was ist mit zitrone ???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Zumo
Beitrag von Zumo »

WoW! Echt erstaunlich....und ist jetzt grad auch die Blütezeit oder kann ich das ganze Jahr über mit frischen Zitronen rechnen?
danke Reiner!
Bass Players do it deeper
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

In Australien gibt es ein Gebiet um den "Murray River", das ist das Hauptanbaugebiet für Zitruspflanzen dort, ist etwa so groß wie Bayern, dort steht ein Plantage nach der anderen und die haben das ganze Jahr Erntezeit.

In Spanien wiederum gibt es nur eine Erntesasion.

Also schließe ich daraus, daß es auf die Intensität der Sonne und der Temperatur ankommt ob man das ganze Jahr oder nur zu einer bestimmten Jahreszeit Zitruspflanzen ernten kann.

Frisch gekaufte Veredelte Zitruspflanzen sind reine Gewächshauspflanzen, sie müssen erst umgewöhnt werden als Terrasenpflanze, normalerweise dürften sie bei uns nur im Sommer und Herbst Früchte tragen, wenn sie aklimatisiert sind.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Zumo
Beitrag von Zumo »

aha...thanks!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Zumo hat geschrieben:Na Leute!

Mal ganz dumm gefragt: Is das normal, dass schon Früchte nach wachsen obwohl noch reife Zitronen am Baum hängen??
Und ist Februar an sich nicht komisch??
:oops:
Greetz
Hallo Maik,

Zitrusfrüchte brauchen ausgesprochen lange, bis sie reif sind. Ich habe mal gelesen, dass Zitronen und Apfelsinen bis zu ca. 1 Jahr am Baum hängen bleiben können, ehe sie abfallen.
Dass Blüten und Früchte in verschiedenen Entwicklungsstadien am Baum sein können, ist nicht ungewöhnlich, wenn die Pflanze sich wohlfühlt.

In Sevilla habe ich übrigens selbst gesehen, dass im Dezember (bei Nachttemperaturen um 0° C und Tagestemperaturen zwischen 10° und 20° C) Orangen an den mit Lichterketten geschmückten Straßen-Orangenbäumen hingen, mitten in der Innenstadt! Witziger Anblick... :lol:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Zumo
Beitrag von Zumo »

Dann fühlt sie sich wohl! he, he... :D
Dateianhänge
Is das nich niedlich??!!
Is das nich niedlich??!!
ganzjungezitrone.JPG (25.22 KiB) 1825 mal betrachtet
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Heike_vG hat geschrieben:
In Sevilla habe ich übrigens selbst gesehen, dass im Dezember (bei Nachttemperaturen um 0° C und Tagestemperaturen zwischen 10° und 20° C) Orangen an den mit Lichterketten geschmückten Straßen-Orangenbäumen hingen, mitten in der Innenstadt! Witziger Anblick... :lol:
Hallo

Das ist ja interessant, waren die Früchte Erntereif oder waren es die neuen Früchte, die zwar schon am Baum hingen, aber erst im darauffolgenden Jahr geerntet werden :?:

Gruß Frank
Gruß Frank

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

die Früchte waren groß, dick und intensiv orange - sie sahen ziemlich reif aus. Da die Bäume reichlich hoch waren und darunter säuberlich gekehrt war, habe ich weder die hängenden Früchte erreichen können, noch Fallobst gefunden, so dass ich sie nicht untersuchen konnte.
Ich bezweifle allerdings, dass dort in der Innenstadt die Früchte überhaupt geerntet werden. Die standen da so als Straßenbäume wie bei uns in den Innenstädten Linden oder Platanen z.B.
Ich suche mal in den nächsten Tagen nach dem Fotos, dann stelle ich mal eins rein! Weihnachtliche Lichterketten in Orangenbäumen fand ich jedenfalls ziemlich witzig, deswegen habe ich sie fotografiert. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

hier ist ein Foto mit den weihnachtlichen Orangenbäumen in Sevilla Dezember 2000. Die reifen Orangen kann man leider kaum erkennen.
Auf dem nicht verkleinerten Originalfoto kann man sie zumindest erahnen...

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Straßenbäume in Sevilla: Orangenbäume mit weihnachtlichen Lichterketten
Straßenbäume in Sevilla: Orangenbäume mit weihnachtlichen Lichterketten
SevillaObaum.jpg (59.7 KiB) 1725 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Na ja, mit Phantasie und genauerem Hinsehen kann man die Früchte schon erkennen. :wink:
Das die Früchte geerntet werden kann ich mir auch nicht vorstellen, scheint ja schon stark befahren die Straße.

Was mich am meisten beeindruckt, die Bäume stehen mitten zwischen den Häusern und bekommen fast nur Abgase zum "Atmen".
Trotzdem haben sie die normale Zitrusform, relativ dünner Stamm mit einer dichten runden Krone.

