Uiuiui so viele Vorwürfe

ich hoffe ich habe niemanden verärgert
@Heinrich: War nicht böse gemeint

Tut mir leid, wenn das ein wenig plump rübergekommen ist ...
@Andreas:
bock hat geschrieben: 05.03.2021, 17:13
sauwoidman hat geschrieben: 05.03.2021, 14:12
...
1. Wenn das Wasser außen am Ast gefriert, gefriert auch das Wasser
im Ast und übt so einen Gegendruck aus
...
NEIN!!!
Warum nicht?
Ja, warum denn nicht?
@Achim:
Natürlich strahlen alle Körper ihre Wärmestrahlung ständig ab, und auch strahlen Festkörper ihre Wärme "schneller" ab als Gase (u.a. ein Grund für Bodenfrost bei gleichzeitig wärmeren Lufttemperaturen), aber es geben eben auch Draht und Ast eine vergleichbare Wärmemenge ab (beides Festkörper), wodurch der Astteil, der unter dem Draht liegt, nicht schneller abkühlt als der daneben ... eher sogar langsamer, weil Ast+Draht mehr Volumen haben als der Ast alleine, und somit einen größeren Wärmespeicher darstellen. Der einzige Effekt, der hier zum Tragen kommt, der unter Umständen zu einer schnelleren Abkühlung führen könnte, wäre die Konduktion zwischen Ast und Draht, und da Ast und Draht normalerweise in etwa die selbe Ausgangstemperatur haben bei Beginn der Abkühlung, kann der Ast nur soviel Wärme an den Draht durch Konduktion übertragen, wie der Draht durch Wärmeabstrahlung und Konvektion an die Umgebung abgibt, und ich kenne die genauen Werte auch nicht, aber der Unterschied in der Wärmeabstrahlung zwischen einer Pflanzenoberfläche und einer Metalloberfläche dürfte nicht so ausschlaggebend groß sein.
achim73 hat geschrieben: 05.03.2021, 17:18
für das thema standort der schalen bei frost aber auf jeden fall (schale auf dem boden gut, schale auf einem ständer schlecht...
Ganz anderes Thema, aber im Prinzip der gleiche Effekt (Wärmekonduktion über Boden in Schale vs. Wärmeabstrahlung über die gesamte Schalenober- und unterfläche)
Aber, wie bereits erwähnt wurde, ich denke nicht, dass diese Temperaturnuancen ausschlaggebend sind, ob ein Baum/Ast den Winter überlebt oder nicht, da spielen andere Faktoren (Gesundheitszustand, Überwinterungsplatz, ...) eine wesentlich bedeutendere Rolle
MfG Reinhold!