Gestaltung Ahorn / Azalee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pötti

Gestaltung Ahorn / Azalee

Beitrag von Pötti »

Hallo in die Runde,

da ich neu hier bin hoffe ich, ich bin im richtigen Channel.
Mein Name ist Thomas. Leider ist mein Händler des Vertrauens und guter Ratgeber letztes Jahr verstorben, so dass ich hier mal mein Glück versuche. Ich beschäftige mich jetzt seit vier Jahren mit meinen Bäumen und brauche hin und wieder einen Tipp. Ich habe zwei Bäume, wovon mir einer ein wenig Sorgen bereitet. Meine Azalee bekommt irgendwie immer weniger Blätter, blüht aber immer noch in voller Blüte. Ich habe jetzt überlegt, ob man mal einen radikalen Rückschnitt anstreben müsste, um so das Wachstum wieder anzuregen. Ich überlege auch, ob man ihn weiter als Busch zieht, oder an ihm Etagen bildet. Was sagt ihr als fachkundige denn so. In der Folge mal alle vier Ansichten:
Bild
Bild
Bild
Bild

Mein zweiter Patient ist ein roter Fächerahorn.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das gegenseitige Äste eher von Nachteil sind, da sich der Stamm an den entsprechenden Ansätzen verdickt und zwischen den Ästen dünner bleibt. Wie kann ich dem Ganzen denn entgegenwirken? Ich denke nicht, dass ich an dem Baum noch Äste Opfern kann. Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Anbei wieder alle vier Seiten des Baums:

Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Hmm, irgendwie scheint das bei mir mit den Bildern direkt im Beitrag nicht zu funktionieren...
Dateianhänge
DSC_0861.JPG
DSC_0861.JPG (189.44 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0862.JPG
DSC_0862.JPG (187.92 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0863.JPG
DSC_0863.JPG (189.82 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0864.JPG
DSC_0864.JPG (191.29 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0857.JPG
DSC_0857.JPG (176.53 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0858.JPG
DSC_0858.JPG (172.6 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0859.JPG
DSC_0859.JPG (180.88 KiB) 1136 mal betrachtet
DSC_0860.JPG
DSC_0860.JPG (186.67 KiB) 1136 mal betrachtet
Pötti

Re: Gestaltung Ahorn / Azalee

Beitrag von Pötti »

Jetzt muss ich mal fragen...
Ist das normal, dass man so viel views hat und keiner antwortet? :cry:
Habe ich etwas falsch gemacht, oder bin ich im falschen Channel?

Gruß
Pötti
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Thomas,

ok ich versuche es mal. Deine Bäume wirken nicht gerade fachgerecht gepflegt. Die Azalee ist nicht ausgeschnitten und viel zu dicht, wird vermutlich dadurch immer schwächer.

Der Ahorn leidet unter seinem Nebari und der fürchterlichen Struktur. Der Baum wird es nicht leicht haben einem klassischen Bonsai zu entsprechen. Wegschneiden willst du scheinbar nichts mehr. Es hätte sicher geeignetere Ausgangspflanzen gegeben und bessere Anleitungen wie der Ahorn grundgestaltet werden kann. Im belaubten Zustand ist auch schwer einzuschätzen wie die Aststruktur in der Mitte aussieht. Suche dir am besten einen Arbeitskreis in deiner Nähe wo du den Baum vor Ort beurteilen lassen kannst. Adressen gibt es im Bonsaiclub Deutschland und seinen Regionalverbänden. Auch Gartenvereine können hilfreich sein. Ab Sommer sollten auch Treffen wieder möglich werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Georg

Beitrag von Georg »

Schau mal oberhalb Deines Threads bei Bonsai-Einstieg.
Da sind die ersten wichtigen Schritte aufgeführt.
Bevor ich an eine Gestaltung gehe, muß ich die Pflege beherrschen. Da kannst Du im Fachwissen sehr viel nachlesen!
Ansonsten ist der Rat, einen Arbeitskreis zu suchen, mit der effektivste Weg, da dann gleich weitere Fragen, die zwangsläufig auftauchen werden, beantwortet werden können.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Pötti

Beitrag von Pötti »

Erstmal danke für deine Antwort Rainer!
Ich bin für Tips zur Gestaltung und Pflege durchaus dankbar, also gerne her mit Ratschlägen, wenn es welche gibt. ;)
Meinst du ich sollte die Azalee radikal ausdünnen und eher Etagen bilden?

