Afrikanischer Blauregen Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Heike_vG
Re: Afrikanischer Blauregen Anzucht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fido,

es schmerzt mich, Deine Zeilen zu lesen. Ich kann Dir nur sagen, Du hast Andreas' Posting zu negativ aufgefasst. Wie viele andere hier im Forum kenne ich Andreas persönlich und kann Dir versichern, dass er nichts Schlechtes im Sinn hat. Ich denke, es sollten einfach ein paar andere Gedanken oder Ideen als mögliche Alternativen oder Anregungen aufgezeigt werden.
Nimm es bitte nicht übel und mach weiter auf Deine Weise. Jeder betreibt Bonsai oder die Pflanzenanzucht auf seine Weise und das ist gut und schön so.
Wir können aber alle voneinander lernen, da wir verschiedene Erfahrungen und Wissensstände haben und ganz unterschiedliche Menschen sind. :-D

Liebe Grüße und schönen Abend,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Hallo Heike,
danke für Deinen Post. Ich habe mich noch nie in einem Forum gestritten oder so eine Nachricht geschrieben, aber dieses Mal ging es mir wirklich zu weit, gerade weil wir uns persönlich überhaupt nicht kennen. Sich dann so etwas heraus zu nehmen, fand ich einfach zuviel. Was erwartet er denn auf so einen Post? Soll ich jetzt schreiben: "Ok Andreas, Du hast recht, ich habe nochmal drüber nachgedacht und Du hast absolut recht, meine Intention einen Baum selber zu ziehen ist absoluter Käse gewesen und beleidigt die Philosophie des Bonsaiziehens? Ich werde die Pflänzchen nun auf den Müll werfen, weil ich meiner Tochter eine zu größe Bürde auferlege und sie abrichte?"
Ich solle lieber eine Spende für den Regenwald geben....da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Kein Mensch verlangt, mir auf meine Fragen eine Antwort zu geben. Warum geben sich die Menschen denn überhaupt die Mühe und investieren Zeit in Dinge, die sie schlecht finden? Wenn ich ANdreas mit dämlichen Basic Fragen nerve, kann er mich doch einfach ignorieren, wenn ich ihn damit belästige. Ich bin mit Sicherheit kein Doktor in Sachen Bonsai und bin überaus dankbar, dass es die Möglichkeit für Ahnungslose im Internet gibt, sich Dinge anzueignen und dass es Menschen gibt, die auf Basic Fragen antworten und anderen Menschen uneigenützig helfen, aber ich habe eine Doktorarbeit in Biogeochemie gemacht und habe auch mentoring für interessierte Menschen gegeben und musste immer und immer wieder dieselben Fragen beantworten, aber mir ist es niemals in den SInn gekommen, den Leute zu sagen, sie sollen keine Biogeochemie machen, weil mir deren Begründung nicht gepasst hast, warum sie dieses Fach studieren wollen.

Und dann kommt so ein Achim an und huldigt dies auch noch? In welcher Welt leben wir denn?

So, mehr möchte ich nun eigentlich dazu nicht sagen. Ich freue mich sehr, wenn mir jemand hilft und fachliche Antworten gibt, die auch gerne kritisch sein können, aber auf eine fachliche Frage, möchte ich keine philosophische oder erziehungsmaßgebliche Antwort erhalten. Sowas kann man gerne bei einem Glas Wein in einer persönlichen Runde diskutieren.

Ich bedanke mich bei allen, die mir helfen und auch wenn nicht, respektiere und bewundere Euch, wie ihr so schöne Bäume zieht und Euer Wissen und Erfahrung teilt. Ich hoffe, dass ich es eines Tages auch schaffe, ein kleines Bäumchen zu haben, um das ich mich gekümmert und Zeit investiert habe. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Woche!
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

