Bonsai - eventuell einmal die Einstellung überdenken-

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
René Niwaki
Re: Bonsai - eventuell einmal die Einstellung überdenken-

Beitrag von René Niwaki »

Heike_vG hat geschrieben: 24.01.2021, 18:43 ...Ich habe auch sehr viel aus Zeitschriften, Büchern, dem Forum und anderen Quellen im Internet gelernt.
Aber richtig vorangegangen ist es immer in großen Sprüngen, wenn ich zu konkreten Themen praktische Unterstützung von guten Fachleuten bekommen habe.....
Genau so geht es mir auch! Ich habe in den ersten Jahren viel gelesen, ob aus Büchern, hier im BFF oder aus anderen Quellen im Internet. Habe natürlich auch Workshops besucht.
Aber erst seit der Gründung eines neuen AK's bekam ich wirklich die Möglichkeit in ''Siebenmeilenstiefeln'' zu lernen! Ich habe davon profitiert, dass alle weiteren Mitglieder entweder ''Bonsai-Lehrer'', ''Anerkannte Bonsaigestalter'', New Talent Sieger etc. sind, bzw. ihre Bonsai schon auf etlichen Ausstellungen präsentiert haben oder z.B. Bonsai-Wokshops geben. Davon profitiere ich extrem und bin sehr froh, nach jedem Treffen wieder mit 'nem Kopf voller Ideen nach Hause zu fahren. (und daher hoffe ich, dass wir uns bald wieder treffen können...)
Diese Glück hat natürlich nicht jeder, aber ich kann wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, einen Bonsai-Arbeitskreis aufzusuchen.

Desweiteren wollte ich noch anmerken, dass ''Bonsai'' auch eine Verpflichtung ist! Viel zu häufig bekomme ich es mit (auch berufsbedingt), dass Leute bereits mit dem Gedanken Pflanzen kaufen: ''Wenn die kaputt geht, kaufe ich im nächsten Jahr eben eine Neue...!''. Und dies habe ich in meiner Zeit als Fachberater im Gartencenter vor allem bei den dortigen ''Bonsai'' erlebt. Auch diese werden viel zu häufig nicht als ''lebend'' anerkannt, sondern als Objekt.
-> Gut, man kann natürlich darüber streiten, ob ''Baumarkt-Bonsai'' wirkliche ''Bonsai'' sind, aber mir geht's da eher um's Prinzip. :idea:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Ich werd mich mit meiner Ansicht jetzt wohl ziemlich in die Nesseln setzen, aber für meine Meinung sind Hier und da mal 1 bis 2 Tage Workshop für nen Anfänger rausgeschmissenes Geld. Er sieht in den 1-2 Tagen was, bekommt zu Vieles im Frontalunterricht vorgestellt was er gar nicht verarbeiten kann, fährt heim und 4 Wochen später ist alles wieder vergessen.

Solche Workshops helfen meiner Ansicht nach nur versierten Hobbyisten, die schon länger Bonsai machen und in Gestaltung und Pflege fit sind. Dann durch Workshops hie und da Wissen zu vertiefen ggf. neue Techniken lernen, die man dank solider Erfahrung dann sich anzuwenden auch traut, macht eher Sinn.

Für Anfänger und ja auch erfahrene Hobbyisten macht meiner Ansicht nach die kontinuierliche Pflege der Bäume unter fachkundiger Anleitung eines versierten Lehrers viel mehr Sinn.
Heisst Monat für Monat ein Wochenende mindestens zum Treffen und gemeinsam unter Anleitung arbeiten.

Reines Theoriewissen kann man sich aus Büchern und dem Netz aneignen, aber dann hat man dieses Wissen noch lange nicht umgesetzt oder kann das auch ohne Hilfe und Anleitung eines Lehrers.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
bonsaifee

Beitrag von bonsaifee »

