Meine Stecklinge

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

Hi!

Ich habe einige Äste gesammelt und in Wasser gestellt. Ein Weidenzweig hat sich schon toll verwurzelt nach wenigen Tagen. Die anderen Äste lassen mich Geduld üben...

Ich würde hier gerne beschreiben, wie ich versuche, sie zum Wurzeln zu bringen und eure wertvollen Tipps dazu hören! Bitte beachtet, dass ich noch absolute Anfängerin bin.

Also:
Ich habe die Äste vor einer Woche geschnitten, schräg abgeschnitten und unten ein bisschen von der Rinde abgeschält, gegenüber von eventuell vorhandenen Augen. Dann sah das Ganze erstmal so aus:
20210519_132903.jpg
20210519_132903.jpg (160.67 KiB) 2653 mal betrachtet
Dann habe ich vorgestern (thanx an bock / Andreas!!! :-D ) den wertvollen Tipp erhalten, die Blätter zu reduzieren und das heute gemacht:
20210522_094529.jpg
20210522_094529.jpg (132.36 KiB) 2653 mal betrachtet
Abdunkeln werde ich die Gläser auch noch.
Und dann der Tipp mit dem Weidenwasser: Ich habe Weidenruten bestellt und werde mir, sobald sie ankommen, Weidenwasser herstellen und ein paar Ruten auch wieder zum Wurzeln bringen.
Jetzt habe ich noch einen Wurzelaktivator, in den man die Wurzelstelle des Zweiges hineintunken soll. Was haltet ihr davon? Und kann man den auch verwenden, wenn man die Wurzeln im Wasser ziehen möchte oder nur in Erde?

So, ihr Lieben, ich freue mich riesig!!! auf eure Antworten und wünsche euch schonmal ein wunderschönes Pfingstwochenende!!!

Eure Shelly
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Shelly,

Stecklinge machen immer Spaß! So wie du schreibst hast du noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt.

Es ist von Baumart zu Baumart unterschiedlich wie man Stecklinge vermehren kann. In einem Wasserglas funktioniert das nur bei wenigen, wie z.b. Granatapfel und Weide. Die meisten anderen Arten benötigen Sauerstoff an den Wurzeln, damit sich diese Bilden können.

Es gibt Aeroponische Systeme, da wird das Wasser an die Stecklinge gespritzt damit diese befeuchtet werden, aber Sie bekommen dadurch auch immer Kontakt mit der Luft und Sauerstoff.

Weiterhin ist es so das du den Steckling zwingen musst Wurzeln zu bilden, denn wenn er im Wasser steht braucht er die nicht unbedingt und durch die Reduktion der Blätter jetzt noch weniger. Irgendwann fault der Steckling dann und verrotet.

Ich kann dir folgendes Empfehlen, damit es weiterhin Spaß macht und du auch Erfolge siehst (wie bei der Weide). Schneide dir mehrere Stecklinge in Verschiedenen Größen und stärken. Junges einjähriges Holz, zweijähriges Holz, dünnes und dickeres Holz. Dann nimmst du dir verschiedene Substrate, z.b. Kokoserde, Feines Akadama, Perlit. Und steckst einfach in jedes Substrat mehrere Stecklinge der Selben Baumarten.
Anschließend Blattmasse Reduzieren, aber auch nicht zuviel, damit die Blätter noch Photosynthese betreiben können was die Wurzelbildung unterstützt. Am Ende machst du eine durchsichtige Tüte darüber und lüftest jeden Tag.

Damit wirst du Erfolge haben!

Das ganze kann man bis zum erbrechen Perfektionieren, eine gesunde Mutterpflanze ist wichtig, dann kann man die später zu schneidenden Stecklinge mit Hormon Mitteln besprühen was die spätere Wurzelbildung fördert, mit künstlicher Beleuchtung für verschiedene Phasen, mit einer Grow Box und verschiedenen Bewurzelungsmittelchen. Aber das wäre für die ersten Erfahrungen übertrieben :-)

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

Lieber Eugen,

wow, also ein paar Tage intensiv Bonsai-Videos gucken reicht wirklich nicht, um die Dinge richtig anzupacken...
1000 Dank für deine so ausführlichen, tollen Erklärungen, ich bin begeistert!

Jetzt muss ich die ganze Sache wohl nochmal völlig neu aufziehen... Was ich hier habe ist Anzuchterde für normale Pflanzen und Anzuchterde für Bonsais und relativ feines Akadama (Steinchen so um die 2 mm). Ist das geeignet für den Anfang?

Ach ja, aller Anfang usw...

Ganz lieben Dank für deine tollen Erklärungen!!! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Und ich bin im falschen Thema, vielleicht kann mich jemand verschieben?

