George, da möchte ich Dir mal energisch widersprechen.Wenn mal ein Baum wirklich rundum ungeeignet ist (Stamm, Nebari, Astaufbau etc. alles nichts hergibt), spreche ich durchaus auch mal Klartext, aber hier sehe ich die Lage ganz anders als Du.
Natürlich sieht nicht jeder in jedem Material etwas Tolles und ich habe auch schon genug Bäume gesehen, zum Beispiel Demobäume vorher, bei denen ich dachte "Oh weia, was will er denn damit machen?" und dann ist etwas richtig Tolles draus geworden. Auch hatte ich selbst schon Rohlinge, über die andere nur ätzende Kommentare ausgeschüttet haben und es ist doch etwas Schönes draus geworden.
Hippo hat geschrieben: 28.01.2021, 12:40
Ich würde mit dem armen Krüppelchen auch nicht wirklich was gestalten wollen.
Also ich schon. Ich sehe da sofort etwas drin.
Hippo hat geschrieben: 28.01.2021, 12:40
Für mich hat er, bis auf einen halbwegs brauchbaren Nebari und einen borkigen Stamm, keinerlei guten Anlagen für eine Bonsaigestaltung.
Ein brauchbares Nebari und ein borkiger Stamm ist doch schon mal was, was nicht jeder Baum hat. Ich finde auch den ungewöhnlichen Doppelstamm reizvoll. Der Baum hat schon ein gewisses Alter, sitzt sicher schon ein paar Jährchen in der Schale. Es sind eigentlich alle Äste da, die man braucht und auch schon Verzweigung. Man muss es nur noch ein bisschen in Form bringen und lenken, dann ist doch recht bald ein ansehnlicher und charaktervoller Bonsai gestaltet.
Hippo hat geschrieben: 28.01.2021, 12:40Manchmal muss man auch mal 5 gerade sein lassen und vielleicht auch was daraus lernen; nicht jeden Kack beim Wandern ausgraben.
Das finde ich auch, manchmal sollte man wählerischer sein, aber in diesem Fall sehe ich ein lohnendes Objekt.
Jin, habe Freude an dem Baum und zeige bitte die weitere Entwicklung. Vielleicht kann meine spontane Skizze ja auch noch einen Anstoß liefern. Den dicken unteren Ast des kleinen Stammes könnte man vielleicht noch etwas runterspannen.
Liebe Grüße,
Heike