Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Alles andere was zu Bonsai passt.
Silke
Freundeskreis

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Silke »

Hallo Nico
Nicsn hat geschrieben: 29.04.2022, 07:21Würdest du den Rindenmulch bei allen Ahornen entfernen?
Rindenmulch per se finde ich super, um freie Flächen im Garten abzudecken. Ich arbeite oft damit, musste aber auch feststellen, dass damit nicht alle Pflanzen gut zurechtkommen oder besser wachsen. Zudem weiß man nie, aus welchem Pflanzenmaterial der Rindenmulch hergestellt wurde. Natürlich gehen viele Pilze, Viren & Co bei dem Herstellungsprozess kaputt, aber sicherlich nicht immer.
Der Ahorn neben dem Geschwächten auf dem Foto schaut z.B. gut aus. Wenn dort drunter ebenfalls Rindenmulch liegt, ist da der Boden vielleicht weniger verdichtet wie bei der Gehölz, um das du dich sorgst. Ich würde erst einmal diesem die Bodenverbesserung verabreichen und die anderen Ahorne gut beobachten.
Kannst du mir eine bestimmte Humuserde empfehlen?
An deiner Stelle würde ich, wie master oben es schon geschrieben hat, keinen Humus im Gartencenter kaufen. Einfach etwas guten feinkrümeligen Mutterboden von euch aufbessern mit Sand, Fibotherm oder ähnliches.
Diese lockere Erdmischung als oberste Schicht und dorthinein eine ordentliche Ladung Braunsenf (nicht den gelben) säen.
Braunsenf musste ich auch erstmal googeln. Ich werde wie von dir beschrieben mal vorgehen, dass ist ja schnell umsetzbar.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die jungen Blätter sogar als Salat verwenden.

Viele Grüße
Silke
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Hallo Silke,
zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die Böden bei allen Ahörnern nun angesehen. Alle sind recht locker und machen einen guten Eindruck. Ich werde nur bei dem besagten Ahorn Braunsenf aussähen.
Alle Ahörner treiben aktuell wie verrückt. Ich habe mich die letzten Jahre kaum um sie gekümmert.
Ich werde in Zukunft mehr darauf achten den Boden locker zu halten.

Was mir noch einfiel:
Ich habe die letzten Jahre oft den Gartenschlauch einfach an die Stämme gelegt und "laufen" lassen.
Frei nach dem Motto, was zuviel ist sickert weg. War vielleicht auch etwas zuviel.
Auch hier werde ich in Zukunft anders Wasser geben. :)

PS Hornspähne habe ich auch noch gekauft - schadet nicht oder?

Vielen Dank,
Liebe Grüße

Nico
abardo

Beitrag von abardo »

Nicsn hat geschrieben: 02.05.2022, 12:54 PS Hornspähne habe ich auch noch gekauft - schadet nicht oder?
Zu viel Stickstoff schadet den Ahorn m.M.n, es fördert sogar Pilzkrankheiten. Insofern sind Hornspäne, Kompost oder Brennesseljauche prima, die haben nicht so viel Stickstoff. Aber bitte nicht zuviel und nicht zum falschen Zeitpunkt.

Hornspäne kommen vor dem Austrieb gut und danach, aber nicht während.

Bei der Grösse des Baumes würde ich eine Handvoll in den lockeren Boden harken nachdem die Blätter voll ausgereift sind, also so Mitte/Ende Juni.
Grüße, Frank

Beitrag von Nicsn »

Hallo Frank,
lieben Dank, das mache ich so mit den Hornspänen.

Der Braunsenf kam nun auch. Ich muss ehrlich sagen, der Ahorn treibt dies Jahr besonders gut - dass hab ich die letzten Jahre anders in Erinnerung.
Ich habe aber auch zuviel gewässert. Ich werde auf jedenfall versuchen ihn aufzupäppeln.

Anbei mal Fotos von dem Patienten und den anderen Kandidaten. :) Die Größeren wurden vor gut 10 Jahren gepflanzt, ohne auf irgendetwas zu achten. Die Pflege war die letzten Jahre auch so lala. Aber jetzt nehme ich mich der Sache mal an.
Vielen Dank euch!

war mal ein Aldi Dissectum für 14,95 Euro, der Dissectum ist abgestorben und der grüne Fächerahorn trieb von unten aus
Bild

hier das gleiche, wie bei #1
Bild

aus einem Gartencenter - auch ein grüner Fächerahorn?
Bild

seit letztem Jahr bei uns, ein Arakawa aus der Baumschule <3
Bild

über 10 Jahre hier, aus der königl. Gartenakademie - feine, lange, schlitzige Blätter - Name war mir mal bekannt
Bild

und der Patient, ist m.M.n. kein normaler grüner Fächerahorn.. Wuchs ist anders und die Blätter sehen anders aus
Bild

Bild

Viele Grüße
Nico
viohaend

Beitrag von viohaend »

Hallo Nicsn,

der letzte Baum müsste ein Goldahorn sein . Ein acer shirasawanum....

VG Viola
Antworten