Wer fährt am 25.-26.02.06 nach Enger?

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nils,

na dann ebenfalls viel Spaß! Grüß die Jecken in Kölle... *crazy* *king*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
crimson
Die"Vernunft" siegt...

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,
hallo Heike,

ich werde leider auch nicht vorbei kommen. Wie gesagt ich bin bereits dass Wochenende darauf wieder in Enger und 500 km an einem Tag ist schon ein harter Streifen für so einen alten Knochen wie mich :wink:

Ich wünsche Euch viel Spaß und würde mich über ein paar Fotos von den künstlichen Felsen sehr sehr freuen!

Nils, ich bin das große, schwarze, zottellige, behaarte Etwas mit langem schwarzen Rock und den Wikingerhörner. Also quasi nicht zu übersehen. Wobei ich nur Morgen unterwegs bin und am Wochenende nach der Hausübergabe im selbigen verweilen werde.

Bis dann
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Nils O.
Re: Die"Vernunft" siegt...

Beitrag von Nils O. »

crimson hat geschrieben: Nils, ich bin das große, schwarze, zottellige, behaarte Etwas mit langem schwarzen Rock und den Wikingerhörner. Also quasi nicht zu übersehen.
Morgen muss ich leider noch arbeiten, die Schlüsselübergabe verpasse ich also. Ich bin dann das Wochenende unterwegs in Kölle und am Montag beim Zooch. Mein Bruder wohnt "mitten drin" (Altstadt Süd), wir haben es also nicht weit :D

Ach so, ich bin das weißgeschminkte Etwas in schwarz-grau-gelber Star Trek Uniform, falls du Montag in der gegend bist 8)

Dienstag geht's dann nach Hause. Auf dem Weg werde ich wohl den einen oder anderen Boxenstopp in Sachen Bonsai einlegen, Enger und Remscheid sind immerhin quasi auf dem Weg :D
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

nun muss ich doch ein wenig über den Tag in Enger berichten!
Meine Kamera hat leider gestreikt, die Akkus sind bei Kälte in letzter Zeit sofort schachmatt (nun sind neue bestellt), aber zum Glück hatten einige andere BFF-Kameraden funktionstüchtige Fotoapparate dabei, so dass wir das versprochene Gruppenfoto (oder auch mehrere) doch noch hier erwarten dürfen! :wink:

Walter und Manni Thielk und ich waren bereits gegen 8 Uhr in der Nordheide gestartet und nach gemütlicher Fahrt mit kleiner Pause und zweitem Frühstück gegen 10.20 Uhr in Enger angekommen.
In den 20 Minuten seit Öffnung waren ganz offensichtlich schon eine ganze Reihe der schönen Schalen von Peter Krebs verkauft worden - die gingen weg wie warme Semmeln!
Es war mir eine Freude, mit Herrn Krebs ein paar Worte zu wechseln, nachdem ich schon so viele Jahre seine vielen tollen Schalen-Artikel in allen Fachzeitschriften gelesen und auch schon mal eins seiner Produkte erworben hatte. *clap*

Wir schlenderten neugierig durch die Gewächshäuser und an den Feldern entlang, jeder auf der Suche nach anderen Baumarten.
Der Logo-Baum und Herrmann Piepers andere Solitäre aus seiner persönlichen Sammlung standen jetzt nicht mehr auf ihren üblichen Plätzen draußen, sondern waren in einem Folienhaus in Torfbeete eingesenkt. Der Treffpunkt am Logo-Baum war also jetzt nicht mehr ganz so eindeutig! :oops:

Wieder einmal hatten wir große Entscheidungsschwierigkeiten, weil die Auswahl an Rohlingen, vorgestalteten und gestalteten Bonsai so groß war.
Walter allerdings stellte fest, dass der Feuerdorn, den er schon im Herbst bewundert hatte, ganz offensichtlich auf ihn gewartet hatte.
Manni entschied sich für eine dickstämmige Schwarzerle. Ich schwankte zwischen zwei imposanten Rohlingen, einem Dreispitzahorn und einer koreanischen Hainbuche.
Als wir eine Pause bei Tee und Kuchen (alles sehr lecker und zum Selbstkostenpreis angeboten!) einlegten, trafen wir schon ein bekanntes BFF-Gesicht. Mit dem Namen waren wir uns nicht mehr ganz sicher - Tom M. vielleicht? Auch er zog mit einer wunderschönen Krebs-Schale und zwei Bäumchen von dannen. :P

Gegen Mittag trafen wir dann die Truppe aus Dortmund, mit der wir verabredet waren: Erwin, Erik, Adolf und Levin.
Endlich konnte ich die herrlichen Schalen in Empfang nehmen, die Meister Grzesinski für mich hergestellt hatte! Welch eine Freude! *kiss* Diesmal konnte Herr Krebs in mir nun keine Kundin finden...
Gemeinsam drehten wir dann wieder einige Runden durch die Gewächshäuser, Beete und Felder, wobei alle möglichen Neuigkeiten und Ansichten ausgetauscht und einige Fotos gemacht wurden.

