Fichte in eigener Schale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cowabunga

Fichte in eigener Schale

Beitrag von Cowabunga »

Hallo liebe Bonsai Enthusiasten,

ich verfolge (wie vermutlich viele von euch) die Beiträge hier im Forum hauptsächlich als passiver Mitleser und stiller Bewunderer. Nachdem ich diese Woche gestartet habe meine Bäume umzutopfen, dachte ich mir, ich versuche mich auch mal (wieder) mit einem eigenen Eintrag.

Gemäß dem Motto: Sharing is Caring

Hier möchte ich euch gerne meine Fichte nach dem Umtopfen zeigen.

Die Fichte habe ich 2019 in einem Workshop zu welchem ich mich als Teinehmer angemeldet hatte, Geschenkt bekommen. Im Workshop durfte ich Sie als Übung umtopfen. Das Bild anbei zeigt die Fichte nach dem Workshop.
Spruce_2019.jpg
Spruce_2019.jpg (182.01 KiB) 1082 mal betrachtet
Ich bin grundsätzlich noch blutiger Anfänger (das war mein bisher einziger Workshop).

Seitdem habe ich nur wenige Arbeiten am Baum durchgeführt. Die Befreiung der Wurzeln war ein ganzes Stück Arbeit, da sich die Erde, in welcher die Fichte stand, nur recht schwer auswaschen ließ und viel Wurzeln in der alten Schale im Kreis gewachsen waren. Ich musste daher einige Wurzeln entfernen und kann nur hoffen das der Baum meine Eingriffe überleben wird.

Mit den Drähten bzw Abspannungen habe ich versucht dem Baum eine grobe Richtung zu geben. Mein Ziel hierbei war die recht dichte Krone auszulichten, sodass die Äste im Stammnähe nicht mehr zu stark kahl werden (wie in der letzten Saison geschehen).

Ich denke hier muss man in Zukunft noch deutlich mehr "aufräumen", sodass es etwas harmonischer wirken kann.

Von den untersten Ästen auf beiden Seiten, habe ich mich noch nicht ganz trennen getraut :lol: Die stören im Gesamtbild etwas aufgrund der Tatsache, dass sie nach oben steigen....

Gerne dürft ihr mir einige Tipps für den weiteren Verlauf geben.
Spruce_klein.png
Spruce_klein.png (1.22 MiB) 1082 mal betrachtet
Die neue Schale (samt Untersetzer) habe ich über den Winter selbst gemacht. (Material Fliesenkleber). Sicherlich keine Option für die Profis unter euch, aber meiner Meinung nach eine sehr günstige Alternative zu großen Schalen. Für meinen Anwendungsfall allemal ausreichend.
bzgl Frostemfpindlichkeit kann ich akuell noch keine Ausagen machen...
ania
Freundeskreis

Re: Fichte in eigener Schale

Beitrag von ania »

2019 sah sie schon etwas vorgestaltet aus, es hat sich irgendwie ein Weg abgezeichnet, das hat schon so gepasst. Der unterste Ast könnte ein Nebenstamm werden, dann müsstest du ihn aber konsequenter hochdrahten (Spitze eher senkrecht).

Auf dem neueren Bild sieht alles wieder chaotisch aus, Drähte zu kurz drangelassen?

Vital sieht sie irgendwie auch nicht aus. Rupfst du Nadeln? Ich kenne mich zu wenig mit Fichten aus, aber im Forum gibt es einige Entwicklungsgeschichten zu Fichte wo auch auf die Pflege eingegangen wird.

Drahtung kann man auch verwenden um zu dichte Bereiche aufzufächern und zur Sonne auszurichten, auch dass Licht besser in ehemals abgeschattete Bereiche kommt. In manchen Fällen eine gute Alternative zum Schnitt, wenn man wegen der Baumgesundheit nicht zu viel abschneiden will.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Cowabunga hat geschrieben: 18.02.2022, 13:38 […] sodass die Äste im Stammnähe nicht mehr zu stark kahl werden (wie in der letzten Saison geschehen).
Was erkennbar ist und worüber ich gerne etwas mehr wüsste, denn es ist kein gutes Zeichen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mydear

Beitrag von mydear »

Cowabunga hat geschrieben: 18.02.2022, 13:38 Die Fichte habe ich 2019 in einem Workshop ... geschenkt bekommen.
Das dürfte eine Zuckerhutfichte (Pica glauca) sein, die sich von der heimischen Fichte (Pica abies) nicht nur optisch unterscheidet. Ich dachte bisher, dass sie nicht so gut für die Bonsaigestaltung geeignet ist. Doch zuletzt hat Falco hier eine gute Entwicklung über 20 Jahre gezeigt. Also viel Erfolg und langes Durchhaltevermögen.

viewtopic.php?t=8591

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Cowabunga

Beitrag von Cowabunga »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.

@ania & @Andreas: Bzgl Vitalität: Das sieht auf dem Bild meiner Einschätzung nach etwas schlimmer aus mit den braunen Stellen/Nadeln. Vor dem Drahten waren diese Bereiche eben von der dichten Krone eingeschlossen, sodass dort nur wenig Licht hingekommen ist.
@mydear: Danke für die Artenbestimmung und den Link.
Antworten