ich habe mir im April letzten Jahres eine chin. Ulme zugelegt, die ich, ebenso wie einen Ficus und eine Steineibe, in der Wohnung (Südseite sonnig) aufziehe. Im letzten Winter habe ich die Ulme wohl zu trocken gehalten, sie reagierte, indem sie auf einer Baumseite nahezu die gesamten Blätter abwarf. Nachdem sie sich erholt hat, schnitt ich sie im Frühjahr großzügig zurück, um Neuaustrieb anzuregen und den Baum gestalten zu können (ursprünglich war es eine kreisrunde Krone, die keinen Gestaltungsfreiraum bot). Anfänglich hat die Ulme super darauf reagiert und spross enorm. Seit einigen Wochen wirft sie jedoch täglich Blätter ab, circa 10 Stück. Mir ist bekannt, dass sich Ulmen älterer/unterversorgter Blätter regelmäßig entledigen, in dem Umfang bereitet es mir jedoch Sorgen. Auch wurden schon Blätter abgeworfen, die erst vor wenigen Wochen ausgetrieben haben. Die abgeworfenen Blätter sind gelb, noch vorhandene Blätter wirken teilweise transluzent. Bis auf eine einzelne weiße Spinne, die einzelne Spinnweben in den Baum gesponnen hat, konnte ich kein Ungeziefer entdecken (und nach der Spinne kam nichts wieder).
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gieß ich zu wenig / zu viel (aktuell ca. alle drei Tage). Liegt es am Düngen (Flüssigdünger, ca. alle 1,5 Wochen)? Umgetopft wurde sie im letzten Sommer, da wurde auch ein Wurzelschnitt vorgenommen.
Noch ein Vermerk: natürlich ist mir bewusst, dass die Wohnung nicht der ideale Ort ist. Aktuell geht es jedoch noch nicht anders, der Hausbau ist noch im Prozess. Und Sonne gibt's bei uns genug, Steineibe und Ficus gedeihen seit nun fast 4 Jahren prächtig.
Die Bilder sind hochauflösend, reinzoomen möglich.