...Ich freue mich sehr, wenn mir jemand hilft und fachliche Antworten gibt, die auch gerne kritisch sein können, aber auf eine fachliche Frage, möchte ich keine philosophische oder erziehungsmaßgebliche Antwort erhalten...
Hallo Fido, ich habe dazu nur eine kleine Zwischenbemerkung:
So ganz ungefragt war es nicht, denn die Idee, so ein Pflänzchen für deine Tochter zu ziehen und es ihr irgendwann zu schenken, wurde von dir ins Spiel gebracht.
...Ja, es ist ein Versuch, der mit viel Geduld verbunden ist. Zur Geburt meiner Tochter wollte ich gerne einen Baum pflanzen und mich kümmern, so dass ich ihn dann irgendwann meiner Tochter schenken kann, wenn sie auszieht...
Dazu einen anderen Standpunkt haben und zu äußern (den du ja nicht teilen musst), halte ich nicht für anmaßend oder arrogant.

Ich hoffe, es wird was aus deinen Pflänzchen!
Grüße, Sigrid
think pink
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Hallo Sigrid,
danke für Deinen Einwand, jedoch verstehe ich ihn nicht wirklich.

Ich habe nie bezweifelt, dass das von mir ins Spiel gebracht wurde. Das habe ich ja nachweislich...nach einer Meinung zu meiner Intention habe ich jedoch nicht gefragt. Selbstverständlich kann sich jeder dazu äußern und sagen, dass er es nicht machen würde. Nur der Ton macht die Musik, oder nicht?

Zu Deinem anderen Punkt: Du hast leider das falsche zitiert. Ich finde es auch nicht arrogant oder anmaßend zu schreiben, dass man seinen Kindern keinen Bonsai pflanzen möchte. Das akzeptiere ich ohne Probleme und respektiere, dass Andreas und Achim lieber eine Linde in den Bergen pflanzen.
Arrogant fande ich den Satz, dass sich Andreas über Basic Fragen ärgert sowie den Teil " «Einen Baum pflanzen» hat in deinem Zusammenhang mit Bonsai gar nichts zu tun. Bonsai ist eine abgehobene, elitäre, anspruchsvolle Sache. "

Dieser Satz impliziert, dass ich nicht fähig bin eine "abgehobenen, elitären und apsruchsvollen Sache" tun zu können, weil meine Intention eine falsche ist. Hätte ich den Satz mit der Tochter nicht geschrieben, wäre alles iO, aber wegen dieser Intention ist alle Quatsch was ich mache und verliert an Berechtigung mich in diese elitäre "Sache" einzuarbeiten??? Echt jetzt?

Ich bin es nicht würdig und solle doch lieber was für den Regenwald spenden, finde ich arrogant. Kann aber jeder gerne für sich entscheiden....

Und anmaßend fande ich, mich belehren zu wollen, wie ich meine Tochter zu erziehen habe. Ich würde sie "verdonnern und abrichten". Hat Dir das jemand schon mal gesagt, der Dich nicht kennt? Es ging mir auch niemals um Ehrdarbietung meiner Tochter oder so...das alleine entstand aus der Interpretation des lieben Foristen.

In diesem Sinne einen schönen Tag, Sigrid.

Grüße
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Fido, ich glaube, hier liegt ein gründliches Missverständnis vor.

Ja, ich stimme Andreas zu: Bonsai ist eine abgehobene elitäre, anspruchsvolle Sache und die Idee, zur Geburt der Tochter "einen Baum zu pflanzen", den später die Tochter bekommen soll, hat gar nichts damit zu tun.

Tatsächlich kann man deine Intention für fragwürdig halten, und vielleicht tust du deiner Tochter keinen Gefallen damit. Aber inwiefern das eine Einmischung in Erziehungsfragen sein soll, erschließt sich mir nicht. Ja gut, da wird dir davon abgeraten, deine Tochter zu lebenslangem Giessen und endlosen Basic-Fragen im BFF zu verdonnern bzw. dazu abzurichten. Meine Güte, wir haben hier reichlich Erfahrung mit Usern, die völlig verzweifelt und hilflos daherkommen, weil sie Opfer gut gemeinter Bonsai-Geschenke wurden und damit überfordert sind.

Und daraus herzuleiten, dass Andreas oder sonstwer hier sich über Basic-Fragen ärgert, ist auch ziemlich weit hergeholt. Und keinesfalls bedeutet das alles, dass du nicht fähig seiest, "Bonsai" zu lernen. Diese Verknüpfung deiner Intention mit den Fähigkeiten, wie sie dir nach deiner Vorstellung von Andreas zugeschrieben werden, hast allein du hergestellt.

Tja, die Sache mit dem Baum für die Tochter war ja vielleicht als Startidee ganz nützlich - aber wichtiger ist schon das eigene Interesse :)
think pink
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Fido,

ich kann die Vorstellung, ein Bäumchen für die Tochter zu ziehn, einen Baum zu pflanzen, gut nachvollziehen. Es ist eine schöne Vorstellung, die einen bei der Beschäftigung mit dem oder den Pflänzchen begleitet, nicht mehr und nicht weniger. Daran ist nichts anstößiges und verpflichtet zu gar nichts. Man muss keine Tradition bemühen, sie "korrekt" anwenden, die betroffenen Kinder einbeziehen oder sonst etwas.

Du bist damit hier auch nicht der erste und einzige. Vor ein paar Jahren z.B. hat ChrisGitarre ein Apfelbäumchen für seine Tochter angeschafft, den Thread kannst du noch finden. Auch Heike hat für ihre Töchter Bäumchen herangezogen (oder war es so, dass die Töchter die Bäumchen gefunden und ihr anvertraut hatten?) Bis dann der Tag kommt, wo der Sprössling die Eltern verlässt, werden noch soooo viele Dinge passieren und ein Bäumchen wird eher eine geringe Rolle spielen, es sei denn, die Tochter begeistert sich von sich aus für diese Sache. Es gab mal eine Erörterung hier, wie man "Nachwuchs" für unser Hobby begeistern könne. Auch da kam man letztlich zu der Einschätzung, dass das nicht von "aussen" herstellbar" sei sondern aus dem Inneren der Person kommen müsse. Vielleicht hat sich Andreas' Äußerung darauf bezogen?

Das das Interesse für Bonsai tatsächlich dein eigenes Interesse sei, den Eindruck hatte und habe ich durchaus und damit bringst du schon mal gute Voraussetzungen zum Gelingen mit. Und Rückschläge - - - das Forum ist voll mit Berichten darüber, wobei ich mir sicher bin (aus eigener Erfahrung), dass nur ein Teil davon hier berichtet und besprochen werden.

Erst mal geht es ja voran mit deinen Sämlingen und wenn sie erst mal aus dem Babystadium heraus sind macht es auch immer mehr Spaß. Den wünsche ich dir jedenfalls für dein Projekt und auch gutes Gelingen!
Grüße
Monika
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Tofufee hat geschrieben: 08.02.2021, 19:42Auch Heike hat für ihre Töchter Bäumchen herangezogen (oder war es so, dass die Töchter die Bäumchen gefunden und ihr anvertraut hatten?)
Es war tatsächlich so, dass meine Mädels als Kleinkinder einige Sämlinge (Bergahorne, Traubenkirsche) aus dem Rasen gezogen oder beim Rodeln aus dem Schnee gebuddelt haben (die berüchtigte Rodelfichte) und mich gefragt haben: "Mama, kannst du daraus einen Bonsai machen?" Na ja, das versuche ich seither. Sie haben auch bei einem Besuch in Enger jede ein Pflänzchen ausgesucht (Zwergmispel und Feuerdorn). Trotzdem haben die Mädchen kein echtes Interesse für Bonsai entwickelt. Wenn AK-Treffen war und Kuchen für die Mitglieder bereit stand, wurde gerne gefragt: "Mama, wo ist eigentlich mein Bonsai?". Dann wurde dieser stolz in den AK-Raum getragen, eifrig daran herumgeschnitten und damit war die Legitimation gegeben, sich am Kuchen zu bedienen. :lol:
Inzwischen sind die beiden 18 und knapp 15 Jahre alt und für ihre Bäumchen interessieren sie sich nur wenig. Die werden sie auch garantiert in meiner Obhut lassen, wenn sie mal ausziehen. Dabei habe ich die Jüngere schon kurz nach der Geburt in eine Bonsai-Schale getopft. :lol:

