Chinesische Ulme verliert Blätter (Hilfe!)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Daragash

Chinesische Ulme verliert Blätter (Hilfe!)

Beitrag von Daragash »

Hallo zusammen,

ich bin relativ in der Bonsaipflege finde es aber sehr interessant :)
Vorab, das ist mein erster Beitrag hier und ich versuche den so zu halten wie gewünscht :)

Zu dem Bonsai: Ich habe ihn jetzt seit Ca. einem halben Jahr und es war auch zunächst alles supi. Ich hatte das Gefühl er fühlt sich an dem Platz wohl und hat auch öfters neue Austriebe bekommen.
So vor ungefähr 2 Monaten sind dann an einer Stelle immer weiter ausbreitend Blätter abgefallen. Das komische war und wieso ich auch erst nicht gehandelt habe war, dass sich dort auch relativ zügig neue Triebe gebildet haben, die dann allerdings nach kurzer Zeit auch wieder abgefallen sind. Die neuen Blätter haben direkt kleine schwarze Punkte bekommen.
comp_20210825_191736.jpg
comp_20210825_191736.jpg (216.77 KiB) 1133 mal betrachtet
comp_20210825_191744.jpg
comp_20210825_191744.jpg (217.92 KiB) 1133 mal betrachtet
comp_20210825_191838.jpg
comp_20210825_191838.jpg (216.05 KiB) 1133 mal betrachtet
comp_20210825_191823.jpg
comp_20210825_191823.jpg (103.27 KiB) 1133 mal betrachtet
Mir ist auch aufgefallen, dass sich am Stamm ein Weißer Belag gebildet hat.
comp_20210825_191758.jpg
comp_20210825_191758.jpg (210.55 KiB) 1133 mal betrachtet
comp_20210825_191730.jpg
comp_20210825_191730.jpg (216.79 KiB) 1133 mal betrachtet
Da bin ich mir unsicher, ob dass vom Kalk im Wasser kommt, oder etwas anderes ist. Ich versuche nämlich eigentlich mit Kalkarmem Wasser zu gießen.
Meine Vermutung war zunächst ob ich vielleicht falsch gegossen habe, oder er zu wenig Licht bekommt. Im Hinterkopf hatte ich auch, ob es vielleicht ein Befall o.ä ist. Dafür würde ja der Abfall der Blätter nur an einer Stelle sprechen oder?

Ich bin wie schon gesagt recht unerfahren und hoffe man kann mir hier helfen.
Falls ich etwas Falsch gemacht habe bei diesem Beitrag bitte Bescheid geben, dass ich das verbessern kann :)

VG,

Mo

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ulmus Parvifolia (Chinesische Ulme)

[X] Indoor
[?] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Zunächst auf der Fensterbank Nord/Ost Fenster dann draußen im Garten

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Vermutlich das Standard Substrat des Fachhandels.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssigdünger von Compo

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Immer wenn das Substrat kurz vor dem trockenen war. Ich hab einfach täglich immer gefühlt und geschaut ob ich gießen muss.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein
Mirjam

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter (Hilfe!)

Beitrag von Mirjam »

Hallo Daragash, erstmal willkommen hier.
Weiß jetzt nicht so genau, ob ich dir gute Ratschläge geben kann, bzw. mich trauen soll. Hmmm, ich geb jetzt halt mal meinen Senf und hoffe, dass sich noch Leute mit mehr Kompetenz melden.

Mittlerweile kann man leider nicht mehr davon reden, dass an einer Stelle Blätter abgefallen sind. Die Stelle geht ja schon fast über die ganze Krone. Zuallererst könnte der ganze Zustand am schlechten Substrat hängen und dann noch übergossen. Was ich persönlich noch gemacht hätte: gleich die Krone etwas ausgelichtet. Durch das dichte Gewirr haben es nämlich Schädlinge auch sehr leicht, unerkannt zu bleiben. Es könnten durchaus auch Spinnmilben zugange sein, hast du feine Spinnfäden gesehen?
Die müsste man dann natürlich bekämpfen.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
LG
DHG

Beitrag von DHG »

Das Moos auf deinem Substrat könnte, wie Mirijam schon angemerkt hat, auf zu viel Wasser hinweisen. Die Ulme mag keine Staunässe! Ich gieße immer erst wenn das Substrat an der Oberfläche richtig trocken ist. Alternativ kannst du, um noch sicherer zu gehen, einen Zahnstocher o.ä. ins Substrat stecken, wenn er nach 5 min immernoch trocken ist, gießen.
Es könnte also u.U. ein Wurzelschaden vorliegen oder es sind doch Schädlinge. Das kann ich nicht beurteilen. Du kannst das Bäumchen ja mal vorsichtig mit Substrat aus der Schale heben und nachsehen ob die Wurzelenden weiß/gelblich aussehen (das wäre ein gutes Zeichen).

Das Substrat solltest du spätestens nächsten Frühjahr gegen ein durchlässigeres ersetzen (eventuell auch die Schale wechseln, die jetzige ist vielleicht schon zu klein - lässt sich aber aus dem Winkel der Aufnahmen nicht so richtig einschätzen).

Standort draußen ist natürlich erstmal gut. Sonne wird sie dort ja sicher abbekommen?

Falls etwas falsches dabei war, bitte korrigieren.

Grüße

Marcus
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hi, dann geb ich auch mal meien Meinung dazu.

Erstmal mein Tipp, weniger von allem (gießen, düngen, behandlen) ist oft mehr. Der Bonsai Neuling neigt oft dazu, seinem einzigen Baum zuviel Aufmerksamkeit und gutgemeinte Pflege anzutun.

Hier meine Empfehlungen.

1. Die Chinesische Ulme ist kein Indoor und gehört nicht in die beheizte Wohnung. Überwinterung frostfrei 5 bis max. 15 Grad, Keinesfalls in der Wohnung bzw. auf der Fensterbank über der Heizung. Sobald kein strenger Frost mehr droht, ab ins Freie (leichten Nachtfrost verträgt die Ulme). Auch wenn es im "Fachhandel" Anleitungen gibt, die eine Überwinterung in der Wohnung als möglich erachten, es funktioniert nicht!!!
2 Gießverhalten. Hier passt der Tipp von Markus. Weniger ist auch hier mehr, da der Baum kaum noch Blätter zum Verdunsten hat.
3. Unbedingt im Herbst, wenn die Blätter gefallen sind, großzügig auslichten.
4. Nicht weiter düngen bis der Baum sich erholt hat (also dieses Jahr nicht mehr)
5. Fungizid gegen den Pilzbefall bzw. in Kombination mit Insektizid behandeln
6. wie Marcus empfiehlt im Frühjahr umtopfen und komplett die Erde gegen durchlässiges Substrat ohne bzw. nur geringem Humusanteil ersetzen.

Viel Erfolg.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Daragash

Beitrag von Daragash »

Danke für eure Ratschläge :)
Ich werde sie beherzigen. Mal sehen wie gut sie es übersteht.
Antworten