Neues Sorgenkind im Japangarten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
schwarzerkobold

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

Heike_vG hat geschrieben: 22.11.2020, 16:21

Hast Du denn mit dem festen Umwickeln mit Isolierband bei Laubbäumen gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Heike
Liebe Heike,

ich habe gar keine Erfahrungen mit dem Isolierband, mir wurde dieses Vorgehen im Arbeitskreis geraten, von Leuten, die sich gut mir diesen Behandlungen auskennen. Leider ist hier wegen Corona wieder mal alles an Workshops und Arbeitskreistreffen bis auf Weiteres gestrichen. Ich hoffe, ich kann einen Bonsaifreund aus der Nähe überreden, mal herzukommen. Der Baum ist ja immens groß und nicht so einfach verladen. Sonst würde ich ihn zu einem anderen Workshop im 200 km Umkreis mitnehmen. Mal sehen. Wird eh ein längeres Projekt. Im Frühjahr sollte ich jedenfalls deutlich vorankommen. Hoffe ich jedenfalls.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
schwarzerkobold

Hallo zum späten Abend,

mein Ahorn trägt Samen. Hat jemand Erfahrung mit Vermehrung? Was ist wann zu tun, damit sie keimen?

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
mydear

Beitrag von mydear »

schwarzerkobold hat geschrieben: 16.01.2021, 23:45 mein Ahorn trägt Samen. Hat jemand Erfahrung mit Vermehrung? Was ist wann zu tun, damit sie keimen?
Hallo Anja,
das klappt sehr gut mit Stratifizieren draußen in der Kälte

viewtopic.php?p=566156#p566156

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
schwarzerkobold

Danke Rainer,

habe irgendwo gelesen, man wartet bis sie abfallen. Oder kann man sie einfach abmachen? Die kälteste Nacht war gestern, da habe ich die Ahorne mit Frühbeetvlies zugedeckt. Als ich das Vlies heut Abend wieder abgenommen habe, weil Neuschnee gemeldet war, sind mir die Samen erst aufgefallen.

バイバイ baibai
Anja

mydear

Beitrag von mydear »

Anja, wenn sie braun geworden sind klappt es perfekt.
Jetzt Abnehmen, bevor dir kräftiger Wind die kleinen Flügler in alle Richtungen verteilt.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
schwarzerkobold

Da bin ich jetzt mal gespannt

Bild

バイバイ baibai
Anja

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anja – vor meinem Haus steht ein Feldahorn, der wirbelt seinen Nachwuchs in alle Ecken. Den lasse ich liegen, picke mir so im März ein paar raus und stopfe sie in Blumenkisten. Klappt auch.

Aber davon ganz abgesehen: Du hast da diese massive Schnittstelle am... ehm... Nebarikopf, sozusagen. Was hast du damit vor?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
schwarzerkobold

Andreas, der ganze Baum wird im März überarbeitet. Da folgt noch ein Update.

Ich habe den Ahorn letztes Jahr in dem oben gezeigten Zustand bekommen. Da passiert noch ganz viel

バイバイ baibai
Anja

schwarzerkobold

Hallo Leute,

heut mal ein Update: Der Baum wurde deutlich zurück geschnitten, die Kronen wurden gekürzt und angepasst. Die Hauptkrone wurde um knapp 20 cm gekürzt. Die Saftbahnverdickung wurde entfernt und der Stamm mit Tape gebunden.

Die Schnittstellen wurden gesäubert und verfeinert, damit der Kallus sich schließen kann. Es ist längst nicht alles erledigt, aber fürs erste hat sich schon mal einiges getan. Der Ahorn wirkt stimmiger und etwas kompakter, jetzt bin ich auf den Neuaustrieb gespannt.

Bild

Zur Erinnerung vorher.

Bild

Nachher. Der Stamm rechts außen wurde gespannt und nach oben gezogen.

Bild

Die Kanten wurden mit Kit versiegelt bevor das Tape gespannt wurde.

Bild

Bild

Bild

Geholfen hat mir ein lieber Kollege (Marbe) aus dem Arbeitskreis. Tausend Dank Markus, es hat Spaß gemacht mit dir an dem Baum zu arbeiten und ich habe einiges gelernt.
Auf dem letzten Foto sieht man gut wieviel kürzer und kompakter der Ahorn jetzt ist.

Bild

Im Neuaustrieb kommt dann ein neues Foto.

Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 28.02.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,
da habt Ihr ja ordentlich aufgeräumt. Gut gemacht! Die Weichen sind jetzt für die Zukunft schon mal richtig gestellt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schwarzerkobold

Heike_vG hat geschrieben: 28.02.2021, 19:17 Hallo Anja,
da habt Ihr ja ordentlich aufgeräumt. Gut gemacht! Die Weichen sind jetzt für die Zukunft schon mal richtig gestellt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike

Danke Heike,

ja da ist ordentlich was gefallen. Der Baum wurde aber vom Vorbesitzer auch ziemlich vernachlässigt, es war dringend nötig. Ich bin jetzt sooo gespannt, wie er sich im Neuaustrieb macht *lieb* und ich hoffe, dass die große Wunde aus der Saftbahnverdickung gut verwächst.
バイバイ baibai
Anja

marbe

Beitrag von marbe »

Hallo Anja ,
es hat mir Spaß gemacht an Deinem Baum zu arbeiten.
Jetzt kann er sich weiter entwickeln.
Gruß
Markus
schwarzerkobold

marbe hat geschrieben: 01.03.2021, 20:24 Hallo Anja ,
es hat mir Spaß gemacht an Deinem Baum zu arbeiten.
Jetzt kann er sich weiter entwickeln.
Gruß
Markus

Und auf die Entwicklung bin ich mega gespannt. Ich konnte viel von dir lernen. Vielen Dank dafür
バイバイ baibai
Anja

masterB

Beitrag von masterB »

Falls du noch eine Antwort mit den Acer Samen gebrauchen kannst. Ich sammel Ende Oktober/ Anfang November direkt vom Baum wenn die zwei Flügel braun werden. Dann möglichst direkt frisch in eine verschließbare Box tun. Als Medium nehm ich feines Rindenmulch (nicht das Grobe). Einfach verteilen, noch etwas Medium drauf, angießen, Box verschließen und bis ca. März oder später warten und feucht halten. Zu Bedenken ist, dass Acer wahrscheinlich eine der genetisch instabilsten Sorten ist (mit Azaleen). Die Samen unterscheiden sich meist alle leicht. Ist anders als bei Stecklingen oder Abmoosungen. Also falls du kein Hexenbeesen abmoost ;-) Meine Samen sind fast alle schon hervorgetreten in der Sonne der letzten Wochen. Gute Quote dieses Jahr. Grüße Max.

schwarzerkobold

Danke Max,

hier sprießt es auch kräftig. Ich hatte einige Samen angesetzt. Alles was in der Nähe so rum lag. Zwei Fächerahorne haben’s geschafft. Eine Buche vom Schulhof und zwei Sämlinge, von denen ich noch nicht so genau weiß, was es wird.

バイバイ baibai
Anja

Antworten