Bild

Wie auch immer Du es machen wirst, Fido, es macht ja auch nichts, wenn der Baum am Ende bei Dir bleibt.
Steigere Dich mal nicht in einen Ärger hinein, das lohnt sich nicht. Alles ist gut, keiner will etwas Böses und wir freuen uns alle an den Pflanzen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Offtopic:
Immer wieder süüüß zu sehen, das die 50er Strampler den ganz Frischen immer noch zu groß sind. *lieb*
Grüße
Monika
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Sigrid hat geschrieben: 08.02.2021, 18:38 Fido, ich glaube, hier liegt ein gründliches Missverständnis vor.

Ja, ich stimme Andreas zu: Bonsai ist eine abgehobene elitäre, anspruchsvolle Sache und die Idee, zur Geburt der Tochter "einen Baum zu pflanzen", den später die Tochter bekommen soll, hat gar nichts damit zu tun.

Tatsächlich kann man deine Intention für fragwürdig halten, und vielleicht tust du deiner Tochter keinen Gefallen damit. Aber inwiefern das eine Einmischung in Erziehungsfragen sein soll, erschließt sich mir nicht. Ja gut, da wird dir davon abgeraten, deine Tochter zu lebenslangem Giessen und endlosen Basic-Fragen im BFF zu verdonnern bzw. dazu abzurichten. Meine Güte, wir haben hier reichlich Erfahrung mit Usern, die völlig verzweifelt und hilflos daherkommen, weil sie Opfer gut gemeinter Bonsai-Geschenke wurden und damit überfordert sind.u
Und daraus herzuleiten, dass Andreas oder sonstwer hier sich über Basic-Fragen ärgert, ist auch ziemlich weit hergeholt. Und keinesfalls bedeutet das alles, dass du nicht fähig seiest, "Bonsai" zu lernen. Diese Verknüpfung deiner Intention mit den Fähigkeiten, wie sie dir nach deiner Vorstellung von Andreas zugeschrieben werden, hast allein du hergestellt.

