Grau-gelbe Flechte an einer Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: Grau-gelbe Flechte an einer Ulme

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
bei mir im Garten waren eine Sternmagnolie, ein Hibiscus, eine Baumpäonie und ein roter Fächerahorn auch zunehmend von diesen grau-gelben Flechten überwuchert. Die habe ich letztes Jahr alle fleißig gekärchert, abgebürstet und abgekratzt und man merkte auch sehr schnell, dass die Bäume anschließend besser gediehen. Ich bin überzeugt, dass die Flechten den Bäumen auch Stoffe aus der Rinde entziehen können, abgesehen davon, dass sie die Knospen ersticken.
Auf unserer gepflasterten Auffahrt hatten sich vor einem Jahr auch zunehmend Flechten ausgebreitet und die haben bei Feuchtigkeit eine rutschige Schicht gebildet. Als mich das genügend gestört hat, um aktiv zu werden, habe ich den Hochdruckreiniger genommen und die Auffahrt damit gesäubert. Anschließend war deutlich zu sehen, dass dort, wo die meist in rundlichen Flecken aufgetretenen Flechten entfernt waren, die Pflastersteine angegriffen waren. Die Flechten hatten da eindeutig Mineralien herausgelöst.
Deswegen lasse ich auch an meinen Bonsai nur minimal Flechten zu, ehe ich sie entferne.
Da Georga noch kein Foto geliefert hat, habe ich mal welche gemacht, von Flechten an einer Zierquitte in unserem Garten. Ich nehme stark an, dass es die gleichen Flechten sind wie bei Dir, oder?

LG, Heike
Dateianhänge
IMG_3702.jpg
IMG_3702.jpg (244.14 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_3701.JPG
IMG_3701.JPG (314.78 KiB) 588 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georga

Beitrag von Georga »

Danke für Euer Interesse - also mit den Sterben der Bäume meinte ich die in unserer Gemarkung und im Umkreis davon... nicht die Bonsais - obwohl wir eine alte Birne im Garten haben die auch Anzeichen davon trägt, da sterben die Äste. Sobald als möglich mache ich mal Bilder von der Ulme.
Ja Heike genau so, nur schlimmer. Und ja unser Pflaster reinigen wir auch regelmäßig, sonst wird es zur Rutschbahn bei Feuchtigkeit.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wenn man die Borsten der Zahnbürste mit einer Schere einkürzt, geht es entschieden einfacher.
Die groben Stücke im ersten Durchgang feucht-nass entfernen, den Rest dann, wenn der Ast wieder trocken ist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten