Chinesischer Liguster bekommt nach Umtopfen braune Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
svensch

Chinesischer Liguster bekommt nach Umtopfen braune Blätter

Beitrag von svensch »

Moin,

im vergangenen Jahr habe ich mit dem Bonsai Hobby begonnen und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, mir eine Reihe von Bonsais im Fachhandel gekauft - dabei fiel meine erste Wahl auf einen chinesischen Liguster. Unter anderem (sic) dieser macht mir nun ein wenig Sorgen.
Zu Beginn des Frühlings, habe ich mir bei den verschiedenen Bonsais den Wurzelwuchs und die entsprechende Topfgröße näher angeschaut - da der Liguster bereits rundwachsende Wurzeln im alten Topf hatte, habe ich diesen vor ca. vier Wochen umgetopft und die Erde ausgewechselt. Zuvor habe ich eine ganze Reihe von Literatur und auch Videos zu Rate gezogen.
Als Substrat habe ich eine Mischung aus Akadama (ca 70%), Lavagranulat und etwas Blumenerde genommen. Die Wurzeln habe ich um ca. 1/3 gekürzt (jene, die rundgewachsen sind etwas mehr), dann habe ich einen größeren Topf verwendet und die entsprechenden Befestigungen vorgenommen.
In die Erde habe ich ein wenig Knochenmehl gemischt und vor einer Woche habe ich begonnen mit Hanagokoro Bonsai Dünger zu düngen.

Der Liguster stand über Winter im kühlen Innenbereich und steht jetzt - seitdem es stabil mehr als 5° hat - im Aussenbereich.
Aber wie Ihr sehen könnt, sieht er wirklich nicht gut aus und ich frage mich, was ich machen soll - vielleicht haben die Profis eine Idee?

Danke und schönes Wochenende!

P.S Die auf den Blättern zu sehenden weissen Punkte sind keine Schädlinge (habe ich mir genau angeschaut) - bei uns werden zur Zeit Terrasse und Balkone renoviert ;)
Dateianhänge
8 (1).jpeg
8 (1).jpeg (78.42 KiB) 646 mal betrachtet
7 (1).jpeg
7 (1).jpeg (82.04 KiB) 646 mal betrachtet
6 (1).jpeg
6 (1).jpeg (77.46 KiB) 646 mal betrachtet
5 (1).jpeg
5 (1).jpeg (87.06 KiB) 646 mal betrachtet
4 (1).jpeg
4 (1).jpeg (80.84 KiB) 646 mal betrachtet
3 (1).jpeg
3 (1).jpeg (83.87 KiB) 646 mal betrachtet
2 (1).jpeg
2 (1).jpeg (90.01 KiB) 646 mal betrachtet
1 (1).jpeg
1 (1).jpeg (85.85 KiB) 646 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Chinesischer Liguster bekommt nach Umtopfen braune Blätter

Beitrag von achim73 »

hast du parallel zum wurzelschnitt auch einen rückschnitt der krone vorgenommen ?
das ist ratsam, da sonst der baum mit viel weniger wurzeln die gleiche blattmasse versorgen muss.
ein weiter anfängerfehler ist, nach dem umtopfen den baum in eine größere schale zu setzen und dann zuviel zu gießen. es ist dann eine menge nicht durchwurzeltes substrat vorhanden, dass viel langsamer abtrocknet, v.a. wenn blumenerde mit im substrat ist.
in kombination mit niedrigen temperaturen führt das dann dazu, dass die wurzeln nicht wachsen können und der geschwächte baum noch schwächer wird.
düngen ist in dieser situation kntraproduktiv !
ich würde jetzt die geschädigten äste stark zurückschneiden und vor allem extrem dosiert wässern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
svensch

Beitrag von svensch »

Danke für deine Tipps und Bemühung!
achim73 hat geschrieben: 24.04.2021, 13:36 ich würde jetzt die geschädigten äste stark zurückschneiden und vor allem extrem dosiert wässern.
Ich habe noch keinen Rückschnitt vorgenommen und da ich blutiger Anfänger bin, habe ich auch großen Respekt davor und bin mir unsicher, wie ich das vornehme.
Die Argumentation erscheint mir aber sehr schlüssig und so werde ich ein wenig dazu lesen und mir Videos anschauen und dann zu Werke gehen.
Was das Gießen angeht, so ist es gut möglich, dass ich etwas zu großzügig war – auch das werde ich anpassen.

Ich finde Bonsais sehr faszinierend, muss mir aber eingestehen, dass es mir an einem grünen Daumen fehlt, was ich sehr bedauere 😔
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo ,
dem Liguster ist es definitiv zu kalt im Freien bei 5 Grad ! Die chines. Liguster wollen es meiner Meinung nach schön warm .
LG
Alexandra
Antworten