Glg, Shelly!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 783
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von maexart »

Hallo Shelly, da ich auch begeistert Stecklinge mache hier Mal ein Foto wie für mich am Beispiel eines Dreispitz Ahorns ein guter Steckling aussieht. Am besten funktionieren meines Erachtens Triebe die aus diesem Jahr sind und schon leicht verholzt (heute geschnitten).
Es werden alle Blätter bis auf eins oder zwei entfernt, Außerdem entferne ich mit einem scharfen Skalpell die Knospen am untersten nodium.
Wenn du Fragen hast dann gerne fragen.

Zum Substrat: ich stecke meine Stecklinge in Substrat mit einer Körnung unter 3mm, aber manchmal auch gröber, und meistens noch etwas pflanzerde mit reingemischt.

Und ein weiterer Tipp bei Stecklingen: große Stückzahlen sind ziemlich sinnvoll, oft gehen einige ein, und später will man ja auch nochmal sortieren um nur die guten Wurzelansätze zu behalten.

VG Max BildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Shelly,

immer gerne. Als Max das Skalpell für die Knospen erwähnt hat, ist mir aufgefallen, dass ich einen essentiell wichtigen Punkt vergessen habe.

Du siehst es am ersten Bild von Max. Bevor du die Stecklinge steckst musst du unbedingt das Ende mit einem Scharfen und sterilen "Messer" oder Rasierklinge oder Skalpell in einem Zug nachziehen. Das macht man, weil durch den Schnitt z.b. mit einer Gartenschere und selbst mit einer Bonsaischere die Schnittfläche gequetscht wird. Diese Quetschung senkt ebenfalls die Chancen auf Wurzelbildung. Schräg macht man den Schnitt um die Fläche für die Wasseraufnahme und die Fläche für die Wurzelbildung zu vergrößern, auch dies erhöht die Chancen einer Bewurzelung.

Gruß Eugen
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Hippo »

maexart hat geschrieben: 22.05.2021, 13:08 da ich auch begeistert Stecklinge mache hier Mal ein Foto ....
Salü Max,

Glückwunsch zu deiner Neonatologie! *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

Ihr seid so toll!

Heute werde ich die Stecklinge umpflanzen, ich freue mich schon so darauf! Und noch einige Stecklinge im Garten schneiden, jetzt weiß ich ja, wie es am besten geht!

Danke danke danke und bis wahrscheinlich heute Abend!

Eure Shelly
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

Sodele, wie so oft im Leben kam es heute anders, als ich dachte: Meine Schwester und ihr Mann waren zu Besuch...

Aber ich konnte heute morgen das Weidenwasser ansetzen und meine Chinesische Ulme hat auch einen Wurzelschnitt und einen Formschnitt bekommen, womit dann noch Stecklinge anfielen. Aber morgen, wenn nix dazwischenkommt, werden fleißig Äste geschnitten und eingepflanzt. Dann gehe ich auch auf eure tollen Beiträge ein.

Für heute:
20210523_181425.jpg
20210523_181425.jpg (84.22 KiB) 2429 mal betrachtet
Und die Ulme vorher und nachher:
20210523_161820.jpg
20210523_161820.jpg (120.81 KiB) 2429 mal betrachtet
20210523_181408.jpg
20210523_181408.jpg (81.98 KiB) 2429 mal betrachtet
Sorry, die Fotos sind nicht der Hammer, aber ich finde, die Ulme ist mir ganz gut gelungen. Vor allem aufregend war der Wurzelschnitt und ich bin sehr gespannt, wie sie alles übersteht... Von der Gestaltung der Krone her gefällt mir das alles noch nicht so richtig, wenn ihr noch Tipps habt... Aber das wird wohl noch an anderer Stelle wieder Thema. Erstmal die Stecklinge!

Bis morgen ihr Lieben!

Eure Shelly
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 783
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von maexart »

Hallo Shelly,
Ich würde auf jeden Fall noch das Moos entfernen das da den Stamm hoch wächst.
Und noch ergänzend: die chinesische Ulme hat zu dieser Jahreszeit wirklich nichts mehr im Haus verloren. Die muss dringend raus in die Sonne.
Gestaltungstechnisch ist, wenn du nicht radikal vorgehen möchtest in meinen Augen nicht viel zu Ändern. Wäre es meiner würde ich alles ab dem ersten Ast abschneiden und einen shohin daraus machen. VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

@maexart: Moos wird entfernt - check; Rausstellen: Ich werde sie sehr vermissen auf meiner Fensterbank, aber wir wollen ja das Beste für das Bäumchen, also ok - check
Einen Shohin draus machen: Neiiiiiin!!! Das bringe ich nicht übers Herz und ausserdem spare ich noch für eine Konkavzange, die fehlt in meinem prall gefüllten Werkzeugkoffer noch...

So, heute gehts an die Stecklinge, ich berichte euch später davon! Danke für all eure Tipps, werde mein Bestes geben...