Was Pflanzen so alles aushalten und unter diesen Bedingungen sogar Früchte tragen, ist schon beeindruckend. :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

es hat mich auch fasziniert, wie schön und üppig die Stadtpflanzen in Sevilla waren. Außer Orangenbäumen (die waren direkt im Zentrum besonders häufig) gab es viele Ficus benjamina als Straßenbäume, die sahen auch super aus. Wo es etwas mehr Platz gab, waren die klassischen Gummibäume (Ficus elastica) zu riesigen, breit ausladenden Bäumen gewachsen, fast wie bei uns Eichen.
Wo es kleine oder größere Parkanlagen gab, waren mächtige Palmen, Platanen und gigantische Eukalyptusbäume.
Trotz des starken Stadtverkehrs und entsprechenden Abgasgestanks sahen die Pflanzen alle total gesund aus.
Als Autobahngestrüpp zwischen den Mittelleitplanken waren bis zu 3 m hohe Oleanderbüsche, die in allen Farben zwischen weiß und purpur üppigst blühten und unglaublich vital aussahen. Letztere haben aber glaube ich nicht im Dezember geblüht, ich war zu allen Jahreszeiten schon im wunderschönen Andalusien und glaube, das war dann eher im Frühjahr und Sommer.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Das Klima in den Mittelmeer Gebieten ist für Pflanzen schon ideal, das zeigt sich am Wuchs und der Farbenpracht.

Gerade in den Stadtgebieten oder Autobahnen ist wohl auch der CO2 gehalt erhöht und das wirkt wie ein Wachstumshormon, der Ideale Dünger. Aquarianer wissen gebe CO2 ins Wasser und die Pflanzen wachsen deutlich besser.

Auch der Klimawandel bringt eine erhöhte Co2 Konzentration mit sich, das bedeutet z.B. in Europa eine Verlängerung der Wachstumsphase und Deutlich stärkeres Pflanzenwachstum.
Wissenschaftler haben ermittelt das seit der Industriellen Revulotion der CO2 Gehalt der Luft um mehr als das Doppelte angestiegen ist, man geht davon aus das der Pollenflug und Allergien sich Linear dazu verstärken und Allergien noch mehr an Bedeutung finden als es im Moment der Fall ist.

In Eis Proben aus der Arktis wurde festgestellt das der CO2 Gehalt der Luft in den letzten 45.Mio Jahren nie so hoch war wie Heute.

Gruß Frank
Gruß Frank

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

dieser Zusammenhang war mir so nicht bewusst, ist aber logisch, sehr interessant!
Auch das mit den Allergien...

Pflanzen, die mich in Andalusien auch noch besonders beeindruckt haben, waren die Korkeichen. Weiter draußen auf dem Land, von Sevilla aus Richtung portugiesische Grenze, standen die tollsten, bizarrsten Bonsaivorbilder.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Heike_vG hat geschrieben:Pflanzen, die mich in Andalusien auch noch besonders beeindruckt haben, waren die Korkeichen. Weiter draußen auf dem Land, von Sevilla aus Richtung portugiesische Grenze, standen die tollsten, bizarrsten Bonsaivorbilder.
Das muss die Extremadura sein :!:
Will ich auch noch mal unbedingt sehen!!

Bild http://www.oliver-lange-web.de/extremad ... n_01_k.jpg

Bildhttp://www.naturalist.co.uk/photos/extremadura.jpg
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Monika,

die Richtung stimmt, ich war aber noch auf andalusischem Boden, in der Region Huelva. Die Gegend zu bereisen lohnt sich wirklich sehr.
Hier mein Lieblingsbaum. Der war übrigens gigantisch, das Loch im Stamm war so groß, dass man hätte hindurch kriechen können.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Uralte Korkeiche
Uralte Korkeiche
korkk.jpg (65.52 KiB) 1668 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Zumo
Beitrag von Zumo »

Hey Leute! nachdem das Zitronenbäumchen ausgetrieben hat, sieht es so aus... (siehe Bild) die Triebe werden lang und das Blatt ist viel größer als die anderen, obwohl jünger! Nennt man das wohl vergeilt...
ach,ja...und mein Kumquat Bäumchen verliert fast alle seine Blätter und früchte...wenn man ihn berührt fällt immer ne Handvoll ab...was mach ich falsch...ich übertreibe jedenfalls nicht mit dem Gießen...und zu wenig ist es auch nicht...hab auch von dem Kumquat mal n paar bildchen...

Greetz
der Maik
Dateianhänge
zitrusvergeilt.JPG
zitrusvergeilt.JPG (27.49 KiB) 1567 mal betrachtet
zitrusvergeilt1.JPG
zitrusvergeilt1.JPG (25.67 KiB) 1567 mal betrachtet
kumquatkrank2.JPG
kumquatkrank2.JPG (34.03 KiB) 1567 mal betrachtet
kumquatkrank1.JPG
kumquatkrank1.JPG (28.83 KiB) 1567 mal betrachtet