Hallo erstmal und Mein Problemwald!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Shelly1984

Hallo erstmal und Mein Problemwald!

Beitrag von Shelly1984 »

Hallo liebe Bonsaifreund*innen!!!

Ich freue mich sehr, dass ich jetzt auch stolze Bonsai-Besitzerin bin! Seit einer Woche wohnt bei mir ein Podocarpus (s. Profilbild) und seit gestern mein kleiner Problemwald.
Ich gucke fleißig YouTube-Videos und lese über Bonsais und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meinem neuen Hobby unterstützt!

Da bei meinem total eingetrockneten "Problemwald" aus dem "Blumenfachhandel" (hahaha... *nee* ) keinerlei Bezeichnung dabeistand, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet, die Bäumchen zu bestimmen. Und gerne könnt ihr mir alle anderen Tipps schreiben, wie ich dem Wald wieder auf die Beine helfen kann...
Problemwald01.jpg
Problemwald01.jpg (116.11 KiB) 1425 mal betrachtet
Ganz liebe Grüße
eure Shelly! :urlaub:
boarcastle

Re: Hallo erstmal und Mein Problemwald!

Beitrag von boarcastle »

Hallo Shelly und herzlich willkommen. Es könnte sich dabei um Ficus Benjamini handeln. Nahaufnahmen von Blättern und Stamm wären hilfreich.
Liebe Grüße,
Marcus
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Shelly,

Aus der Ferne sieht das aus wie eine Myrte.
Ist ein durstiges Geschöpf.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Bild nicht der aktuelle Zustand ist?
Nun weiss ich aber nicht wie Du einer total eingetrockneten Pflanze wieder auf die Beine helfen möchtest?!
Kratze mal mit dem Fingernagel an der Rinde: ist es darunter noch feucht-grün, könnte die Pflanze wieder austreiben. Natürlich nur bei optimaler Pflege.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Shelly,

ich denke auch, dass es eine Myrte ist. Vertrocknet sieht sie aber nicht aus. Ich denke, Du meintest das Substrat, das trocken war.
Ich würde die Bäume schonend aus der Schale nehmen und in eine wesentlich breitere und tiefere einpflanzen, dabei den unteren Teil bis zum Stammansatz mit Substrat bedecken, also wesentlich tiefer einpflanzen als jetzt.
Dann erstmal nur pflegen und wachsen lassen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Sieht aus ob Shelly eine Eintagsfliege im BFF war.
Hätte ja sein können, dass sie wirkliches Interesse gehabt hätte. Aber was solls, schliesslich sind ja nur wir die Dummen die auf solche vermeintlichen Hilferufe reinfallen.
Ja, es nutzt sich ab und wer mag es den alten Hasen verdenken wenn sie sich vornehm enthalten oder auch mal einer zu Polemik und Sarkasmus greift.
Grumpy old fat Kiboko.
Shelly1984

Beitrag von Shelly1984 »

Ihr Lieben,

ich danke euch so für eure Beiträge! Es tut mir sehr leid, aber ich musste ins Krankenhaus und danach zu vielen Ärzten und konnte mich nicht ums Forum kümmern!!! Manchmal gibt einem das Leben Zitronen...
Jetzt bin ich wieder da und würde mich freuen, wenn ihr mir meine Abwesenheit nicht übel nehmt, es ging einfach nicht anders.

Nun aber zu den kleinen Problemkandidaten: Ich habe jetzt 2 der drei Bäumchen ganz zurückgeschnitten und in eine tiefere, breitere Trainingsschale gepflanzt (Thanks an Barbara!). Aus dem dritten Bäumchen versuche ich, Stecklinge zum Wurzeln zu bringen. Es war wirklich für meine Vorstellung einer Bonsai-Gestaltung nicht mehr schön genug... Bin halt noch Anfängerin.

Für einen Ficus Benjamini (Danke an boarcastle!) sind die Blätter wohl zu schmal denke ich, eine Myrte (danke an Hippo!) könnte es von den Blättern her sein, aber sind Myrten nicht eher strauchähnlich? Ich hatte noch an eine Lonicera gedacht, das könnte passen. Ich schicke euch nochmal ein genaueres Foto von den Blättern mit.
Problemwald (2).jpg
Problemwald (2).jpg (135.09 KiB) 1032 mal betrachtet
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch eine Chance gebt, ich habe wirklich sehr viel Freude an den Bonsais, die schon bei mir eingezogen sind und möchte mich gerne über dieses wunderbare Thema mit euch austauschen! Nächstes Mal melde ich mich vorher ab, wenn nochmal so etwas passiert, es kam alles so plötzlich...

Eure Shelly
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Shelly1984 hat geschrieben: 19.05.2021, 17:44 Es tut mir sehr leid, aber ich musste ins Krankenhaus und danach zu vielen Ärzten und konnte mich nicht ums Forum kümmern
Man mag es kaum Glauben aber manchmal gibt es wichtigeres als Bonsai.
Willkommen zurück!

