Bonsai aus Apfelsamen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benjiro

Bonsai aus Apfelsamen

Beitrag von Benjiro »

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes oder vorletztes Jahr (ich komme durch Corona mit der Zeitrechnung durcheinander) aus einem Apfelsamen einem Sämling gezogen. Nun hat dieser kleine schon eine beachtliche Größe erreicht und ich habe bedenken, dass er irgendwann zu lang wird und das Gewicht nicht mehr halten kann. Ich hatte gehofft, dass er irgendwann von selbst anfängt kleine Asttriebe zu entwickeln und eine Krone auszubilden, aber bis jetzt mach er noch nicht wirklich anstalten dazu. Meine eingehende Frage wäre, ob ich da einschreiten muss oder ob ich ihm noch etwas Zeit geben muss.

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl besorgt. Dem entsprechend hatte ich nachdem der Sämling seine Wurzeln gebildet hat, diese gekürzt um einen schönen Wurzelballen zu formen. Irgendwie werde ich jetzt aber nicht weiter Schlau, wie das weitere vorgehen ist. Ich würde gerne eine aufrechte Form haben, wie man wahrscheinlich erkennen kann ;), die oben eine schöne Krone ausbildet.

Viele Grüße Sebastian

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ich hatte ihn aus einem handelsüblichen Apfel

[x] Indoor, zumindest bei mir
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Er steht auf eine Fensterbank, mit blick nach Nordwesten

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Aus einem Apfel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Feinkörnigerkompost aus einer Kompostieranlage

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
dieses Jahr im Frühjahr

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
bis jetzt keinen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Wenn ich fühle, dass das Substrat trocken wird, dann wird er einmal getaucht, bis es sich wieder voll gesogen hat. danach das Restwasser abtropfen lassen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
Bonsai1.jpeg
Bonsai1.jpeg (138.93 KiB) 878 mal betrachtet
Bonsai2.jpeg
Bonsai2.jpeg (104.27 KiB) 878 mal betrachtet
Olaf_Gd

Re: Bonsai aus Apfelsamen

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Sebastian,
willkommen im Forum.
Bisher hast du mehr richtig gemacht als falsch. Die Pflanze sieht gesund aus. Die Sorge, das sie irgendwann zu lang wird und umkippt ist berechtig.
Grundsätzlich sind Apfelbäume OUTDOOR BONSAI. Drinnen erhält die Pflanze nicht genug Licht, es fehlen auch Bewegungsreize durch Wind und Regen, was dazu führt das das gebildete Holz nicht stabil genug ist.

Du solltest die Pflanze schnellstens nach draußen stellen, am besten im zunächst im Halbschatten. Im Winter kannst du dann darüber nachdenken wo du zurückschneiden willst. Wenn du nicht zurück schneidest wird sich die Pflanze auch verzweigen, aber soweit oben das es für einen Bonsai ungeeignet ist.

Gruß Olaf
StefanM_

Beitrag von StefanM_ »

Hallo!

Darf ich den Thread für eine Frage nutzen? Ist ein Apfel aus Samen gezogen denn winterhart? Und gleiches gilt für viele andere Obstsorten, die ja dann keine Unterlagen haben?

Wie solche Sämlinge geschnitten werden und wann am besten würde mich auf interessieren. Meine Bücher gehen darauf alle nicht ein. Habe am Grund von allem möglichen Sämlinge und 1/2/3-jährige Bäumchen.
mydear

Beitrag von mydear »

StefanM_ hat geschrieben: 29.08.2021, 20:01 Ist ein Apfel aus Samen gezogen denn winterhart? Und gleiches gilt für viele andere Obstsorten, die ja dann keine Unterlagen haben?

Ja, sind sehr winterhart. Die Samen liefern unbedingt nicht die Edelsorten. Oft keimen die Samen der Edelsorten nicht einmal

Wie solche Sämlinge geschnitten werden und wann am besten würde mich auf interessieren. Meine Bücher gehen darauf alle nicht ein. Habe am Grund von allem möglichen Sämlinge und 1/2/3-jährige Bäumchen.

Zierapfel verdickt recht langsam. Deshalb die ersten Jahre durchtreiben lassen. Alle 1-2 Jahre im Frühjahr dann stark zurückschneiden. Nur sollte der Stamm nicht dauerhaft kerzengerade wachsen. Also frühzeitig in interessante Formen drahten, bevor der Leittrieb nicht mehr formbar ist
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten