hwolf hat geschrieben: 17.08.2021, 10:57
In 2 Wochen werden die Blätter eh anfangen, gelb zu werden. Der Baum ist fast durch für dieses Jahr.
Genau da steckt die Antwort drin. Dein Baum wird nicht mehr lange und sicher genug noch wachsen können, um sich vom Umtopfen zu erholen.
Und kann er das nicht, steht er über den Winter zu lange ohne Durchsatzmöglichkeit herum. Der Baum wird leiden, vielleicht, weil er nur Knospen spät, zögerlich oder schwach anlegt oder weil er anfällig für Pilze und Ungeziefer wird oder weil der Ballen mangels Durchsatz zu feucht bleibt und weitere Wurzeln leiden. Was auch immer, er wird schwächer werden.
Egal, welche Fragen du dir stellst und an was du alles meinst, denken zu müssen.
Dreh es doch einfach um und frage nur noch:
- kann der Baum sicher noch ein paar Wochen wachsen ? Ja ? Dann kannst du umtopfen. Nicht sicher ? Dann nicht.
- wie viel kann er noch wachsen ? Je mehr, desto mehr kannst du am Ballen arbeiten. Je weniger ? Hm, dann wird wohl nur noch ein Umsetzen draus.
Deshalb topfe ich nicht ausgetriebene Laubbäume nicht um.
Deshalb topfe ich Nadelbäume ohne Kerzenwachstum nicht um.
Deshalb topfe ich nicht zu spät im Jahr um.
Deshalb topfe ich nicht um, wenns danach zu heiß wird.
Ich topfe aber auch mal einen Laubbaum um, der Anfang März voll ausgetrieben im Gewächshaus steht ... oder einen "Südländer", der Anfang September zum dritten Mal im Jahr die Knospen schwellen lässt und dann sowieso ins Gewächshaus kommt ...