Hi,
Ich kann verstehen, dass man sich zu Beginn nicht die Mühe machen möchte eine Schule oder einen Workshop zu besuchen, weil einem gar nicht bewusst ist, wie viele Facetten es zu diesem Thema gibt. Grundsätzlich gilt bei jedem Hobby, dass man sich zuerst über die Grundlagen informiert. Man kann sich die Regeln ja nicht erraten. Weiter kommt es halt darauf an, wie wichtig die Qualität einem ist. Eine Bonsai-Pflanze im Wohnzimmer stehen zu haben, ohne sie richtig zu pflegen, da wird dir schnell die Verantwortung klar.
Wenn man jedoch die Zeit investiert, rentiert sich das Ganze. :-) Aus Fehlern sollte man ja auch lernen und es nächstes Mal besser machen.
Alles Liebe, Gwen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Gwen,
Du hast jetzt schon eine Reihe von Wortbeiträgen geschrieben, die alle sehr allgemein gehalten sind. Möchtest Du Dich vielleicht mal in der "Vorstellrunde" in der Plauderecke persönlich vorstellen und uns auch mal das eine oder andere Deiner Bonsai-Projekte zeigen? Das wäre nett und sinnvoll. Wir haben in letzter Zeit viele neue Leute hier im Forum erlebt, die nur geschwätzt und kommerzielle Links verbreitet haben, weswegen man sich zurzeit immer leicht fragt, ist das jetzt wieder so jemand? Wenn Du gezeigt hast, dass Du "echt" bist und echtes Interesse an Bonsai und dem Forum hast, werden die Leute auch mehr auf Dich eingehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
DaiDieter

Beitrag von DaiDieter »

Wenn du, wie du schon erwähnst, Interesse an Dokus zu Bäumen und drenen Entwicklung hast, kann ich dir von ganzem Herzen diese Doku empfehlen: https://latenightstreaming.com/de-de/serie/planet-erde
Zuletzt geändert von DaiDieter am 04.05.2021, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

Moya hat geschrieben: 31.01.2021, 22:08 Moinsen zämme,

Ich werd mich mit meiner Ansicht jetzt wohl ziemlich in die Nesseln setzen, aber für meine Meinung sind Hier und da mal 1 bis 2 Tage Workshop für nen Anfänger rausgeschmissenes Geld. Er sieht in den 1-2 Tagen was, bekommt zu Vieles im Frontalunterricht vorgestellt was er gar nicht verarbeiten kann, fährt heim und 4 Wochen später ist alles wieder vergessen.

Solche Workshops helfen meiner Ansicht nach nur versierten Hobbyisten, die schon länger Bonsai machen und in Gestaltung und Pflege fit sind. Dann durch Workshops hie und da Wissen zu vertiefen ggf. neue Techniken lernen, die man dank solider Erfahrung dann sich anzuwenden auch traut, macht eher Sinn.

Für Anfänger und ja auch erfahrene Hobbyisten macht meiner Ansicht nach die kontinuierliche Pflege der Bäume unter fachkundiger Anleitung eines versierten Lehrers viel mehr Sinn.
Heisst Monat für Monat ein Wochenende mindestens zum Treffen und gemeinsam unter Anleitung arbeiten.
Also ich spreche nur für mich persönlich, aber ich habe ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit Bonsai zwei Einstiegskurse besucht. Die waren sicherlich auch im Frontalunterricht. Für mich haben sie aber erstmal einen tieferen Einblick in das Thema gebracht und weiteres Interesse geweckt. Vielleicht auch etwas die Augen geöffnet, welcher Aufwand dahinter steckt Bäume dauerhaft in der Schale gesund zu halten. Bei einigen Teilnehmern kam bestimmt auch die Einsicht, dass Bonsai doch eher nicht ihr Hobby ist.
So teuer sind solche Kurse ja auch nicht und bei mir war auch noch eine Pflanze, die man selbst auswählen konnte, enthalten (die gibts mittlerweile aber leider nicht mehr).
Ich würde jedem Anfänger zu so einem Kurs raten, einfach um erstmal eine genauere Vorstellung zu bekommen.
Mittlerweile habe ich mich in einige theoretische Aspekte eingelesen aber gerade für Handwerkliche Dinge (Drahten, Schnittführung, etc.) würde ich gerne mal an einem Workshop teilnehmen (im Idealfall wohl mit eigenen Bäumen). Vielleicht wird das ja bald wieder möglich sein

Das eine regelmäßige Anleitung da optimal ist steht aber wohl außer Frage.
Antworten