Genau so geht es mir auch! Ich habe in den ersten Jahren viel gelesen, ob aus Büchern, hier im BFF oder aus anderen Quellen im Internet. Habe natürlich auch Workshops besucht.Heike_vG hat geschrieben: 24.01.2021, 18:43 ...Ich habe auch sehr viel aus Zeitschriften, Büchern, dem Forum und anderen Quellen im Internet gelernt.
Aber richtig vorangegangen ist es immer in großen Sprüngen, wenn ich zu konkreten Themen praktische Unterstützung von guten Fachleuten bekommen habe.....
Aber erst seit der Gründung eines neuen AK's bekam ich wirklich die Möglichkeit in ''Siebenmeilenstiefeln'' zu lernen! Ich habe davon profitiert, dass alle weiteren Mitglieder entweder ''Bonsai-Lehrer'', ''Anerkannte Bonsaigestalter'', New Talent Sieger etc. sind, bzw. ihre Bonsai schon auf etlichen Ausstellungen präsentiert haben oder z.B. Bonsai-Wokshops geben. Davon profitiere ich extrem und bin sehr froh, nach jedem Treffen wieder mit 'nem Kopf voller Ideen nach Hause zu fahren. (und daher hoffe ich, dass wir uns bald wieder treffen können...)
Diese Glück hat natürlich nicht jeder, aber ich kann wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, einen Bonsai-Arbeitskreis aufzusuchen.
Desweiteren wollte ich noch anmerken, dass ''Bonsai'' auch eine Verpflichtung ist! Viel zu häufig bekomme ich es mit (auch berufsbedingt), dass Leute bereits mit dem Gedanken Pflanzen kaufen: ''Wenn die kaputt geht, kaufe ich im nächsten Jahr eben eine Neue...!''. Und dies habe ich in meiner Zeit als Fachberater im Gartencenter vor allem bei den dortigen ''Bonsai'' erlebt. Auch diese werden viel zu häufig nicht als ''lebend'' anerkannt, sondern als Objekt.
-> Gut, man kann natürlich darüber streiten, ob ''Baumarkt-Bonsai'' wirkliche ''Bonsai'' sind, aber mir geht's da eher um's Prinzip.