Ich dachte immer der Ahorn wäre ein richtig schöner Bursche... Ich habe dann die Tage mal intensiver hier im Forum gelesen und festgestellt, dass die gegenständigen Äste auf Dauer von Nachteil sind, da sich dort der Stamm eher verdickt als an den anderen Stellen. Deshalb habe ich gleich wieder alles pinziert, obwohl ich ihn unten herum eigentlich mal treiben lassen wollte.
Meinst du man kann dort Äste wegnehmen, ohne das er dann zu kahl wird?
Von der Verästellung habe ich jetzt leider keine Bilder ohne Blätter. Sie gehen aber alle waagerecht vom Ast weg (wenn dir das hilft).

Was meinst du denn damit, dass er unter seinem Nebari leidet?

Einen Arbeitskreis habe ich hier im Raum Mainz / Wiesbaden / Darmstadt leider bisher nicht gefunden...

Danke schonmal für deine Hilfe!
roro

Beitrag von roro »

Hallo Pötti,

ich will mich ebenfalls kurz an einen Input wagen. Meist hat das Ausbleiben einer Antwort seinen Grund, dass man das gegenüber nicht kränken will. Du hast an den Bäumen ja viel Freude, und das soll auch so bleiben. Die nachfolgende Beurteilung bezieht sich alleine auf den Baum, wie er auf den Fotos zu sehen ist und hat nichts mit fachmännischem Können, Pflegemassnahmen oder so zu tun sondern kann wie eine Kunstbetrachtung (Wie dies auch bei Gemälden oder so gemacht werden kann) verstanden werden.
ich beginne mal mit dem Ahorn.
Die Bilder sind etwas unterbelichtet, die Kontraste zu gering um den Baum wirklich erfassen zu können. Auch scheint mit die Schärfeeinstellung eher auf den Hintergrund (Putzfläche) gelegt worden zu sein, als auf den Baum. Diese Umstände machen es schwierig, den Baum zu beurteilen.

Der Baum hat einen ziemlich gleichbleibend dicken Stamm ohne grosse Verjüngung. Am Stammfuss zeigt er Stelzwurzeln. die beiden ersten Hauptäste entspringen aus derselben Höhe einer v-förmig im 45°Winkel nach oben, der andere mit einem Rundbogen in eine beinahe Horizontale (mit Abspanndraht). Die beiden Hauptäste sind relativ dick, verglichen mit dem Stammdurchmesser. Diese Hauptäste scheinen sich an mehreren Punkten mehrfach zu verzweigen (das ist aber wegen den Blättern momentan nur schwer zu erahnen).
Eine Verzweigung weiter oben dasselbe Bild, auch hier gehen wieder zwei Äste steil aufrecht vom Stamm ab. Auch sie sitzen einander gegenüber. Der nächste Stammabschnitt scheint relativ kahl bis oben ein kleinerer Ast entspringt und der Hauptstamm dadurch die Richtung ändert. Zuoberst löst er sich in ein dreier Astwerk auf.
Aus Sicht eines klassischen Bonsais, werden hier beinahe sämtliche "Harmonie"-Regeln umgeworfen. Der Prototyp eines Bonsaibaumes (aufrechte /freiaufrechte Form) sieht einen Stamm vor der sich nach jeder Astetage stärker verjüngt, der unten fest im Boden sitzt mit einem flachen Wurzelfuss und an dem die Äste wechselständig (also abwechselnd) entspringen. Das Verhältnis von Astdicke zu Stammdicke muss spürbar unterscheidbar sein. Sowohl Von Stamm zu Hauptast, Von unteren Hauptästen zu oberen Hauptästen, aber auch von Hauptast zu der folgenden Verzweigung bis zur Feinverzweigung.
eine Balance aus Blattmasse (oder Aststruktur) zu Freiräumen (Negativräume) erzeugt zusätzliche Spannung für das Auge.
Jeder der einwerfen möchte, dass die besten Bäume ja gar nicht diesen Gesetzen gehorchen, kann ich nur mit einem grossen ABER beipflichten. Ein Baum muss keinesfalls diesen Gesetzen gehorchen, WENN er überaus charakterstarke und in sich stimmige Merkmale aufweist. Nehmen wir als Beispiel viele von Walter Palls Märchengestaltungen. Diese Bäume sind eine Klasse für sich und gehorchen keinen (oder wenigen) der klassisch formulierten Gesetzmässigkeiten. Diese Gesetzmässigkeiten dienen Leuten wie mir, die in der Bonsai-Kunst noch nicht so begabt sind, als Hilfsanleitung um zu einem guten Resultat zu kommen und die Bäume auch mit etwas Distanz zur eigenen Arbeit daran zu begutachten.

