Chin. Ulme gelbe Blätter / Blattabwurf

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
NosD

Chin. Ulme gelbe Blätter / Blattabwurf

Beitrag von NosD »

Hallo,

ich habe mir im April letzten Jahres eine chin. Ulme zugelegt, die ich, ebenso wie einen Ficus und eine Steineibe, in der Wohnung (Südseite sonnig) aufziehe. Im letzten Winter habe ich die Ulme wohl zu trocken gehalten, sie reagierte, indem sie auf einer Baumseite nahezu die gesamten Blätter abwarf. Nachdem sie sich erholt hat, schnitt ich sie im Frühjahr großzügig zurück, um Neuaustrieb anzuregen und den Baum gestalten zu können (ursprünglich war es eine kreisrunde Krone, die keinen Gestaltungsfreiraum bot). Anfänglich hat die Ulme super darauf reagiert und spross enorm. Seit einigen Wochen wirft sie jedoch täglich Blätter ab, circa 10 Stück. Mir ist bekannt, dass sich Ulmen älterer/unterversorgter Blätter regelmäßig entledigen, in dem Umfang bereitet es mir jedoch Sorgen. Auch wurden schon Blätter abgeworfen, die erst vor wenigen Wochen ausgetrieben haben. Die abgeworfenen Blätter sind gelb, noch vorhandene Blätter wirken teilweise transluzent. Bis auf eine einzelne weiße Spinne, die einzelne Spinnweben in den Baum gesponnen hat, konnte ich kein Ungeziefer entdecken (und nach der Spinne kam nichts wieder).

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gieß ich zu wenig / zu viel (aktuell ca. alle drei Tage). Liegt es am Düngen (Flüssigdünger, ca. alle 1,5 Wochen)? Umgetopft wurde sie im letzten Sommer, da wurde auch ein Wurzelschnitt vorgenommen.

Noch ein Vermerk: natürlich ist mir bewusst, dass die Wohnung nicht der ideale Ort ist. Aktuell geht es jedoch noch nicht anders, der Hausbau ist noch im Prozess. Und Sonne gibt's bei uns genug, Steineibe und Ficus gedeihen seit nun fast 4 Jahren prächtig.

Die Bilder sind hochauflösend, reinzoomen möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
NosD

Re: Chin. Ulme gelbe Blätter / Blattabwurf

Beitrag von NosD »

Noch ein Nachtrag, da gestern das Licht nicht ideal war: auf dem folgenden Bild sieht man recht gut, was ich mit durchscheinenden Blättern meinte. Betrifft ca. 30-50% der Blätter.

Bild
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo NosD,

für mich sieht das nach Lichtmangel und zu warm aus. Der Baum steht zwar am Fenster, doch da ist noch ein Fliegengitter davor. Andererseits wird sich die Wärme hinter der Scheibe stauen. Beides tut auf Dauer nicht gut. Die gestörte Chlorophyl-Bildung geht aufs gleiche Konto. Kann sie denn nirgends im Freien stehen - idealerweise mit etwas Luftbewegung?
Zum Gießen; kennst Du wahrscheinlich schon: Prüf´die Feuchtigkeit mit einem Holzstäbchen. Wenn das nach 10min im Substrat nicht mehr feucht sich anfühlt, dann gieß. Das wäre jeden Tag zu prüfen. Dein Substrat zeigt Ansätze von Moos und Algen, was auf zuviel Feuchtigkeit hinweist. Das wiederum kann die Wurzel schädigen, was dann auch zu Blattfall führen kann. Solange die Ulme also nicht artgerecht stehen kann, ist jedes Symptom nur ein Zeiger dafür, dass Du an der Haltung etwas ändern mußte. Die Ulme wird wegen des Baufortschritts Deines Hauses keine Kompromisse eingehen (... wird ja mal alles besser, wenn...), sondern im schlimmstem Fall eingehen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo NosD,
ich kann Stefans Hinweise sofort unterschreiben.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
NosD

Beitrag von NosD »

Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich mal mein Glück mit einem Standortwechsel probieren (und den Wasserhaushalt im Auge behalten) und hoffen, dass sich die Ulme erholt. An dem Standort hinter dem Fliegengitter fühlte sich mein Ficus seit Jahren pudelwohl - derart vergleichbar sind die Bedürfnisse der einzelnen Arten scheinbar doch nicht. Dann kommt da eben wieder der Ficus hin. Erneut: vielen Dank!

Beste Grüße
Marcus
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

der allgemeinen erfahrung nach sind ficus und crassula die einzigen (zur bonsaigestaltung geeigneten) arten, die sich auf dauer ohne probleme in einer wohnung halten lassen.
wenn du das forum, vor allem die basics- und bonsaipflege- subforen durchschaust, wirst du auf ganz viele themen stoßen, die sich mit problemen der china-ulme unter wohnungsbedingungen beschäftigen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten