im vergangenen Jahr habe ich mit dem Bonsai Hobby begonnen und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, mir eine Reihe von Bonsais im Fachhandel gekauft - dabei fiel meine erste Wahl auf einen chinesischen Liguster. Unter anderem (sic) dieser macht mir nun ein wenig Sorgen.
Zu Beginn des Frühlings, habe ich mir bei den verschiedenen Bonsais den Wurzelwuchs und die entsprechende Topfgröße näher angeschaut - da der Liguster bereits rundwachsende Wurzeln im alten Topf hatte, habe ich diesen vor ca. vier Wochen umgetopft und die Erde ausgewechselt. Zuvor habe ich eine ganze Reihe von Literatur und auch Videos zu Rate gezogen.
Als Substrat habe ich eine Mischung aus Akadama (ca 70%), Lavagranulat und etwas Blumenerde genommen. Die Wurzeln habe ich um ca. 1/3 gekürzt (jene, die rundgewachsen sind etwas mehr), dann habe ich einen größeren Topf verwendet und die entsprechenden Befestigungen vorgenommen.
In die Erde habe ich ein wenig Knochenmehl gemischt und vor einer Woche habe ich begonnen mit Hanagokoro Bonsai Dünger zu düngen.
Der Liguster stand über Winter im kühlen Innenbereich und steht jetzt - seitdem es stabil mehr als 5° hat - im Aussenbereich.
Aber wie Ihr sehen könnt, sieht er wirklich nicht gut aus und ich frage mich, was ich machen soll - vielleicht haben die Profis eine Idee?
Danke und schönes Wochenende!
P.S Die auf den Blättern zu sehenden weissen Punkte sind keine Schädlinge (habe ich mir genau angeschaut) - bei uns werden zur Zeit Terrasse und Balkone renoviert