Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüberder Linde einen frühen Blattschnitt zu verpassen.
Da die Linde erst die dritte Saison bei mir ist, bin ich mir unsicher ob Ende Juni Anfang Juli quasi "nach Empfehlung" besser wäre.
Meine Gedanken dazu: Ende Juli kann es hier ganz schön heiß werden, im Moment sagt die Temperatur mir (ich hoffe der Linde auch) eher zu.
Die Linde wurde jedoch am 1.4. auf neues "modernes Substrat" gesetzt und ist quasi sofort danach austriebstechnisch explodiert.
Sie hat bereits Knospen, an teils richtigen Stellen, welche jedoch nun schon von der Blattmasse beschattet werden.
Ich erhoffe mir von dem frühen Blattschnitt das Erreichen einer schnelleren Feinverzweigung, da der Baum mehr Zeit hat noch zu wachsen und Energie eher in die weiter innen gelegenen Bereiche steckt.
Die Endknospen würden natürlich beim Blattschnitt enrfernt.
Ich wäre um Erfahrungen zu einem frühen Blattschitt dankbar (auch wenn es nicht unbedingt zu einer Winterlinde sein muss).
Anbei ein paar Bilder:
Nackte Füße...

- 2021_04_005.jpg (204.58 KiB) 15119 mal betrachtet
nach dem Umtopfen konnte man dem Austrieb quasi beim wachsen zusehen:

- 2021_04_006.jpg (288.32 KiB) 15119 mal betrachtet
Heute

- 2021_05_001.jpg (205.52 KiB) 15119 mal betrachtet
Knospen von "Morgen"

- 2021_05_002.jpg (86.04 KiB) 15119 mal betrachtet
Dem Baum geht es soweit gut, sonst würde ich nicht überlegen ihm noch mal dieses Jahr etwas zuzumuten.
Gruß
Simon