Da die koreanische Hainbuche mittlerweile schon einen anderen Abnehmer gefunden hatte und die Dortmunder mir den Dreispitzahorn ausredeten, ließ ich mir dann am Ende eine halbwegs kapitale Zelkowe aus dem Feld ausbuddeln. Diese Rohlinge hatte ich im Herbst schon gesehen, aber damals hatte noch so viel trockenes Laub daran gehangen, dass man den Stamm- und Astverlauf nicht sehen konnte. Das war jetzt anders.

Erik äußerte schließlich, dass er mit einer Azalee liebäugelte und Erwin und ich gingen mit ihm noch einmal in die Azaleen-Ecke. Zu meiner Überraschung handelte es sich nicht um eine junge "normale" Standard-Satsuki, sondern um die kleine, wunderschöne, makellose Pflanze, die wir alle bei unseren Rundgängen schon bewundert hatten. *lieb*
Natürlich hatte niemand etwas an dieser Azalee auszusetzen und alle freuten sich, dass sie in die guten Hände eines BFFlers kam und wir in Zukunft ab und zu Bilder von ihr zu sehen bekommen können!
Die Blütenfarbe ist noch nicht bekannt, darauf sind wir schon gespannt!

Tatsächlich ließ sich mein dicker Babybauch noch problemlos durch die Bonsaischule bewegen und nicht nur meine Begleiter sorgten als echte Kavalliere für mein Wohlergehen.
Auch die liebe Frau Pieper sorgte wie eine Mutter für mich, wusch mir die im Feld verdreckten Trekkingschuhe mit dem Wasserschlauch ab und schob mir sofort ihren Stuhl hin, als ich von draußen herein kam.
Alle Angestellten der Bonsaischule waren gut gelaunt, freundlich und zuvorkommend und machten den Eindruck, ihre Arbeit gerne zu tun, auch am Wochenende.
In solcher Atmosphäre war es wirklich wieder ein besonders schöner, angenehmer Bonsaitag! *kuschel*

Gestern durfte die Zelkowe dann Ballentuch und Lehmbatzen gegen Bonsaischale und durchlässige Erdmischung eintauschen und musste in der Krone enorm "Federn" lassen. Natürlich ließen mich die Foto-Akkus wieder nach wenigen Bildern im Stich, aber Fortsetzung folgt.

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Rückseite, die kreuzende Wurzel ist natürlich schon ab, war auch nicht viel wichtiges dran...
Rückseite, die kreuzende Wurzel ist natürlich schon ab, war auch nicht viel wichtiges dran...
P1010038k.jpg (61.8 KiB) 2808 mal betrachtet
Zelkova serrata - meine "Beute" aus Enger, nach entfernen des Lehmballens. Wurzelansatz hat Macken, ist aber m.E. korrigierbar.
Zelkova serrata - meine "Beute" aus Enger, nach entfernen des Lehmballens. Wurzelansatz hat Macken, ist aber m.E. korrigierbar.
P1010037k.jpg (64.61 KiB) 2808 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Yvi

Beitrag von Yvi »

ja mensch das war doch sicherlich ein echt schöner tag für euch! und darf man denn mal sachte nachfragen wie teuer die ausbeute war?

Mit lieben grüssen

Y V I
Efunke

Beitrag von Efunke »

Hallo Heike,

Also deine Ausdauer und Lust zu schreiben ist schon bewundernswert. :D Der Tag bei Enger war absolute Klasse und Gruß auch an deine Freunde!
Jetzt noch ein Paar Bilder von uns bin aber nicht auf dem Bild da müssen wir auf Erwin warten.
Ach ja die Azalee :oops:

Hoffe das wir weiter Ausflüge organisieren können, wo wir uns treffen können.

Gruß Erik
Dateianhänge
k-Handy Bilder 037.jpg
k-Handy Bilder 037.jpg (40.91 KiB) 2737 mal betrachtet
k-Handy Bilder 008.jpg
k-Handy Bilder 008.jpg (46.58 KiB) 2737 mal betrachtet
k-Handy Bilder 006.jpg
k-Handy Bilder 006.jpg (41.35 KiB) 2737 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Yvi,

vielleicht hättest Du mitkommen sollen!

Meine struppige Zelkowe hat 68,-€ gekostet. Was Walter und Manni für ihre Pflanzen ausgegeben haben, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall auch unter 100,-€.

