Ich habe mir letztes oder vorletztes Jahr (ich komme durch Corona mit der Zeitrechnung durcheinander) aus einem Apfelsamen einem Sämling gezogen. Nun hat dieser kleine schon eine beachtliche Größe erreicht und ich habe bedenken, dass er irgendwann zu lang wird und das Gewicht nicht mehr halten kann. Ich hatte gehofft, dass er irgendwann von selbst anfängt kleine Asttriebe zu entwickeln und eine Krone auszubilden, aber bis jetzt mach er noch nicht wirklich anstalten dazu. Meine eingehende Frage wäre, ob ich da einschreiten muss oder ob ich ihm noch etwas Zeit geben muss.
Ich hatte mir vor einiger Zeit das Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl besorgt. Dem entsprechend hatte ich nachdem der Sämling seine Wurzeln gebildet hat, diese gekürzt um einen schönen Wurzelballen zu formen. Irgendwie werde ich jetzt aber nicht weiter Schlau, wie das weitere vorgehen ist. Ich würde gerne eine aufrechte Form haben, wie man wahrscheinlich erkennen kann
Viele Grüße Sebastian
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ich hatte ihn aus einem handelsüblichen Apfel
[x] Indoor, zumindest bei mir
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Er steht auf eine Fensterbank, mit blick nach Nordwesten
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Aus einem Apfel
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Feinkörnigerkompost aus einer Kompostieranlage
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
dieses Jahr im Frühjahr
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
bis jetzt keinen
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Wenn ich fühle, dass das Substrat trocken wird, dann wird er einmal getaucht, bis es sich wieder voll gesogen hat. danach das Restwasser abtropfen lassen
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[ ] Ja
[ ] Nein