Du meinst die unteren Äste ganz wegnehmen (sind auf Deinem Virtuel nicht gezeichnet
Danke für den Tipp
Heike
Bei uns in den Alpen sagt man zu sowashfbonsai hat geschrieben:Halloflu hat geschrieben:Was heißt "geisig" und aus welchem Dialekt stammt das Wort?
Geisig wird gesprochen "Gaisig" kommt aus dem Badischen, zwischen Karlsruhe und Rastatt.
Frank
Es gibt eine Sorte "Tipps", die inzwischen schon zu running gags mutieren...Texas bull hat geschrieben:wie wärs zu ner Kaskade runterziehen ?
Abmoosen war auch mein erster Gedanke. Es wäre schade, nur den unteren Teil zu behalten. Das Hauptproblem sehe ich beim Stamm. Den finde ich nicht nur zu lang sondern auch zu langweilig (sorry Heike). Ausserdem passt er nicht recht zu den deutlich besser verwinkelten Ästen des oberen Teils. Ideal fände ich es, wenn man aus der Mitte des Stammes gute 10 cm herausoperieren könnte ...Petra Hahn hat geschrieben:Hallo Heike,
das Hauptproblem dieses Baumes ist ja, dass er viel zu hoch ist.
Wenn Du Dich für einen radikalen Schnitt entscheidest, hättest Du auch noch die Möglichkeit, den Baum abzumoosen.
Du könntest dann den unteren und den oberen Teil weiterverwenden.
die Wachstumsgeschwindigkeit scheint stark von der Art abzuhängen.AboutChris hat geschrieben:soo schnell wächst eine Olive ja wieder nicht dass man da Hals über Kopf bis auf einen Stumpen abschneiden muss...absoluter Vorteil:wunderschöne sehr kleine Blätter!