Tja, die Sache mit dem Baum für die Tochter war ja vielleicht als Startidee ganz nützlich - aber wichtiger ist schon das eigene Interesse :)
Hallo Sigrid und Tofufee,
vielen Dank für Eure Antworten. Eigentlich wollte ich mich nicht weiter zu dieser Sache äußern, aber so sachlich und "nicht-angreifend" wie Ihr argumentiert, würde ich gerne weiterhin meine Stellung beziehen, weil es wohl offensichtlich doch ein wenig missverständlich gewesen ist. Ich denke, es ist wenig interessant für die meisten, aber gerne kann ich mich weiter rechtfertigen, vielleicht auch weil ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ihr schreibt einem Anfänger, als den ich mich bezeichne, dass Bonsai nichts damit zu tun hat, dass man einen gezogenen Bonsai seiner Tochter schenken kann. Ich akzeptiere Eure Einstellung zu 100%, weil Ihr offensichtlich lange Zeit dabei seid und eine andere Philosopie verfolgt. DIE Philosophie, denke ich, gibt es nicht, wenn diese, anderen Menschen verwehrt, einen Weg zu gehen, der nicht dem Konventionellen entspricht. Bei Euch hört sich das ja schon fast nach einer Religion an. Aber gerade Religion zeigt uns doch, dass man tolerant und offen sein und jedes andere Leben respektieren sollte und nicht sagen soll, "nur mein Weg ist der richtige und jeder sollte ihn auch so gehen, sonst wäre er dieser Religion unwürdig". Ihr drei habt das nicht gesagt, aber Andreas und Achim haben mir das zu verstehen gegeben in einer Art, die ich nicht adäquat fand, besonders, wenn man sich einer "Elite" angehört fühlt.
Ich mache gerne Musik, was ebenfalls sehr kunstvoll ist und mit viel Gefühl zu tun hat, aber mir würde es im Leben nicht einfallen, einem Foristen zu schreiben, er solle doch bitte mit der Musik aufhören, so schlecht und unmusikalisch er auch sein mag, weil er weder Gefühl noch Talent hat. Ich würde doch niemals sagen, geh lieber in Konzerte oder spende den Musikern Geld, weil Du selber kein Gefühl hast? Kommt es nicht darauf an, einen Weg zu gehen und selbst zu entdecken, dass Musik mit Gefühl schöner ist, als ohne? Irgendwann werden Leute dieses Gespür zur Musik, aber auch zur Philospohie von Bonsai entwickeln, wenn sie sich damit näher beschäftigen und es ernst meinen.
Tofufee hat etwas geschrieben, was ich immer im Kopf hatte. Es werden Jahre und Jahrzehnte vergehen, bis ein Bäumchen zu einem Bonsai wird. Und es gibt zwei Möglichkeiten, entweder gebe ich auf und werde Eurer elitären Gruppe nicht angehören oder aber ich bin so fasziniert und lerne zu verstehen, was dahinter steckt. Und hier schließt sich der Kreis, ich werde mich weiter entwicklen und werde meine Tochter kennenlernen und ihren Weg begleiten und dazu erziehen, dass sie mir sagt, wenn ein Bonsai eine Bürde für sie wäre. Sigrid, das meine ich in Einmischung in die Erziehung. Andreas geht davon aus, dass es auf jeden Fall eine Bürde für meine Tochter sein wird und ich sie dahingehend "abrichte", mir einen Gefallen zu tun. Meine TOchter ist doch kein Hund, den man abrichtet. Ich erziehe meine Tochter dahingehend, dass sie mir sagen wird, dass sie keinen Bonsai pflegen möchte, wenn sie das nicht will. Glaubt Ihr wirklich, dass ich meine Tochter unglücklich machen will? Ich bin zwar schon ein paar Jahre aus dem Haus, aber weiß selber noch, wie es war mit 20 die eigene Bude zu haben. Da hätte ich auch Nullbock gehabt, eine Pflanze zu gießen und würde den Teufel tun, ihr diese Kunstform zu schenken. ABer mich jetzt schon zu verurteilen, weil ich in 20 Jahren vielleicht etwas tun möchte, finde ich nicht passend.
WIeso Du, Sigrid sagst, dass es von mir weit hergeholt ist zu sagen, dass Andreas sich über Basic Fragen ärgert verstehe ich nicht. Er hat geschrieben " Das wäre vielleicht die grössere Ehrenerbietung deiner Tochter gegenüber, als sie zu lebenslangem Giessen und endlosen Basics-Fragen im BFF zu verdonnern"....das impliziert, dass er keine Lust hat auf die wiederkehrenden Basic Fragen. Wenn ich das missverstanden habe, tut es mir leid und entschuldige mich.
Tofufee: ja, natürlich muss es immer von innen kommen, wenn man etwas will, aber durch Vorleben und Begeisterung schafft man genau dies von außen...eine innere Begeisterung zu schaffen. Ich habe soviel viel von meinem Vater gelernt, einfach nur durch sein Vorleben und seine Begeisterung. Und aufoktroyieren werde ich meiner Tochter niemals etwas...und lasse mir das auch nicht unterstellen, gerade weil sooooo viel noch passieren kann und WIRD. Deswegen würde ich sagen: Andreas, Thema verfehlt, setzen 6!
Vielen Dank, dass es rüber kam, dass auch ich ein Interesse an Bonsai habe, denn wer sollte denn Jahrzehnte etwas machen, wozu er keine Lust hat, nur um seinem Kind nach 20 Jahren einen Baum zu schenken?
In diesem Sinne einen schönen Abend :-)
Grüße
Zuletzt geändert von Fido376 am 08.02.2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Vielen Dank Heike für Deine Worte :-) nein, ich steigere mich nicht hinein, habe nur wegen des lockdowns Zeit mich unbekannten Menschen über zu rechtfertigen ;-)
Sehr süß, Dein kleiner Bonsaispössling :-)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Und dann kommt so ein Achim an und huldigt dies auch noch? In welcher Welt leben wir denn?
was das Forum angeht, in einer Welt, in der es leider immer wieder vorkommt, dass Einsteiger die ideell-philosophische Geste "einen Baum als Geschenk an die Nachwelt pflanzen" mit der praktisch-botanisch-kunsthandwerklichen Aufgabenstellung "einen Bonsai aus Samen heranziehen" verwechseln.

