Hippo hat geschrieben: 06.03.2021, 12:24
Nach meiner Erfahrung sind leichte Nachtfröste bis -5°C für einheimisches Umgetopftes nicht relevant.
Für Insulanerzeug wie z.B. Dreispitz kann sich das Lebensverkürzend auswirken.
Sehe ich auch so George,
seit 2 Jahren habe ich wieder Dreispitzer-Nachzucht im Hochbeet. Bei den grimmig kalten Nächten habe ich sie mit Decken geschützt. So haben sie es gut überstanden. Gefährlich wird es wenn sie austreiben und mehrere starke Nachtfrost-Perioden kommen. Nach Frostschäden treiben sie nochmal aus. Beim zweiten Mal wird es vermutlich schon das Aus bedeuten. Deshalb habe ich die Decken noch zum Schattieren aufgehängt, dass die empfindlichen Sorten möglichst lange mit dem Austreiben warten.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo!
Könnt ihr mir bitte erklären warum Umtopfen die Pflanzen frostempfindlicher macht? Das habe ich noch nicht verstanden. Das bloße Umtopfen erweckt die Bäume doch nicht aus ihrer Winterruhe, oder doch?
Liebe Grüße,
Marcus
Eine nicht umgetopfte Pflanze kann sich tagsüber Wasser aus der Erde holen, da sie eingewachsen ist. Da ist es nachts nicht so schlimm, wenn der Topf durchfriert.
Bei frisch umgetopften Pflanzen fehlen viele Feinwurzeln und deswegen können sie nicht genug Wasser tagsüber aufnehmen. Deswegen muss der Baum Nachts in der Lage sein die Wasserreservern auffüllen zu können um zu überleben. Bei gefrorenem Boden schwierig.
Schau mal – erstens musst du Laub- undNadelbäume strikt unterscheiden. Laubbäume schalten irgendwann im Herbst die Aktivität oben aus, wenn das Laub gelb wird und fällt. Dann werden die Wurzeln nicht mehr und Generalpause ist angesagt.Nadelbäume machen weiter, solange es irgendwie geht, bilden auch im Herbst und Spätherbst noch Wurzeln.
Dann weiter ist es ganz einfach so, dass die Feinwurzeln, die die primäre Arbeit leisten, Wasser und Minealstoffe anzuschaffen, immer ganz aussen sind, dort, wo man abhaut. So. Jetzt ist der Rest an dir (und keine Tabelle, keine Empehlung hier, kein Pflegekalender nimmt dir das ab !): Hat dein Baum die nötigen Reserven? Ist er kräftig genug? Schafft er das?
Keiner hier kann dir diese Fragen einfach so tabellarisch beantworten. Es ist Erfahrungssache. Schieb nicht zu uns irgendwelche Verantwortung, denn du hast sie übernommen, als du damals einen Baum in einen Topf gestellt hast. Hässlich, aber wahr.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)