Ihr Lieben,
ich danke euch so für eure Beiträge! Es tut mir sehr leid, aber ich musste ins Krankenhaus und danach zu vielen Ärzten und konnte mich nicht ums Forum kümmern!!! Manchmal gibt einem das Leben Zitronen...
Jetzt bin ich wieder da und würde mich freuen, wenn ihr mir meine Abwesenheit nicht übel nehmt, es ging einfach nicht anders.
Nun aber zu den kleinen Problemkandidaten: Ich habe jetzt 2 der drei Bäumchen ganz zurückgeschnitten und in eine tiefere, breitere Trainingsschale gepflanzt (Thanks an Barbara!). Aus dem dritten Bäumchen versuche ich, Stecklinge zum Wurzeln zu bringen. Es war wirklich für meine Vorstellung einer Bonsai-Gestaltung nicht mehr schön genug... Bin halt noch Anfängerin.
Für einen Ficus Benjamini (Danke an boarcastle!) sind die Blätter wohl zu schmal denke ich, eine Myrte (danke an Hippo!) könnte es von den Blättern her sein, aber sind Myrten nicht eher strauchähnlich? Ich hatte noch an eine Lonicera gedacht, das könnte passen. Ich schicke euch nochmal ein genaueres Foto von den Blättern mit.

- Problemwald (2).jpg (135.09 KiB) 1033 mal betrachtet
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch eine Chance gebt, ich habe wirklich sehr viel Freude an den Bonsais, die schon bei mir eingezogen sind und möchte mich gerne über dieses wunderbare Thema mit euch austauschen! Nächstes Mal melde ich mich vorher ab, wenn nochmal so etwas passiert, es kam alles so plötzlich...
Eure Shelly