Dir hier einen guten Rat zu geben, ist schwierig. Der Baum ist 1.) ein Lebewesen, 2.) dreidimensional, 3.) eine sich laufend verändernde Pflanze.

Vor diesem Hintergrund ist es im Forum sehr schwierig, dir geeignete Tipps zu geben. Dazu muss noch deine Fähigkeit (Pflege, Gestaltungsfähigkeit, Zeitspanne) und dein Ziel in die Überlegung einfliessen. Also keine einfache Sache, deshalb haben sich wohl viele nicht gemeldet.

Du siehts auch ich kann dir keine Gestaltungsanleitung für den Baum geben.
Die Hinweise meiner Vorredner sind gute Anhaltspunkte um den Baum besser zu verstehen. Deine Angst bezüglich "Stammverdickung / Inversverjüngung" sind berechtigt, beim jetzigen Baum jedoch nur eine der "Baustellen".

Ich hoffe, deinem Baum hier nicht zu nahe gekommen zu sein. Sonst steck den Kommentar einfach sportlich weg.

Zur Azalee gibts von mir nur folgender Tipp, dass ich allenfalls auf die Blüten verzichten würde und die Blüten vorzeitig entfernen würde, damit der Baum nicht da noch Kraft verliert. Da Azaleen etwas anders beschnitten werden wollen (da basaldominant). Ich empfehle dir, den Rückschnitt der Pflanze mit einem Fachkundigen Bonsai-isten/-istin in deiner Umgebung vorzunehmen. Dort können die Massnahmen besser besprochen werden. Es gibt auch gute Bücher speziell zur Azaleenpflege. Die findest du im Netz oder im ausgesuchten Buchhandel.

Grüsse,
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Pötti

Beitrag von Pötti »

Hallo roro,
vielen Dank für Deine offenen Worte!
Für mich ist es schlimmer, keine Antwort zu bekommen, als eine ehrliche und offene Meinung.
Mit konstruktiver Kritik kann ich ganz gut umgehen, zumal man nur so etwas lernt und sich weiterentwickeln kann. :)
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Es war nicht ganz so einfach, ohne wieder irgendwelche schatten einzubauen.
Ggf. könnte ich sicher nochmal Bilder nachreichen. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der große Fotograf. ;)
Die optimal Bonsaiformen und die entsprechenden Regeln habe ich mir bereits im Buch Bonsaitechnik eins zu Gemüte geführt.
Nur im Buch ist das an einem gezeigten, oder gezeichneten Baum einfach. Nur ist das ja das fertige Produkt, wo man hinkommen will.
Es sei denn, wie du schon erwähnt hast, der Baum hat irgendwelche besonderen Merkmale. Nur liegt bei das bei diesem nun leider nicht vor, außer dass er ausgeprägte Etagen hat. Den Baum habe ich übrigens vor zwei Jahren geschenkt bekommen mit dem Hinweis, wie toll die Etagen doch sind... ;) Ich scheue mich nicht vor radikalen Maßnahmen. Wenn es der Sache dient und und es gut begründet ist, dann sehe ich das entspannt. Dann etwas längerfristig neu aufzubauen hat einen gewissen Reiz und umso schöner ist es, wenn du dann irgendwann auch das Ziel erreichst.
Ich sehe es so, jede Lektüre kann dir natürlich viel Grundwissen vermitteln, aber Tipps und Tricks am lebenden Objekt mit einer guten Erklärung sind meiner Meinung nach noch mehr wert, vor allem auf das bestimmte Objekt bezogen. Leider gibt es hier in meinem Raum offensichtlich keinen Arbeitskreis. Zumindest habe ich nichts dementsprechendes gefunden. Sollte das hier jemand aus dem Raum Mainz / Wiesbaden / Darmstadt lesen, so kann er / sie sich gerne bei mir melden. :)

