da ich neu hier bin hoffe ich, ich bin im richtigen Channel.
Mein Name ist Thomas. Leider ist mein Händler des Vertrauens und guter Ratgeber letztes Jahr verstorben, so dass ich hier mal mein Glück versuche. Ich beschäftige mich jetzt seit vier Jahren mit meinen Bäumen und brauche hin und wieder einen Tipp. Ich habe zwei Bäume, wovon mir einer ein wenig Sorgen bereitet. Meine Azalee bekommt irgendwie immer weniger Blätter, blüht aber immer noch in voller Blüte. Ich habe jetzt überlegt, ob man mal einen radikalen Rückschnitt anstreben müsste, um so das Wachstum wieder anzuregen. Ich überlege auch, ob man ihn weiter als Busch zieht, oder an ihm Etagen bildet. Was sagt ihr als fachkundige denn so. In der Folge mal alle vier Ansichten:
Mein zweiter Patient ist ein roter Fächerahorn.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das gegenseitige Äste eher von Nachteil sind, da sich der Stamm an den entsprechenden Ansätzen verdickt und zwischen den Ästen dünner bleibt. Wie kann ich dem Ganzen denn entgegenwirken? Ich denke nicht, dass ich an dem Baum noch Äste Opfern kann. Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Anbei wieder alle vier Seiten des Baums:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hmm, irgendwie scheint das bei mir mit den Bildern direkt im Beitrag nicht zu funktionieren...