das Problemstück - die geisige Olive !

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hi,

Du meinst die unteren Äste ganz wegnehmen (sind auf Deinem Virtuel nicht gezeichnet :oops: ) meinst nicht das sie dann noch höher wirkt als sie schon ist ? Ihr Stamm ist ganz schön lange = bis zum Knick 20 cm bis zum ersten Ast 15 cm. Aber recht haste mit der Krone sie ist wirklich viel zu hoch, was bei Deinem Bild deutlich hervorsticht !

Danke für den Tipp

Heike
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Mit dem Ast hast du wahrscheinlich Recht.
Hab es nochmal überarbeitet und den linken Ast mit einbezogen. Wirkt meiner Meinung nach auch besser, wenn der Ast tiefer liegt wirkt die Krone ausgeglichener.
Das mit dem Ast ganz rechts unten war nur so eine Idee, bin mir selbst nicht sicher ob das reinpasst, ist ja auch dein Baum. :D
Dateianhänge
passendere Krone
passendere Krone
r_ckseite2forum2.JPG (46.93 KiB) 1775 mal betrachtet
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

hfbonsai hat geschrieben:
flu hat geschrieben:Was heißt "geisig" und aus welchem Dialekt stammt das Wort? *kopfkratz*
Hallo

Geisig wird gesprochen "Gaisig" kommt aus dem Badischen, zwischen Karlsruhe und Rastatt.

Frank
Bei uns in den Alpen sagt man zu sowas

A haxade Krax´n ...... :lol:
Texas bull

Beitrag von Texas bull »

moin heckenschneiderin !
und wie wärs zu ner Kaskade runterziehen ?
Reage 4 Life
Punks not dead ! only scheintod............

So Harder you work, so Luckia you get.

Gut ding brauch weil.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Texas bull hat geschrieben:moin heckenschneiderin !
und wie wärs zu ner Kaskade runterziehen ?
Super Idee! *doh*
Texas bull

Beitrag von Texas bull »

wieso net ?
Reage 4 Life
Punks not dead ! only scheintod............

So Harder you work, so Luckia you get.

Gut ding brauch weil.
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hi Wolfgang - wie in aller Welt spricht man sowas aus ? liest sich ja richtig gefährlich an :D

aber immerhin besser wie der Vorschlag von Norbert - rüber zu ihm schiel und *zenzi* *nenene* !!

Also an eine Kaskade hätte ich bei diesem Baum als aller letztes gedacht :? es wird sehr schwer werden diesen fast 50 cm hohen Baum soweit runterzubrechen das er sich nach unten biegt am besten noch über einen groben Backstein so mit nem Brecheisen *nee* das lass ich lieber sein - dafür gibts ja gott sei Dank viel besseres Ausgangsmaterial wie z.B. ein Kriechwacholder, Felsenmispeln usw.

Grüßle Heike
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nimm solche *Vorschläge* nicht zuu ernst, Heike. :wink:
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

also mir gefällt die Olive sehr gut, hat was schwer elegantes....natürlich, bisschen einkürzen musst du damit die Krone den Stamm nicht so lang wirken lässt...aber finde deine Methode es langsam anzugehen mehr als ok, soo schnell wächst eine Olive ja wieder nicht dass man da Hals über Kopf bis auf einen Stumpen abschneiden muss...absoluter Vorteil:wunderschöne sehr kleine Blätter!
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Texas bull hat geschrieben:wie wärs zu ner Kaskade runterziehen ?
Es gibt eine Sorte "Tipps", die inzwischen schon zu running gags mutieren...

Als wir in Enger am Wochenende mit mehreren Leuten schöne Bonsai begutachtet haben und überlegt wurde, wie man den einen oder anderen verbessern oder überhaupt gestalten würde, alberte immer wieder jemand los:

"Kaskade!" "Oder windgepeitscht!" "Oder nur den untersten Ast behalten und alles andere zu Jin machen"

:lol: - nichts für ungut.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hallo Heike,

das Hauptproblem dieses Baumes ist ja, dass er viel zu hoch ist.
Wenn Du Dich für einen radikalen Schnitt entscheidest, hättest Du auch noch die Möglichkeit, den Baum abzumoosen.
Du könntest dann den unteren und den oberen Teil weiterverwenden.
helge4u

Beitrag von helge4u »

Hallo Petra,
Petra Hahn hat geschrieben:Hallo Heike,

das Hauptproblem dieses Baumes ist ja, dass er viel zu hoch ist.
Wenn Du Dich für einen radikalen Schnitt entscheidest, hättest Du auch noch die Möglichkeit, den Baum abzumoosen.
Du könntest dann den unteren und den oberen Teil weiterverwenden.
Abmoosen war auch mein erster Gedanke. Es wäre schade, nur den unteren Teil zu behalten. Das Hauptproblem sehe ich beim Stamm. Den finde ich nicht nur zu lang sondern auch zu langweilig (sorry Heike). Ausserdem passt er nicht recht zu den deutlich besser verwinkelten Ästen des oberen Teils. Ideal fände ich es, wenn man aus der Mitte des Stammes gute 10 cm herausoperieren könnte ... :P

@all: hat hier eigentlich jemand Erfahrung im Abmoosen von Oliven ?!?
Grüße aus Hattersheim,
Helge
helge4u

Beitrag von helge4u »

Hallo Chris,
AboutChris hat geschrieben:soo schnell wächst eine Olive ja wieder nicht dass man da Hals über Kopf bis auf einen Stumpen abschneiden muss...absoluter Vorteil:wunderschöne sehr kleine Blätter!
die Wachstumsgeschwindigkeit scheint stark von der Art abzuhängen.

Ich habe hier zwei: die eine habe ich aus einer Baumschule aus Griechenland, und die wächst ganz schön flott. Sie hat lanzettförmige Blätter, die auf der Unterseite fast grau aussehen. In 5 Monaten hat der dicke Strunk, den ich abgesägt habe, einen 56 cm langen Trieb hervorgebracht. Die Internodien würde ich mir zwar kürzer wünschen (fast 2 cm), aber immerhin ist ja Winter und die Lichtverhältnisse sind nicht so toll.

Die zweite Olive habe ich hier am Ort vor einem Jahr in einer Zierpflanzengärtnerei gekauft. Die Blätter sind kleiner, nicht so länglich, und auf der Oberseite tief dunkelgrün. Die ist zwar hübsch, aber sie kommt fast gar nicht in die Hufe: etwa 5-6 cm im Jahr ! Es war eine kleine Containerpflanze, deren sparrige Krone ich mit dickem Draht erstmal aufgebogen, und die ich komplett von aller Erde befreit in eine Schale mit Akadama gesetzt habe. Gedüngt wurde reichlich mit Biogold. Heute würde ich kein pures Akadama mehr nehmen, aber was soll´s, das war erst mein zweiter Möchte-Gern-Bonsai überhaupt. :wink: Jedenfalls habe ich mit dem Rückschnitt null Stress :lol:
Dateianhänge
Mini-Olive.jpg
Mini-Olive.jpg (34.87 KiB) 1552 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Meine Erfahrung mit dem Wachstum von Oliven ist, dass sie zwar bei reichlich Futter schnell viele lange Triebe machen können, aber dass das Dickenwachstum dabei trotzdem nicht besonders ist. :?

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo helge!
bist du sicher , dass das eine Olive ist?
Zuletzt geändert von ChSchulz am 28.02.2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
Antworten