Oh my god - Larix extrem

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Manfred Jochum

Re: Oh my god - Larix extrem

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Herbert,

ich sag`s ja immer...... Bonsai ist nichts für "Weicheier" , vor allem nicht in deinen Dimensionen.
Und falls jemand doch ein Weichei ist ( so wie ich ) dann muss er halt auf Shohin umsatteln ;-)
Um deine Touren , Aussichten und Erfolgserlebnisse , beneide ich dich aber immer wieder .... so etwas gibt es bei uns leider nicht.
Danke für die Bilder...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Es heißt doch immer, mit zunehmendem Alter wird man schlauer! :lol: :lol:
Geiler Baum!!, drücke alle Daumen.

Grüße,
Marco
Georg

Beitrag von Georg »

Manfred Jochum hat geschrieben: 07.10.2021, 22:55 Und falls jemand doch ein Weichei ist ( so wie ich ) dann muss er halt auf Shohin umsatteln ;-)
Da hörst Du aber "höchschten" Protest aus Baden!!! :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

OK Marco.
Ich trag ihn wieder rauf 😁
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Jetzt wird es ernst. Der Baum stand bis gestern im 7 Grad kalten Winterquartier.
Seit einem Monat heize ich mittels einer Heizmatte die Schale auf ca 20 Grad Bodentemperatur um die Wurzelbildung anzuregen.

Seit gestern steht er im Freien und er wird täglich mehrmals überbraust um die Verdunstung zu reduzieren.

In 2 Wochen wird sich zeigen ob er willens ist mit mir den Bund der Bonsaiehe einzugehen.
018 14.03.22.jpg
018 14.03.22.jpg (160.34 KiB) 1979 mal betrachtet
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Ich drück Dir die Daumen.
Lg Heinz
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Herbert A hat geschrieben: 30.03.2022, 19:22 .... ob er willens ist mit mir den Bund der Bonsaiehe einzugehen.
Ist er nun Männchen oder Weibchen?
Grumpy old fat Kiboko.
Georg

Beitrag von Georg »

Gerne drücke ich Dir meine zwei Daumen!
Wüsste aber nicht, was man mehr machen kann als Du getan hast und tust.
Gruß
Rüdiger
P.S....außer man hätte ihn stehen lassen ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Die Lärche strapaziert meine Nerven.
Seit Ende März steht sie im Freien und täglich mehrmals schleiche ich um den Baum herum und schau mir die Augen wund.

Nichts, aber gar nichts hat sich da getan. Die Hoffnung war nahezu auf dem Nullpunkt angelangt.

Also musste Plan B her.
Vor zwei Wochen habe ich den Baum wieder in einen 500 Liter Plastiksack eingepackt. Bei den Kontrollöffnungen kam mir heißer Dampf entgegen obwohl der Baum im tiefen Schatten steht. Lediglich die allerletzten Sonnenstrahlen erwärmen ihn. Ich will ihn ja nicht rösten.

Bei der Kontrolle heute zeigt sich endlich ein kleiner Hoffnungsschimmer. Die Knospen fangen an zu glänzen und wölben sich leicht. An ein paar Knospen schieben die Nadeln heraus.
21.05.22
21.05.22
019 21.05.22.jpg (199.23 KiB) 1510 mal betrachtet
21.05.22
21.05.22
021 21.05.22.jpg (58.82 KiB) 1510 mal betrachtet
21.05.22
21.05.22
025 21.05.22.jpg (42.64 KiB) 1510 mal betrachtet
Der Baum ist sicherlich noch lange nicht über den Berg aber ich werde nichts unversucht lassen den Burschen wieder zum Leben zu erwecken.

Übrigens. Weil sich einige um meinen Rücken Sorgen gemacht haben. Ich hatte eine Bandscheibenvorwölbung (kurz vor einem Vorfall). Durch das Gewicht der Lärche und der gebückten Haltung beim herunterschleppen hat es mir offensichtlich die Wirbel wieder eingerichtet und ich habe seither keine Kreuzschmerzen mehr. Es hat sich also schon gelohnt dass ich den Baum heruntergeschleppt habe.

Liebe Grüße
Herbert

ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Schön dass sie Lebenszeichen zeigt, ich drücke die Daumen!
Ersetzt du jetzt den blauen Sack durch eine durchsichtigen, oder wie gehst du weiter vor?
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Ania,

Danke fürs Daumendrücken. Ich kann jeden zusätzlichen Daumen brauchen.

Ich habe bis jetzt noch keinen transparenten 500 Liter Müllsack gefunden. Vielleicht hat da ja jemand aus dem Forum einen auf Lager.

Der Baum wird, falls er weiterhin austreibt, bis zum Herbst im Plastiksack bleiben. Es kommt jetzt drauf an dass durch das Grün neue Wurzelmasse gebildet wird. Wenn man den Plastiksack zu früh entfernt, dann stirbt der neue Austrieb ab. Das möchte ich unbedingt verhindern.

lg
Herbert

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Bastel dir doch so einen transparenten Müllsack.
Mit ein paar Latten eine passende Konstruktion um den Baum werkeln und dann eine Rolle Klarsichtfolie oder Noppenfolie.

Wenn es in Golling ein Geschäft für Auslegeware/-Teppiche gibt, kannst du da mal fragen. Diese Teppiche werden in 4 und 5 m breite auf Rollen gefertigt und zum Transport in ebenso lange Foliensäcke verpackt. Damit habe ich in den Ferien mein Taschengeld aufgebessert.
Die bräuchtest du nur aufschneiden und auf Länge zusammenkleben.
Zuletzt geändert von Norbert_S am 21.05.2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Das Grün nützt ihm nichts, wenn kein Licht ans Grün kommt. Der blaue Sack wirkt auf den Fotos relativ opak, oder täuscht das?
Es gibt doch diese transparenten Mini-Gewächshäuser für Tomaten, vielleicht würde er in sowas reinpassen?
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Herbert,

ich würde mir auch eine transparente Folie aus dem Baumarkt in 50 oder 80 µ Dicke holen. Die sind noch recht günstig, reissen aber nicht so schnell wie diese hauchdünnen Abdeckplanen, die teilweise nur 7 oder 12 µ dick sind.

Mit so etwas lässt sich ein "Sack" ruckzuck selber machen.
Liebe Grüße
Heiner
roro

Beitrag von roro »

Hallo Herbert,

ich stöpere gerade im Forum von hinten nach vorne und bin auf deine Bergtour-Bergung gestossen.

Was ist mit der Lärche geworden. Hat sie deine Weihe angenommen oder die weitere Zusammenarbeit gekündigt?

Danke für ein Update.
Auch wenn' misslunge ist, finde ich es wichtig davon zu erfahren. Gerade auch deshalb dass Neulinge nicht blauäugig glauben, man könne einfach buddeln und hätte dann einen 200 Jahre alten Bonsai (etwas salopp formuliert).

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten