares Nebari und ein borkiger Stamm ist doch schon mal was, was nicht jeder Baum hat. Ich finde auch den ungewöhnlichen Doppelstamm reizvoll. Der Baum hat schon ein gewisses Alter, sitzt sicher schon ein paar Jährchen in der Schale. Es sind eigentlich alle Äste da, die man braucht und auch schon Verzweigung. Man muss es nur noch ein bisschen in Form bringen und lenken, dann ist doch recht bald ein ansehnlicher und charaktervoller Bonsai gestaltet.

Hippo hat geschrieben: 28.01.2021, 12:40Manchmal muss man auch mal 5 gerade sein lassen und vielleicht auch was daraus lernen; nicht jeden Kack beim Wandern ausgraben.
Das finde ich auch, manchmal sollte man wählerischer sein, aber in diesem Fall sehe ich ein lohnendes Objekt.

Jin, habe Freude an dem Baum und zeige bitte die weitere Entwicklung. Vielleicht kann meine spontane Skizze ja auch noch einen Anstoß liefern. Den dicken unteren Ast des kleinen Stammes könnte man vielleicht noch etwas runterspannen.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Lärche_Jin_v.jpg
Lärche_Jin_v.jpg (177.09 KiB) 2862 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Heike, salü Jin,

Als verkappter, jedoch passionierter Kunstliebhaber und Händler beherrsche ich die Rhetorik des Schönredens auch. :-D
Aber hier wollte ich einen Kontrapunkt zur allgemeinen Beweihräucherung setzen weil ich glaube, wenn man noch so hochstehend das Mögliche aus diesem Baum rausholt, bleibt der Baum trotzdem nicht nur unspektakulär sondern auch disharmonisch und unästhetisch.
Vielleicht sehe ich das auch deshalb aus einem andern Winkel als Du Heike, weil ich nicht allzuweit fahren müsste um ähnliches und besseres Material zu finden.
Nichts desto Trotz ist deine Sichtweise durchaus akkurat weil es dir wohl auch darum geht, das bisher Erreichte weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Genau da ist unsere Wertung wohl unterschiedlich aber das macht die Würze des regionalen Blickwinkels aus.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

literat würde auch gehen (ganz grob)...
20201118_154257.jpg
20201118_154257.jpg (71.43 KiB) 2792 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Jin,

also Bewegung in einen Stamm reinzubringen ist durchaus ohne großes Risiko möglich.

Vielleicht hilft dir das weiter. Eine Lärche reagiert mindestens so gut wie eine Sylvestris.
viewtopic.php?f=9&t=49468&p=554992&hili ... is#p554992

Bei der Beurteilung des Potentials bin ich so zwischen Georg und Heike.
Man kann aus einem Baum oftmals mehr herausholen als man am Anfang gedacht hat. Dazu braucht es allerdings eine klare Vorstellung und manchmal auch ein bissl Glück.

Auf alle Fälle ist es ein Baum der einen Ehrgeiz wecken soll und gemeinsam mit dem Baum kann da durchaus etwas entstehen was heute kaum jemand sieht.

lg
Herbert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Jin,
so ähnlich wie Achim dachte ich auch zuerst (Literat).
Andererseits, wenn der untere rechte Ast noch abgesenkt werden kann, wäre die Skizze von Heike auch eine Option. Vor Jahren habe ich bei meiner Lärche auch noch einen augenscheinlich sehr unbeweglichen Ast von fast einem Zentimeter Durchmesser mit entsprechender Drahtung um fast 90° gebogen ...der hat schon nach einem Jahr seine Form behalten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Jin

Beitrag von Jin »

Vielen lieben Dank das ihr euch alle so viel Mühe mit euren virtuellen Bildern gemacht habt.
Ich finde die ganzen Ideen gut und hilfreich !

Ich werde mir die ganzen Bilder/Skizzen mal ausdrucken und bei der Gestaltung einbeziehen.

Im moment finde ich eine Mischung aus Heikes, Romans und meiner Idee sehr interessant.
Für einen Literat ist die Lärche meiner Meinung nach zu dick aber trotzdem eine gute Idee.

Das George die Lärche nicht gut findet, ist vollkommen okay. Immerhin habe ich nach eurer Meinung gefragt :)
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Als ich mit Bonsai angefangen bin, hieß es im Arbeitskreis bei unmöglichem Material nur: "Literat geht immer"
Ist also sowas wie eine Notlösung in solchen Fällen.

Bei mir (und meiner Frau) heißt der Literat nur "Stehlampenform". :P

Ich mache seit 25 Jahren auch (etwas) Bonsai, aber ein Literat käme mir nicht auf´s Regal.

Und tatsächlich würde ich George zustimmen, es gibt deutlich besseres Material. Aber, wenn´s im Garten nicht stört, erst einmal probieren, was daraus wird.

Erwin
Antworten