Eure Shelly
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Hippo »

Shelly1984 hat geschrieben: 24.05.2021, 09:49 Einen Shohin draus machen: Neiiiiiin!!! Das bringe ich nicht übers Herz ...
Salü Shelly,

Jajaaa, der Badezimmer-Syphon-Style ist für viele Bonsai-Beginner der Inbegriff für asiatischen Tutch. Da fehlt nur noch die kleine Pagode oder der dicke Junge mit dem Hängebauch und Hängeohren. :lol:

Wenn Du das Bonsai-Hobby lange genug betreibst, kommst Du von selbst dahinter, dass der Syphon Quatsch ist. Irgendwann wirst Du ihn abmoosen oder abschneiden, sofern das Bäumchen das Indoordasein überlebt.

Jedenfalls solltest Du das Bäumchen in den oberen Bereichen stets kurz halten damit der untere Ast nicht verhungert. Den wirst Du noch brauchen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

Hey, melde mich aus dem Garten zurück...

Trotz heftigen Sturms habe ich es gewagt und mein Stecklings-Projekt weitergeführt. Dabei haben mir eure Tipps sehr geholfen!

Ich habe die Stecklinge in einer Anzuchtkiste mit Wurzelaktivator, die anderen ohne behandelt. Davor das Weidenwasser gesiebt und alle damit gegossen. Stecklinge in den anderen Töpfen habe ich auch mit Wurzelaktivator behandelt. Die Erde ist Anzuchterde mit Akadama. Ein Skalpell hatte ich leider noch nicht, so musste die Bonsaischere herhalten. Ich hoffe, ich habe die Schnittstellen gut gewählt, so wie von Max geschrieben und abgebildet.

Hier ein Foto von einem der Anzuchtkisten:
20210524_120157.jpg
20210524_120157.jpg (99.1 KiB) 2269 mal betrachtet
Was meint ihr, wann ich das erste Mal nach den Wurzeln schauen soll? Reichen 2 Wochen für erste Ergebnisse?

Update zur Chinesischen Ulme: Sie ist abgemoost und steht jetzt draussen. Beweisfoto?
20210524_120625.jpg
20210524_120625.jpg (119.98 KiB) 2269 mal betrachtet
Welche Bonsais eignen sich denn, um sie ganzjährig drinnen zu halten?

Gut, soviel für heute, bzw. werde noch an anderer Stelle schreiben.

Ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 783
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von maexart »

Hallo Shelly,
Grundsätzlich gibt es keine Pflanze die es wirklich gerne mag das ganze Jahr im Haus zu sein, einige hier im Forum sind aber mittlerweile dazu übergegangen ihre Ficus retusa Bonsai ganzjährig drinnen zu lassen da die den Wechsel der Bedingungen von innen und aussen wohl auch nicht mögen. Drinnen bedeutet aber in diesem Fall auch maximal hell. Also alles was weiter als 50 cm von einem Fenster weg ist ist einfach stockfinster. Das kannst du ja Mal testen indem du tagsüber von aussen in die Wohnung/Haus schaust.

Bei deinen Stecklingen weißt du nächstes Frühjahr nach dem Austrieb ob es geklappt hat, bzw falls sie dieses Jahr richtig Laub produzieren ist das auch ein relativ sicheres Indiz für neue Wurzeln.

VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von bock »

Shelly1984 hat geschrieben: 24.05.2021, 16:35 ...
Welche Bonsais eignen sich denn, um sie ganzjährig drinnen zu halten?
...
Moin Shelly,

richtig wohl fühlt sich drinnen nur Pinus polyester.

Es gibt keine Pflanzen, die an eine Zimmerhaltung angepasst sind. Schau dir die Herkunft der Pflanzen an, dann weißt du, was sie für Umweltbedingungen benötigen.
Ficus retusa kommt aus den Tropen/Subtropen, braucht also täglich um 12 Stunden intensivstes Licht, viel Wärme und tropische Luftfeuchte. Merkwürdigerweise überleben einige Exemplare auch dauerhafte Zimmerhaltung. Aber es ist fast so, als wolltest du einen Goldfisch im Vogelkäfig am Leben erhalten.
Auch Crassula und Portulacaria afra überleben "indoor" - aber alles, was als "Indoor" angeboten wird, ist irgendwo ein Outdoor, der lediglich keinen Frost verträgt. Einige nicht einmal Temperaturen unter 10°C.

Also sei klug und wähle die Pflanzen nach den Umweltbedingungen aus, die du ihnen bieten kannst. Ausprobieren, ob der Goldfisch nicht vielleicht doch im Vogelkäfig überlebt, ist auf Dauer kein befriedigender Weg.

Und Finger weg von Serissa, Carmona und Co. Das sind Wegwerfartikel.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Shelly1984
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2021, 18:09
Wohnort: NRW

Re: Meine Stecklinge

Beitrag von Shelly1984 »

Danke @Max und bock!

Im Moment habe ich noch einen Garten und einen Wintergarten zur Verfügung. Da aber in nächster Zeit ein Umzug geplant ist, denke ich vor und frage mich, in wie weit ich dieses wunderschöne Hobby mit Balkon weiterführen kann. Hoffentlich mit Balkon... Wir werden sehen.

Liebe Grüße!
Antworten