ich bin relativ in der Bonsaipflege finde es aber sehr interessant
Vorab, das ist mein erster Beitrag hier und ich versuche den so zu halten wie gewünscht
Zu dem Bonsai: Ich habe ihn jetzt seit Ca. einem halben Jahr und es war auch zunächst alles supi. Ich hatte das Gefühl er fühlt sich an dem Platz wohl und hat auch öfters neue Austriebe bekommen.
So vor ungefähr 2 Monaten sind dann an einer Stelle immer weiter ausbreitend Blätter abgefallen. Das komische war und wieso ich auch erst nicht gehandelt habe war, dass sich dort auch relativ zügig neue Triebe gebildet haben, die dann allerdings nach kurzer Zeit auch wieder abgefallen sind. Die neuen Blätter haben direkt kleine schwarze Punkte bekommen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich am Stamm ein Weißer Belag gebildet hat.
Da bin ich mir unsicher, ob dass vom Kalk im Wasser kommt, oder etwas anderes ist. Ich versuche nämlich eigentlich mit Kalkarmem Wasser zu gießen.
Meine Vermutung war zunächst ob ich vielleicht falsch gegossen habe, oder er zu wenig Licht bekommt. Im Hinterkopf hatte ich auch, ob es vielleicht ein Befall o.ä ist. Dafür würde ja der Abfall der Blätter nur an einer Stelle sprechen oder?
Ich bin wie schon gesagt recht unerfahren und hoffe man kann mir hier helfen.
Falls ich etwas Falsch gemacht habe bei diesem Beitrag bitte Bescheid geben, dass ich das verbessern kann
VG,
Mo
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ulmus Parvifolia (Chinesische Ulme)
[X] Indoor
[?] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Zunächst auf der Fensterbank Nord/Ost Fenster dann draußen im Garten
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Vermutlich das Standard Substrat des Fachhandels.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssigdünger von Compo
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Immer wenn das Substrat kurz vor dem trockenen war. Ich hab einfach täglich immer gefühlt und geschaut ob ich gießen muss.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein