Rindenmulch per se finde ich super, um freie Flächen im Garten abzudecken. Ich arbeite oft damit, musste aber auch feststellen, dass damit nicht alle Pflanzen gut zurechtkommen oder besser wachsen. Zudem weiß man nie, aus welchem Pflanzenmaterial der Rindenmulch hergestellt wurde. Natürlich gehen viele Pilze, Viren & Co bei dem Herstellungsprozess kaputt, aber sicherlich nicht immer.
Der Ahorn neben dem Geschwächten auf dem Foto schaut z.B. gut aus. Wenn dort drunter ebenfalls Rindenmulch liegt, ist da der Boden vielleicht weniger verdichtet wie bei der Gehölz, um das du dich sorgst. Ich würde erst einmal diesem die Bodenverbesserung verabreichen und die anderen Ahorne gut beobachten.
An deiner Stelle würde ich, wie master oben es schon geschrieben hat, keinen Humus im Gartencenter kaufen. Einfach etwas guten feinkrümeligen Mutterboden von euch aufbessern mit Sand, Fibotherm oder ähnliches.Kannst du mir eine bestimmte Humuserde empfehlen?
Diese lockere Erdmischung als oberste Schicht und dorthinein eine ordentliche Ladung Braunsenf (nicht den gelben) säen.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die jungen Blätter sogar als Salat verwenden.Braunsenf musste ich auch erstmal googeln. Ich werde wie von dir beschrieben mal vorgehen, dass ist ja schnell umsetzbar.
Viele Grüße
Silke