Wolfgang hat geschrieben:Ein Magazin aufgrund eines Zitates so abzuqualifizieren, wird hierzulande als
Geschäftsschädigung bezeichnet.
Toll, dass man im Internet immer nur richtige Informationen zum Thema Bonsai finden kann!
Vermutlich fehlt mir als Ösi jedoch der nötige Weitblick über den Tellerrand ......

Wolfgang, es geht nicht um dieses Zitat allein, es geht um Fehler wie ich sie schon an
anderer Stelle aufgezählt habe. Ich finde fachliche bzw. botanische Fehler sowie stilistische Grausamkeiten in jedem Heft. Das Layout ist teilweise eine Zumutung. Diesbezüglich verweise ich auf die den Artikel "Die Arbeiten im Januar" (Aktuelle Ausgabe, Seite 98-103). Was soll man zu diesen Kinderzeichnugen mit mehr als bescheidenem Informationsgehalt noch sagen?
Auch wenn es sich bei "Meisterwerke, die Geschichte schrieben" um eine Galerie handelt, fragt sich der geneigte Leser doch unweigerlich um welche Geschichte es denn eigentlich geht. Die Antwort darauf bleibt die BonsaiArt schuldig.
Der Informationsgehalt der meisten Artikel ist fürchtbar redundant, und Redewendungen wie "wie bereits erwähnt" oder "wie schon an anderer Stelle gezeigt" gehören zum festen Repertoir eines jeden Artikel der "Bonsaischule".
Nein, das Blatt wird seiner edlen Aufmachung und seines nicht minder edlen Preises nicht gerecht. Ob geschäftsschädigend oder nicht - es geht hier um freie Meinungsäußerung.