Ich habe (u.a.) dazu bereits vor eingen Jahren einen Artikel verfasst:
viewtopic.php?f=58&t=24454

dabei ging es, wie eigentlich generell hier im Forum, darum, durch gesammelte und eigene Erfahrungen Einsteiger und andere Ratsuchende vor erwartbaren Fehlschlägen, Frustrationen und allgemein rausgeschmissenem Geld und vertaner Zeit zu bewahren.

Und ich denke, auch Andreas´ Post hatte diese Intention.
Weil das gar nicht oft genug klargestellt werden kann, meine Reaktion darauf. Etwas übertrieben evtl., was aus der immer wiederkehrenden Ausgangslage resultiert ("Bonsai-Starter-Kit" bei +bay oder+mazon mit irgendwelchen völlig ungeeigneten Exotenpflanzen gekauft, klappt irgendwie nicht, +oogle-Suche, Post im BFF).
Seine Art und Weise, sich auszudrücken, ist zugegebenermaßen etwas exaltiert, ich habe mich über die Jahre und in Kenntnis seiner Person aber schon so daran gewöhnt, dass ich das Potential für Mißverständnisse gar nicht mehr sehe...

und nochmal: es geht nicht darum, irgendeine elitäre Attitüde zu präsentieren, sondern dich vor Frust und verschwendeter Zeit zu bewahren.

Der sog. "Afrikanische Blauregen", dessen Samen hierzulande aus rätselhaften Gründen von vielen Samenhändlern verkauft werden, ist ein in Südafrika heimischer Strauch, der mit der Glyzinie (Blauregen) lediglich verwandt ist. Seine botanische Bezeichnung lautet Bolusanthus speciosus, und er ist von der Beschreibung her als klassische Kalthauspflanze einzuordnen, d.h. kaum frostresistent, v.a. in Pflanzgefäßen, aber für die Wohnungshaltung nicht geeignet. Sprich: Du wirst ein temperierbares Gewächshaus benötigen, um diese Pflanze auf die Dauer am Leben zu halten.
Willst du deiner Tochter das Gewächshaus dann mit vermachen?

Hoffe, ich konnte damit einige Mißverständnisse aus dem Weg räumen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lieber Fido

ich habe mich tapfer zurückgehalten, denn in den Krieg geht nur, wer sterben will. Das Hin und Her habe ich natürlich mitverfolgt, denn ich war mir nicht sicher, ob der Fehler nicht bei mir lag. Nachdem einige andere User sich geäussert haben, wage ich es, mich einzuklinken – vorher schien mir, ich könnte dich nur weiter verärgern. Bitte sei versichert, dass ich nicht schreibe, um dich zu verärgern, herabzustossen, zu verscheissern oder was man sonst so tut im Konflikt. Ich bin eigentlich nicht konfliktuös, es kam nur so rüber.

Zur Sache: Ich halte es für eine falsche Idee, einen schlecht geeigneten Baum zu ziehen, um ihn dann mal der Tochter in vielen Jahren zum Auszug zu überreichen. Warum? Weil erstens die Tochter ein eigenes Leben entwickeln wird und vielleicht nichts mit dem Spleen des Vaters anfangen kann. Dann hat sie zweitens bloss ein Problem überreicht gekriegt und landet – hier, im BFF. Dann werde ich (drittens) oder andere (du kannst das überprüfen, ich beantworte durchaus hie und da Basics-Fragen, bloss nicht die ubiquitären) sich ihrer annehmen, aber ohne viel Hoffnung. Bonsai ist numal ein elitäres, abgehobenes Ding. Das meinte ich keineswegs gegen dich, sondern schulterzuckend, selbst erstaunt: Wer zum Teufel tut sich das eigentlich an? Und – auch wichtig – wer soll das andern antun?

