Dünger: Hornspähne !?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Marcosan

Dünger: Hornspähne !?

Beitrag von Marcosan »

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Hornspähnen als Dünger? Für welche Bäume eignet sich das und für welche evtl. nicht?? Wann und wieviel damit düngen?

Das Zeug ist halt sehr günstig und ich würde es gerne als Dünger für mein Aufzuchts-Beet verwenden. Klappt das?

Wäre Euch Dankbar für ein paar Tips.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Marco :P
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Marco,
Hornspäne verwende ich schon seit vielen Jahren, klappt ausgezeichnet! Im Aufzuchtbeet klappt das auch bestens, da kannst Du im Frühjahr einen Sack davon in den Boden einarbeiten, dann gehen die Zöglinge ab wie Rakete.
Hornspäne muß sich der Baum als Dünger erst einmal erarbeiten. Sie zersetzen sich langsam und versorgen die Bäume damit über einen längeren Zeitraum mit Stickstoff. Das ist ein sogenannter Langzeitdünger.
In meine Grundmischung für Bonsaisubstrate mische ich auch immer Hornspäne mit ein. Nur bei meinen Kiefern bin ich vorsichtig (die bekommen ausschließlich lecker Bio-Gold), ansonsten bekommen alle Bäume auch Hornspäne.
Reiner
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Beim Abmischen meiner Bonsai-Substrate menge ich auch immer ein paar Hände Hornspäne dazu. - Ist ein guter organischer (Start-)Dünger im Substrat, der im Laufe des Jahres mit anderen organischen bzw. organisch-mineralischen Düngern (durch Gießen bzw. Auflegen) ergänzt werden sollte.
Marcosan

Beitrag von Marcosan »

OPTIMAL, Männer!

Dank Euch! :wink:
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo zusammen,

danke Marco, daß Du diesen Thread eröffnet hast! Ich hätte noch eine ergänzende Frage, die ich schon seit langer Zeit mit mir herumtrage.

Nehmt/meint Ihr wirklich "Hornspäne" oder "Hornmehl"? Ich habe einen Sack Hornspäne und muß sagen, daß das Zeug so "fingernagelmäßig" ausschaut, daß ich es eigentlich nicht im Substrat haben möchte. Ich habe das Gefühl, daß meine Mischung eher etwas für Gartenpfalnzen ist. Gibt es hier etwas unterschiedliche "Körnungen" und ich habe die für Urwald-Düngungen? :lol:

Verwendet Ihr also Späne oder Mehl?

Danke im voraus, Chris.
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Die Späne, sind besser für die Bonsaischalen.
Bei den Beeten ist es egal.

Späne, halten länger, brauchen eine längere Anlaufphase bis sie wirken als Mehl, dafür hält das Mehl nicht so lange.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Alien66 hat geschrieben:Ich habe einen Sack Hornspäne und muß sagen, daß das Zeug so "fingernagelmäßig" ausschaut,
Das hat vielleicht den Grund das es genau das ist. :wink:
Na ja eigentlich sinds ja die Fussnägel von diversen Huftieren.
Oder sind nur die von Kühen, oder nur die von Pferden oder nur die von ...
oder eine Gesunde Mischung von allem ??????????

Ja ich zumindest nehme Hornspäne, und im Substrat gemischt
wirst du es gar nicht sehen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Frank, Stefan,

vielen Dank für Eure schnellen Stellungnahmen! Ist auch gut zu hören/wissen, daß Ihr gleicher Meinung seit und jetzt hier nicht wieder eine Für- und-Wider-Debatte losbricht.

Danke für die klaren Antworten, dann werde ich das Zeug mal bestmöglich untermischen.

Schönes WE, Chris.
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Wenn ich nen Kuchen backe, mach ich auch immer ne handvoll Späne rein ;)

Aber ich glaub den Tipp merk ich mir für meine Schößlinge.
MFG Christian
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

ChSchulz hat geschrieben:Wenn ich nen Kuchen backe, mach ich auch immer ne handvoll Späne rein ;)
*huch*
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Tja Wolfgang, die Zeiten sind hart im Osten :cry:
MFG Christian
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Alien66 hat geschrieben:H
Nehmt/meint Ihr wirklich "Hornspäne" oder "Hornmehl"? Ich habe einen Sack Hornspäne und muß sagen, daß das Zeug so "fingernagelmäßig" ausschaut, daß ich es eigentlich nicht im Substrat haben möchte. Ich habe das Gefühl, daß meine Mischung eher etwas für Gartenpfalnzen ist. Gibt es hier etwas unterschiedliche "Körnungen" und ich habe die für Urwald-Düngungen? :lol:

Verwendet Ihr also Späne oder Mehl?

Danke im voraus, Chris.
Hallo Chris, handelt es sich bei Deinen Bäumen um Indoors? Verwendest Du viel Blumenerde? DA sieht man natürlich die Späne drin. Aber da ist die Blumenerde falsch und nicht die Hornspäne :wink: .
In einem normalen, grobkörnigen Substrat kann man die Hornspäne wirklich nicht sehen. Also störtst auch nicht. Bei Indoor hätte ich bedenken, es könnte evtl. zu einer Fliegenplage kommen, wenn sich das Zeugs zersetzt.
Reiner
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Reiner,

Du liegst schon richtig, es handelt sich um Indoors, jedoch möchte ich bei der diesjährigen Umtopfung auch die Outdoors mit Hornspänen versorgen. Der organische Anteil meines Substrates für die Indoors wird sich auf ca. 40-50% belaufen. Ich dachte mir, eine dünne Deckschicht des Substrates ohne Hornspäne aufzuschütten, eben um die Optik zu wahren und event. das Fliegenproblem zu umgehen - übrigens danke für Deinen Hinweis!

Meinst Du, daß sich die Fliegen auch ansiedeln können, wenn die Hornspäne in der Mittelschicht des Substrates zu finden sind?

Grüße, Chris.
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Alien66 hat geschrieben:
Meinst Du, daß sich die Fliegen auch ansiedeln können, wenn die Hornspäne in der Mittelschicht des Substrates zu finden sind?
Hallo

Ja, die Fliegen kommen auch dann und nach dem Giesen riecht es ein wenig. :wink:

Bei den Indoors würde ich nur Hornspäne zugeben wenn sie im Frühjahr ins Freie Kommen.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Danke Frank, für die Antwort :D .
Bei Indoors ist wohl bei allen biologischen Düngern mit solchen Problemen zu rechnen. Da bei mir alles im Garten steht, stört mich keine Fliege.
Reiner
Antworten