Sollte noch jemand einen Vorschlag oder Tipp für eine weitere Gestaltung haben, so bin ich gerne bereit etwas anzunehmen und dann auch umzusetzen.

Grüße
Thomas
Schafrich

Beitrag von Schafrich »

Ich meine in Dieburg bei der Baumschule Pohlenz ist Regelmäßig ein Arbeitskreis.

„To know Mother Nature, is to love her smallest creations."

-Takashi Amano
Pötti

Beitrag von Pötti »

Oh, danke für die Info! :-D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo pötti,
mit geschenken ist es immer so eine sache. da hängen emotionen dran, und bevor man den schenkenden kränkt, weil man den baum in seinen augen verunstaltet, lässt man ihn evtl. einfach wie er ist und lebt mit seinen fehlern. wie bei menschen auch :)
bei diesem ahorn wird es sehr schwierig und langwierig, ihn zu einer lehrbuchhaften gestaltung umzuformen. man sollte gut überlegen, ob es lohnt oder ob man sich einfach jedes jahr an dem, schönen laub erfreut. und an den schenker denkt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Pötti

Beitrag von Pötti »

Hey Achim,
jetzt bin ich tatsächlich hin und her gerissen.
Der Schenker ist leider letztes Jahr verstorben und es ist somit tatsächlich ein Andenken.
Warum einfach, wenn es auch schwer geht?!
Hier stellt sich ja auch die Frage, gibt es denn überhaupt eine reelle Chance langfristig etwas an dem Baum zu verbessern.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Pötti hat geschrieben: 28.04.2021, 22:44 gibt es denn überhaupt eine reelle Chance langfristig etwas an dem Baum zu verbessern.
Mit gutem Wissen, praktischer Erfahrung, einem Zeithorizont von etwa 15 Jahren und dem Ausbleiben von Rückschlägen wie Viren, Bakterien, Pilzen und Schädlingen, Nachtfrösten und Wasserschäden, zu all denen der rote Palmatum neigt, kann das ein toller Bonsai werden.
Jetzt ist ein liebgewonnerer Baum in einer Schale, den man bestimmt verbessern kann, wenn man will. Soll es ein Bonsai sein, ist das ein nackter, nicht allzu toller Stamm-Rohling, der noch abgemoost werden muss.

Ich würde mich auch an dem Bäumchen und den Erinnerungen erfreuen und mir einfach einen anderen, vielleicht lieber grünen, Ahorn zum Bonsaimachen besorgen.

Lieben Gruß
Heinrich
Pötti

Beitrag von Pötti »

Moin moin.

Ich denke ich werde ihn erstmal so lassen. Ich habe jetzt noch einen Händler in meiner Nähe ausfindig gemacht, der Kurse anbietet und einen AK betreibt.
Dort werde ich die beiden "Problemfälle" mal vorstellen und danns ehen wir weiter.

Danke euch für die Hilfe! *daumen_new*

Gruß
Thomas
Antworten