ich verfolge (wie vermutlich viele von euch) die Beiträge hier im Forum hauptsächlich als passiver Mitleser und stiller Bewunderer. Nachdem ich diese Woche gestartet habe meine Bäume umzutopfen, dachte ich mir, ich versuche mich auch mal (wieder) mit einem eigenen Eintrag.
Gemäß dem Motto: Sharing is Caring
Hier möchte ich euch gerne meine Fichte nach dem Umtopfen zeigen.
Die Fichte habe ich 2019 in einem Workshop zu welchem ich mich als Teinehmer angemeldet hatte, Geschenkt bekommen. Im Workshop durfte ich Sie als Übung umtopfen. Das Bild anbei zeigt die Fichte nach dem Workshop.
Ich bin grundsätzlich noch blutiger Anfänger (das war mein bisher einziger Workshop).
Seitdem habe ich nur wenige Arbeiten am Baum durchgeführt. Die Befreiung der Wurzeln war ein ganzes Stück Arbeit, da sich die Erde, in welcher die Fichte stand, nur recht schwer auswaschen ließ und viel Wurzeln in der alten Schale im Kreis gewachsen waren. Ich musste daher einige Wurzeln entfernen und kann nur hoffen das der Baum meine Eingriffe überleben wird.
Mit den Drähten bzw Abspannungen habe ich versucht dem Baum eine grobe Richtung zu geben. Mein Ziel hierbei war die recht dichte Krone auszulichten, sodass die Äste im Stammnähe nicht mehr zu stark kahl werden (wie in der letzten Saison geschehen).
Ich denke hier muss man in Zukunft noch deutlich mehr "aufräumen", sodass es etwas harmonischer wirken kann.
Von den untersten Ästen auf beiden Seiten, habe ich mich noch nicht ganz trennen getraut
Gerne dürft ihr mir einige Tipps für den weiteren Verlauf geben.
Die neue Schale (samt Untersetzer) habe ich über den Winter selbst gemacht. (Material Fliesenkleber). Sicherlich keine Option für die Profis unter euch, aber meiner Meinung nach eine sehr günstige Alternative zu großen Schalen. Für meinen Anwendungsfall allemal ausreichend.
bzgl Frostemfpindlichkeit kann ich akuell noch keine Ausagen machen...