Meine Tochter hat einen Dachgarten in Paris, da stehen allerhand Sträucher herum. Ich finde, sie habe keinerlei Begabung, diese zu pflegen, aber das scheint egal, das wird durch Gärtner erledigt. Ja gut. Sie weiss, dass ich kleine Bäumchen pflege, möchte aber keinen davon. Was ich verstehe. Sie hat wirklich anderes zu tun und es ist ihr Leben. Das meinte, ich als ich schrieb, man solle Töchter nicht abrichten (und nur das!): Es sind freie Menschen. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter und ich hoffe, deine werde Grund zu deinem Stolz. Mehr kann ein Papa sich nicht wünschen.

Nein, deine Art, deine Tochter zu erziehen, geht mich fürwahr nichts an. So meinte ich es aber auch nicht. Ich versuchte, die ganz allgemeine Botschaft auszusenden: Macht eure Kinder nicht zu kleinen Bonsaigärtnern, bloss weil ihr das selber ganz toll findet! Das war alles. Offenbar habe ich das völlig falsch formuliert, oder wie Achim es ausgedrückt hat «etwas exaltiert».

Ich habe verstanden, dass du wenig Interesse an flüssigem Denken hast, der Meinung bist, Philosophie sei etwas für den Wein am Kamin. Ich bin da etwas anders gestrickt, für mich bedeutet «philosophieren» ganz im altgriechischen Sinne «Freund des Denkens» zu sein, für mich haben darum alle Dinge mit allen Dingen etwas zu tun und darum gibt es für mich keine rein technischen Fragen, Bonsai bezüglich, sondern nur umfassende, alles betreffende. Darum ist für mich Bonsai die ganze Welt und ich plaudere munter drauflos, wenn mich etwas an etwas anderes erinnert.

Das bedeutet aber nicht, dass ich dich irgendwie herabmachen will. Es bedeutet nur, dass wir verschieden sind, wie fast alle hier. Das geht dann manchmal auf der Ebene des sprachlichen Austauschs gut, manchmal so, manchmal total schief. Ich hoffe, du kannst in diesem Sinne annehmen, dass ich dich um Entschuldigung bitte, wenn ich dich beleidigt habe. Es war keineswegs meine Absicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen versöhnlichen Post. Ich denke wir haben größtenteils den jeweils anderen Standpunkt verstanden, weswegen ich jetzt nicht nochmal auf einzelne Punkte eingehe, obwohl es mich in den Fingern juckt ;-). Ich freue mich, dass wir uns nicht komplett zerstritten haben und auch ich entschuldige mich, falls ich mich im Ton vergriffen habe.
Wir können uns gerne mal in einem "off topic" Thread über Philosophie austauschen, aber in diesem erhoffe ich mir, dass ich es mit Eurer Hilfe schaffe, dass meine kleinen Pflänzchen überleben.
Einen schönen Abend Euch allen!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

the kid.jpg
the kid.jpg (15.9 KiB) 1198 mal betrachtet
Ich bin froh, dass wir aus dem Dissens gefunden haben, Fido.
Nicht zuletzt der Kinder wegen. Die sind ein ganz besonderes Ding.
Damit du einigermassen ein Bild von mir hast, hänge ich eines an.
Nicht zufällig eines mit einem Kind...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
aduecker

Beitrag von aduecker »

Auch wenn der linke Ast, der dir fast in die Nase wächst, viel zu gerade ist, solltest du den auf keinen Fall in Form drahten - wär echt schade drum. *ironie*
(Süß das kleine!) Weiss ja nicht ob es Mädchen oder Junge ist. Das zeigt sich ja erst in 10-15 Jahren. Oder manchmal etwas früher auch an der Farbe der Borke (rosa oder blaue Klamotten ).
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Antworten