Über dies Pflanzenart wurde hier im Forum schon mehrfach gerätselt. Am Ende kam heraus - es ist eine Kirschmyrte. Den botanischen Namen habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Shelly1984

Beitrag von Shelly1984 »

Lieber Ralf,

ein ganz ganz herzliches Dankeschön für dein liebes Willkommen! *wink* Das tut gut nach der ganzen Zeit...

Eine Kirschmyrte! Ja, das ist es! Danke! Dann kann ich das jetzt in mein Bonsai-Tagebuch schreiben!

Meinst du, die Äste wurzeln im Wasser? Es sind die Gläschen ganz links... Gibt es noch Tricks, um Ästen im Wasser zu helfen, Wurzeln zu bekommen? Hier sehr ihr meine volle Pracht an Wurzelkandidaten...
20210519_132903.jpg
20210519_132903.jpg (155.64 KiB) 1017 mal betrachtet
Ganz lieben Dank!!!
Shelly1984

Beitrag von Shelly1984 »

Der Vollständigkeit halber: Der botanische Name ist: Eugenia myrtifolia / Syzygium australe?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Shelly1984 hat geschrieben: 19.05.2021, 18:10 ... Gibt es noch Tricks, um Ästen im Wasser zu helfen, Wurzeln zu bekommen?...
Moin Shelly,

zu beachten ist erstens ausreichend Licht und Temperatur (Halbschatten draussen, 20°C), oft hilft Abdunkeln des Gefäßes mit Alufolie (die meisten Wurzeln mögen es dunkel), Erhöhung der Luftfeuchte oder Reduzierung der Verdunstung (Tüte drüber oder Blätter verkleinern).
Ein gern angewandter Trick ist die Verwendung von Weidenwasser (kleingeschnittene Weidentriebe oder -rinde ins Wasser geben).
Dennoch gibt es Stecklinge, die lieber vergammeln als Wurzeln zu bilden.

Viel Erfolg!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Shelly1984

Beitrag von Shelly1984 »

Hey Andreas!

Vielen Dank für deine tollen Tipps, die werde ich gleich heute anwenden. Nur wo ich die Weiden herbekommen kann weiß ich nicht. Aber abdunkeln und Blätter reduzieren wird gleich angewendet und wegen den Weiden schau ich mal, ob ich irgendwo welche finde und mir abschneiden darf, vielleicht bei Nachbarn...

Ok, dann schließe ich den Thread mal, die ursprüngliche Frage ist ja geklärt.

Vielen Dank euch allen und bis ganz bald!

*dance*
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Shelly1984 hat geschrieben: 19.05.2021, 17:44 ... Es tut mir sehr leid, aber ich musste ins Krankenhaus und danach zu vielen Ärzten und konnte mich nicht ums Forum kümmern!!! Manchmal gibt einem das Leben Zitronen...
...
Ich hoffe doch, dass es nichts Schlimmes war und du wieder topfit bist.
Ansonsten weiterhin gute Besserung!

*daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Shelly1984

Beitrag von Shelly1984 »

Danke, wie lieb von dir!
Naja, heute hatte ich noch eine Biopsie, die Geschichte geht weiter, aber da ich mich heute schonen muss, kommen mir deine Tipps wie gerufen, dann kann ich doch etwas für meine geliebten Bonsais tun, was nicht so anstrengend ist ;-)

Ganz liebe Grüße!
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Shelly,

Es freut mich sehr, dass Du dich wieder meldest.
Tut mir sehr Leid, dass Du gesundheitlich angegriffen wurdest und hoffe, dass es gut ausgeht. Auf jeden Fall hierzu nur die besten Wünsche.
Selbstverständlich würde ich meine frustrierten Bemerkungen gerne zurücknehmen aber da dies nicht geht und in der Retrospektive sich als ungerechtfertigt erwies, entschuldige ich mich dafür.
Würde mich freuen, wenn Du mit deinen Pflänzchen dem Forum erhalten bleibst. Es gibt auch so manches Andere worüber man sich austauschen kann. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Shelly1984

Beitrag von Shelly1984 »

Lieber George,

sehr gerne nehme ich deine Entschuldigung an! Ist aber nicht nötig, ihr macht euch die Mühe, mir zu antworten und ich melde mich nicht mehr, ich verstehe, dass man da sauer werden kann! Aber jetzt bin ich wieder da und so viel Freude, wie ich an meinen Bonsais habe, bleibe ich auch hier.

Gestern kamen noch drei Gingkos bei mir an, da habe ich mich sehr gefreut. Langsam muss ich anbauen...
Ich traue mich noch nicht, so viel zu posten, weil ich doch noch ganz am Anfang stehe und ihr bei vielem bestimmt die Hände überm Kopf zusammenschlagen würdet, was ich so mache. Es gibt noch so viel zu lernen!

Sei ganz lieb gegrüßt und mach dir keine Gedanken mehr!
Shelly
Antworten