Nun ich bin absoluter Bonsai-Anfänger und zum Frühjar rollt hier eine ordentliche Aufgabe auf mich zu.
Von meinem Großvater habe ich bisher 8 Bonsais übernommen, da er sich über gießen und düngen hinaus nicht mehr darum kümmern kann. Und da das schon etwas länger der Fall ist, ist nun vermutlich bei allen ein Wurzelschnitt nötig.
Vor geraumer Zeit habe ich in einem Bonsaifachgeschäft Bimskies und "Ibaraka Akademia" Bonsaierde mitgenommen. Nun bin ich mir aber unsicher, vor allem weil das alles so grobkörnig ist und ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man nichts feineres dazunimmt.
Mein Bonsaibuch teilt in drei Erdmischungen ein, die "Grunderdemischung", die "gut wasserdurchlässige Erdmischung" und die "Kalkfreie Erdmischung", und weist diese den unterschiedlichen Baumarten zu. Die bestehen zu unterschiedlichen Teilen aus Lehm, ungedüngtem Torf und Granit-Kies (= Bimskies?). Wenn ich nur wüsste, was dabei was ist
Achja, beschneiden bzw. zupfen müsste ich die Bäumchen auch. Macht man das jetzt, macht man das vor oder nach dem umtopfen, wartet man danach erst mal eine Weile?
Anbei ein Bild von einem tollen Baum, von dem ich vergessen habe, was es für einer ist
Vielen Dank und schönen Sonntag.