Was Erik für die Azalee bezahlt hat, gebe ich nicht preis, das muss er entscheiden, ob er es verraten will... :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erik,

da sind ja auch Deine Fotos schon, super! Die Azalee ist in natura allerdings noch viel schöner!

Ich hoffe auch, dass es bald Gelegenheiten zu weiteren Treffen gibt!

Viele Grüße,

Heike

Auf dem Gruppenfoto sind übrigens von links nach rechts:

Manni, Walter, Babybauch + ich, Erwin und Adolf.

AK Hamburg & Umland
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Da haut man sich in Düsseldorf beim Werner Busch den Sonntag für den AK um die Ohren :roll: und der Rest der Dortmunder macht einen Ausflug, trifft nette Frauen 8) und Jungs. Kaffe hat´s wahrscheinlich auch gegeben *nene* ?

War ein Scherz :D . Nach der Hauptversammlung des Regionalverbandes haben der Michael und ich noch ein wenig beim Werner geplündert. Der hatte übrigens auch Schalenausstellung. Und Bäume hatte er in seinem Land stehen :shock: , mein Hals ist immer noch ganz trocken.
Reiner
DoubleDee

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Reiner!
Ich war Sonntag auch bei Werner! Allerdings war ich schon wieder um 14 Uhr verschwunden. Schade. Hätte man sich glatt mal über den Weg laufen können! Dann hast Du ja auch die schöne Fagus crenata gesehen! :D
Vielleicht sieht man sich bei anderer Gelegenheit mal!
Gruß, Dirk
wathito

Beitrag von wathito »

Hallo Zusammen,

auch mein Junior und ich können nur bestätigen, dass es ein herrlicher Tag war in Enger. Wenn Engel reisen stimmt auch das Wetter. :) Wir konnten es nicht besser treffen. Sonnenschein und klare Luft macht den Bummel durch die Enger-Anlagen richtig zum Vergnügen. Und wieder mal fiel die Entscheidung, was denn nun mitkommen soll, schwer. Aber Heike hat ja schon gepetzt, dass ich mir einen Feuerdorn mitgenommen habe. Auf den war ich im Herbst schon scharf, konnte mich nur nicht enrscheiden. Nun ist es meiner. :D
Ein paar Bilder haben wir auch gemacht. Ich will mal mein Glück versuchen, ob ich (ohne fremde Hilfe) diese einstellen kann.
Kennt schon jemand den Elefanten-Ahorn?
Hier ein Bild davon.
Dateianhänge
20060225163116_533x400.JPG
20060225163116_533x400.JPG (65.84 KiB) 2594 mal betrachtet
20060225163034_533x400.JPG
20060225163034_533x400.JPG (62.32 KiB) 2594 mal betrachtet
Elefanten-Ahorn
Elefanten-Ahorn
20060225124020_533x400.JPG (68.39 KiB) 2594 mal betrachtet
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Mensch, Reiner!

"Leider" war ich am Samstag vormittags bei Werner Busch. Wenn ich gewusst hätte das ihr aus Dortmund am Sonntag dort wart, wäre ich glatt nochmal hingefahren. Ist ja von mir aus gesehen ein Katzensprung...
Viele Grüße,
TOM ENGELN
wathito

Beitrag von wathito »

und noch ein kleiner Nachschlag
Dateianhänge
20060225144426_533x400_400x300.JPG
20060225144426_533x400_400x300.JPG (50.55 KiB) 2564 mal betrachtet
20060225124030_533x400_400x300.JPG
20060225124030_533x400_400x300.JPG (46.34 KiB) 2564 mal betrachtet
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

DoubleDee hat geschrieben:Hallo Reiner!
Ich war Sonntag auch bei Werner!
Tom E. hat geschrieben:Mensch, Reiner!
"Leider" war ich am Samstag vormittags bei Werner Busch. Wenn ich gewusst hätte das ihr aus Dortmund am Sonntag dort wart, wäre ich glatt nochmal hingefahren.
Na sowas :cry: ,
da hätten wir hier doch vorher drüber reden müßen. Sonntag waren wir mit der Sitzung um 12.00 Uhr fertig. Wir waren aber wohl länger hinten im Feld, da war sonst keiner, Schade!
Aber nächstes mal... :D
Reiner
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

Deine Fotos sind ja prima geworden! Der Feuerahorn-"Elefant" ist so niedlich, eigentlich hätten wir den kaufen müssen! Sowas witziges habe ich sonst noch kaum gesehen...
Wir hätten zusammenlegen und ihn als Maskottchen für unseren zukünftigen AK mitnehmen sollen! :lol:

Dein neues Avatar-Foto ist ja auch klasse! Bist Du darauf als Koch gekleidet? Das könnte noch Teilnehmer für den Workshop anlocken, wegen der nicht zu Unrecht zu erwartenden guten Verpflegung :P

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten