nach einigen Monaten stiller Mitleserschaft ist das mein erster Post, also als erstes einmal einen herzlichen Dank an alle die dieses Forum mit so vielen Informationen und tollem Anschauungsmaterial gefüllt haben! Das hat mir den theoretischen Einstieg in dieses schöne Hobby einfacher gemacht, als es jedes Fachbuch könnte. Wirklich große Klasse!
Im vergangenen Frühjahr bin ich in den Besitz eines Acer Palmatum gekommen. Ursprünglich hatte ich geplant, nur die Krone der Pflanze etwas in Form zu bringen und eine Kübelpflanze daraus zu machen. Dann habe ich aber die vergangenen Monate damit verbracht mich hier einzulesen und große Lust bekommen, doch etwas mehr gestalterisch tätig zu werden.
Und damit kommen wir zu meinem Anliegen:
Der Baum wurde Ende April vergangenen Jahres aus einem Garten ausgegraben. Dort stand er mindestens 3-5 Jahre, ggf. auch länger, das konnte der Vorbesitzer leider nicht sagen.
Ich habe die Wurzeln nur soweit zurück geschnitten wie es gerade nötig war um ihn in seinen aktuellen Kübel (Durchmesser 70, Höhe 40 cm) zu bekommen und ihn grob mit der Heckenschere zurück geschnitten. Die Bilder 3 bis 6 habe ich zur Veranschaulichung des erfolgten Rückschnitts und Neuaustriebs angehangen.
Ansonsten habe ich ein bisschen Totholz im unteren Bereich entfernt damit die Wunden schon einmal anfangen können sich zu schließen (Zustand des Wundverschlusses am 03.09.21 auf Bild 7).
Der Stamm Durchmesser beträgt 12-13 cm.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, wieviel ich dem Guten in diesem Jahr schon zumuten kann.
a) nur 2-3 der unerwünschten Substämme abmoosen, ansonsten den Baum sich 1 (?) weiteres Jahr erholen lassen
b) abmoosen, Substämme/Äste teilweise entfernen, Rest auf die Höhe von Bild 8/9 zurückschneiden (Bild 9 zeigt außerdem den geplanten "Endzustand")
c) Variante b) und zusätzlich einkürzen einiger der stärkeren Wurzeln
Oder vielleicht doch lieber Variante d und ihn erst einmal ein weiteres Jahr sich komplett erholen lassen!? Ich möchte den Baum natürlich auf keinen Fall soweit schwächen, dass ich Gefahr laufe Verticillium Tür und Tor zu öffnen.
Dass das Projekt eine sehr große Hausnummer für einen Anfänger ist, dessen bin ich mir bewusst. Und auch der Tatsache, dass hier vergleichbare Fragestellungen schon diskutiert worden sind. Aber da ja jedes Projekt individuelle Rahmenbedingungen hat, erlaube ich mir in meiner Unerfahrenheit noch ein weiteres Mal um Rat in diesem Thema zu fragen.
Danke fürs Lesen und schon mal vorab vielen Dank für jegliche Tipps/Meinungen die ihr mir mitteilen möchtet!
Viele Grüße
Jan